Opel: Alexander Dobrindt hat Zweifel an Abgasreinigung
Dobrindt lässt Opel-Diesel prüfen
Opel soll bei der Abgasreinigung getrickst haben. Der Hersteller bestreitet den Vorwurf. Alexander Dobrindt zweifelt an der Darstellung und ordnet eine Überprüfung an.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will nach Manipulationsvorwürfen die umstrittene Abgasreinigung beim Autohersteller Opel noch einmal genau untersuchen lassen. Die Konsequenzen sind offen. Zwischen den rechtlichen Bewertungen des Konzerns und der Abgas-Untersuchungskommission ließen sich "Unterschiede erkennen", sagte Dobrindt am Mittwoch in Berlin.
Dabei gehe es um den Opel Zafira, der bei einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern und geringem Luftdruck etwa ab 1.000 Meter Höhe die Abgasreinigung herunterregele. Dies hätten Vertreter des Konzerns bestätigt. Opel werde die notwendigen Unterlagen innerhalb von 14 Tagen für technische und rechtliche Prüfungen des Kraftfahrtbundesamtes zur Verfügung stellen.
Der "Spiegel" und das ARD-Magazin "Monitor" hatten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe in der vergangenen Woche Recherchen vorgelegt, die auf möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung neuester Opel-Dieselmodelle deuten. Opel hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, der Hersteller setze keine illegale Software ein. "Unsere Motoren entsprechen den gesetzlichen Vorschriften", hatte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Dienstag in Rüsselsheim erklärt.
Ein Opel-Sprecher sagte am Mittwochabend, die Berichterstattung der vergangenen Tage habe Fragen aufgeworfen. Opel habe diese Fragen beantworten können. Er bekräftigte: "Unsere Motoren entsprechen Recht und Gesetz." Opel werde die Prüfungen der Bundesregierung vollständig unterstützen.
Zweifel an der Auslegung des Motorschutzes
Einer EU-Richtlinie zufolge sind Abschalteinrichtungen - eine spezielle Software in der Steuerung von Motor und Katalysator, die die volle Reinigung der Abgase in einigen Situationen aussetzt - nur erlaubt, wenn sie für den Schutz des Motors notwendig sind. "Die Untersuchungskommission hat Zweifel, ob das Verfahren, das hier beschrieben ist, vollständig mit dem Motorschutz zu begründen ist", sagte Dobrindt.
Die Opel-Vertreter, die er vorgeladen hatte, hätten beteuert, sich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu befinden. Auch der Opel Astra werde überprüft - zu diesem Modell habe der Hersteller am Mittwoch keine detaillierten Informationen liefern können.
Neben Opel-Chef Karl-Thomas Neumann war auch Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch (CDU) als Rechtsberater des Autoherstellers in Berlin mit der Untersuchungskommission zusammengekommen. Es sei eine "intensive Debatte" notwendig gewesen, sagte Dobrindt. Der Autohersteller habe volle Kooperation zugesagt. Dass der Zafira auch ab einer bestimmten Drehzahl die Abgasreinigung drossele, wie die Umwelthilfe angibt, hätten die Konzernvertreter bestritten. Ob das stimme, werde das KBA ebenfalls überprüfen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Sollte Opel überführt werden, droht Opel übrigens wie Volkswagen in Deutschland praktisch keine Strafen. Ein Rückruf der betroffenen Autos kann angeordnet werden, viel mehr nicht.
Opel hat sich nämlich die Typengenehmigung für die fraglichen Modelle in den Niederlanden erteilen lassen.
Juristisch ist das aus meiner Sicht schon ein Unterschied. VW hat bewußt eine Software entwickelt die die Prüfstandssituation erkennt und dort betrügt.
Opel hat so eine Software nicht allerdings sind die Motorkomponenten so ausgelegt das sie scheinbar recht nah an der Prüfstandssituation geschützt werden müssen. Allerdings ist auch in den Gesetzen nicht beschrieben wie weit man da gehen kann. Wenn man in die Gesetze keine Zahlen rein schreibt kommt sowas bei rum...
