Verkehrsministerium verdoppelt Budget für Brückensanierung
Dobrindt sagt mehr Geld für marode Brücken zu
Der Etat für die Sanierung baufälliger Brücken wird aufgestockt. Im kommenden Jahr sollen zwei Milliarden Euro für die Modernisierung der Bauwerke zur Verfügung stehen.
Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat angekündigt, mehr Geld in die Sanierung maroder Fernstraßenbrücken zu stecken. Das "Sonderprogramm Brückenmodernisierung", das mit einer Milliarde Euro gestartet sei, werde mit dem Haushalt 2016 auf zwei Milliarden verdoppelt, sagte der CSU-Politiker am Freitag bei der ersten Lesung des Verkehrshaushalts im Bundestag.
Er versprach außerdem: "Jede Sanierungsmaßnahme einer Brücke, die Baurecht erhält, wird auch finanziert werden." Die Bundesregierung investiere auf Rekordniveau, heute stehe mehr Geld zur Verfügung als jemals zuvor.
Dobrindts Etat für Verkehr und digitale Infrastruktur umfasst für 2016 nach dem Entwurf 24,4 Milliarden Euro. Auf der Einnahmenseite wird mit 4,63 Milliarden Euro gerechnet, 289 Millionen mehr als 2015. Das Geld stammt aus der Ausweitung der Lkw-Maut in diesem Jahr.
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Anderes ist meiner Meinung nach schwer vermittelbar; in Anbetracht der 6 Milliarden € Soforthilfe in diesem Jahr für Durchreisende...
Tja wenn man sieht wie viele Milliarden für Griechenland (Europa-Banken) und für Flüchtlinge da ist. Dann stellt sich die Frage wer davor das Geld Abgezogen hat. Es ist ja nicht mal eben 20-30 Milliarden mal so eben dieses Jahr zusätzlich in den Kassen...
Angeblich wurde ja nie ein €uro an Griechenland ausbezahlt...und: ist man auf der Flucht, wenn man über Griechenland und Ungarn nach Österreich fährt um von da aus den nächsten Sonderzug nach Deutschland zu nehmen?
Das Geld für Griechenland ist ja gleich wieder mit den Schulden verrechnet worden.
Welche Flüchtlinge???
http://img.welt.de/.../...testieren-in-Hamburg-gegen-Unterbringung.jpg
Politisch Verfolgte wie Snowden sind in Deutschland Unerwünscht...
Müssen denn immer wieder die gleichen Nutzer die immer gleichen Sprüche absondern?
Kann man denn nicht auch nur mal einen Artikel, eine News mehr schreiben oder lesen, ohne dass reflexartig sofort das Theam Asylpolitik wie eine lila Sau durch´s Dorf getrieben wird? Bekommen denn einige Leute wirklich nix anderes mehr auf den Schirm?
Klare definierte Ansage - wer in dieser News auch nur noch einmal das Thema Asylpolitik, Griechenlandhilfe oder ähnlichgeartete Diskussionen lostritt, wird ganz heftigen Ärger je nach Vorgeschichte bekommen. Ich habe mir diese News abonniert und ich werde sie aktiv verfolgen. Bedenkt bei all Euren Beiträgen diese bitter ernstgemeinten Zeilen.
twindance/MT-Moderation
P.S.- es ist mir völlig egal, ob mir hier jemand Zensur, Willkür oder sonstwas vorwirft. Verkneift Euch also bitte jegliche Äußerung hierzu in dieser News - Verfahrensweise ansonsten wie oben genannt.
Es wundert mich auch, dass in Deutschland überhaupt noch Mittel da sind, um marode Brücken zu finanzieren.
Was für Durchreisende? Die meisten reisen nicht nur durch.
Schon vor vielen Jahren sagte mal ein Bauexperte in einem TV-Beitrag über marode Brücken in Deutschland: "Es stellt sich nicht die Frage, ob da mal ein schlimmes Unglück passiert, sondern wann da mal ein schlimmes Unglück passiert!" Seitdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich über eine Brücke fahre, besonders wenn gleichzeitig noch LKW auf der Brücke unterwegs sind. Einige Brücken sind ja schon für LKW gesperrt, daran kann man sehen wie akut die Sache ist.
Dann wirst du wahrscheinlich Reisen mit dem Auto ins Ausland gar nicht mehr in Erwägung ziehen, oder?
Grüße vom Ostelch
Wie du es schaffst, die Brücke zu einem anderen, damit keineswegs in Zusammenhang stehendem, Thema zu schlagen, ist beinahe schon bewundernswert!
Und zurück zum Thema:
Das Geld dafür ist natürlich nicht da, aber die Steuerschraube wird es schon richten.
Wie auch sonst immer.
Warum, es geht hier auch um die Frage der Finanzierungsspielräume.
Warte nur mal ab, in 2-3 Jahren läuft die deutsche Wirtschaft vielleicht nicht mehr so gut, die Kosten im Haushalt explodieren, dann hat sich das Thema Brückensanierung eh erledigt oder unser Schuldenberg wächst wieder kräftig (das vermute ich mal).
Die Zweckoptimisten sehen das natürlich momentan anders.
Warum, sind die Brücken da genauso marode? Zumindest im restlichen EU-Europa, denke ich, sind sie besser in Schuss als in Deutschland.
Denkst du. Woher nimmst du diese Hoffnung? In Süd- und Südosteuropa wird also penibel die Infrastruktur instandgehalten, nur für den Rest ist kein Geld da? Da habe ich nun so meine Zweifel. Allerdings befürchte ich auch nicht, beim Queren der nächsten Brücke mit dieser zusammenzubrechen. Schlechter Zustand und Baufälligkeit sind nicht das Gleiche.
Grüße vom Ostelch
Ich befürchte, daß dieser Unterschied etlichen Zeitgenossen nicht bewußt ist. Wären die Brücken baufällig, dann wären sie längst für den Verkehr gesperrt worden.