Opel ist ja noch dreister als VW.
Link
VW wusste später von der Illegalität, man hoffte halt nicht erwischt zu werden.
Als die Beweise da waren, hat man es zugegeben. Opel hat lediglich zugegeben, dass unter bestimmten Umständen die Motorsteuerung die Abgasreinigung aussetzt.
Sie beharren auf Legalität dieser Abläufe. Die Experten zweifen aber diese an.
Im Rahmen der "KBA-Tests" wurden doch schon Fahrzeuge von Opel geprüft. Heißt das jetzt dass diese Testreihe für die Tonne war?
Wäre es nicht angebracht Herr Dobrindt auf dessen Abgase zu untersuchen......ich bin mir sicher, dass hier kein gängiger Grenzwert eingehalten würde.
Maut = Blödsinnsidee
das weitere Vorgehen dazu....wieder nix Sinnvolles
Das Verhalten, die Vorgehensweise beim "VW" Problemchen = hat er da etwas brauchbares geliefert?
In meinem Augen ist dieser Posten (Verkehrsmister) extrem Fehlbesetzt...wenn er nach Leistung und Ergebnis bezahlt werden würde müsste Mister D noch Euros an die Staatskasse liefern.
So nun wieder abregen.....und Mister D in Ruhe prüfen lassen.
;-)
Das selbe habe ich mir auch gedacht.
Irgendjemand hat irgendwo gepennt oder seine Arbeit nicht richtig gemacht.
Übrigens sieht man am Herrn Koch wie Lobbyismus funktioniert, jahrelang in der Politik die Wege ebnen, für eine spätere Anstellung bei der Automobilindustrie. 😉
Naja wenn es stimmt, dass bei Opel "die Abgasreinigung in 83 Prozent aller Fahrsituationen nicht vollständig funktioniert" dann frage ich mich warum es die überhaupt gibt? Nur für Prüfstände? Das kommt mir irgendwie bekannt vor ....
http://www.wiwo.de/.../13612968.html
VW wußte nicht später bescheid sondern von Anfang an. Da hat sich an der Gesetzeslage nicht geändert.
Laut KBA ist es legal http://www.motor-talk.de/.../...d-emissionen-im-kba-test-t5672000.html
Na da wir hier über das Model "Astra J" und den Zafira reden....
ein Bild vom Astra K ist schon frech und grenzt an Beeinflussung.
Opel hat komplett neue Motorpaletten in sein Sortiment geschoben,
ich wette das es bei den neuen nicht mehr so ist.
Und davon mal abgesehen eine typische EU-Gesetzesache, haben sich wieder Leute in Brüssel was halb fertiges ausgedacht und wundern sich jetzt dadrüber wenn jeder die Dummheit/Faulheit ausnutzt...
Und Dobi und sein "ich werde das prüfen", was war den jetzt mit der Prüfung davor??? Monate lang Geld aus dem Fenster gehauen und jetzt nochmal, wie unfähig ist der Typ? Ach ja Autobahn-maut, Blaue Plakette und eigenen Wählern-Stadttunnel bauen....
Wir werden nur noch verarscht von der Berliner-Crew.
@CupCake: VW weiß das seit 2008! Das wurde von einer US Uni da schon gemerkt, das die Diesels die Prüfstände erkennen. Und da wurde das Problem mit Schweigen gelöst. VW hat es voll verdient! Es gibt immer diesen einen der noch weiter geht als alle anderen...
Hier gibt dazu ganz tolle Doku's:
http://www.ardmediathek.de/.../Thema?documentId=30764884
Neumann kann schon mal seine Koffer packen. Das wars für ihn.
Deine Platte hat einen Sprung...
=> schuldig
DAs würdest du gerne sicher auch mal wieder machen, aber bei soviel geistigem Dünnschiss bleibt nicht genug Zeit den Urlaub zu buchen, was?
"Opel hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, der Hersteller setze keine illegale Software ein"
Sie haben die Vorwürfe zurückgewiesen keine illegale Software einzusetzen?
Also setzen sie keine legale SW ein?