Chrysler ruft rund 780.000 Minivans zurück
Dodge Grand Caravan und Chrysler Town & Country müssen in die Werkstatt
Aufgrund von Problemen mit den elektrischen Fensterhebern hat Chrysler rund 780.000 Minivans in die Werkstätten beordert.
Auburn Hills - Der US-Autobauer Chrysler hat rund 780.000 Minivans in die Werkstätten gerufen. Bei den Großraumlimousinen gebe es Probleme mit den elektrischen Fensterhebern, teilte das Unternehmen am Freitag (Ortszeit) am Sitz in Auburn Hills nahe Detroit mit. Es seien mehrere Fälle gemeldet worden, bei denen diese überhitzten. Von Unfällen oder Verletzten sei aber nichts bekannt. Betroffen von dem Rückruf sind demnach die Modelle Dodge Grand Caravan und Chrysler Town & Country. Bis auf knapp 21.000 Fahrzeuge seien diese alle in den USA, Kanada und Mexiko verkauft worden, hieß es. Millionenfache Rückrufe der Rivalen General Motors und Toyota hatten zuletzt für Aufsehen gesorgt.
Bingo!! Und wo sind die US Fan Boys??
Ich bin hier, wo bist DU? 😆
😕😕😕
Fensterheber überhitzen, weiter passiert nichts, keine Unfälle, keine Brände, keine Tote und Verletzte und trotzdem ruft Chrysler zurück – ja und? Vorbildlich würde ich sagen – nicht wie das aufstrebende deutsche Premium-Unternehmen aus Ingolstadt, das seinerzeit seine Todesfalle TT 8N erst nach massiven öffentlichen Protesten nachbesserte… 😉
Beim werksinternen Test hat sich bestätigt, daß der Fensterheber zu flott arbeitet und sich dabei die Kunststoffführungen des Fensters bis zum Schmelzpunkt erhitzen kann. Und weiters kann es beim Motor des FH nach ca. 500maligen Auf und Ab ohne Unterbrechung zu ähnlichen Erscheinungen führen😆.
Aber ernsthaft: So sollte der Großteil der automotiven Produzenten auch handeln!
Wenn Dodge Grand Caravan und Chrysler Town & Country "Minivans" sind, wie groß muß dann erst ein richtiger Van sein? 😉
Mal wieder völlig typisch von DIR... wie lange willst Du eigentlich nocht auf "Deier Todesfalle TT.." rumreiten????
Aber mit 4 Audis im Portefeuille ist man ganz einfach ein Audi-Fan. Und so was zieht immer Gegenstimmen an😉. Klar wie österreichisches Alpenwasser😆.
Ganz davon abgesehen, dass ich die "Todesfalle TT" bisher, ich glaube, nur zwei Mal erwähnt habe, nur noch so oft, wie's nötig ist... 😉
Ein richtiger (full size) Van ist z.B. ein Ford E150-350, das selbe in gruen von GM oder ein Freightliner/Mercedes Sprinter. Der Ford E150 ist DER Handwerker Van. Die kleinen Mini Vans von Dodge sind was fuer Familien ohne Boot und Camper und fuer Telefontechniker mit Meter, Schraubenzieher und einer Zange. 😆
Ford Handwerker Vans ab 28'000 Dollar 😊
Gruss, Pete
Stimmt, Dodge ist auch gar nicht für 's Business zuständig, das erledigt der RAM C//V als Arbeitervariante der FCA Minivans. Einen Van respektabler Größe findet man dort eine Klasse höher im uns bestens vertrauten RAM Promaster, der 65% mehr Platz bietet als der größte E350. 😉
@ mfr
Stueckzahlen angucken, dann noergeln... 😉
Pete
Warum so weit in die Ferne schweifen ? War da nicht neulich was mit 12 (offiziell) - schätzungsweise 300 (Untersuchungskommission des US-Senats) Todesfällen aufgrund von bekannter (und ignorierter) Mängel an Zünschlössern beim GM ?
Ich bin weis Gott kein Audi Fan aber der TT war nicht defekt oder ähnliches sondern einfach nur "nicht massentauglich" konstruiert... oder wie der Rennfahrer vielleicht sagen würde: "zu Spitz" für Otto Normal Kunde. Selbst Rennfahrer fanden den Wagen ja zu scharf.
Und "bisher nichts nichts passiert" können die (und alle anderen Hersteller die das immer gern behaupten) ihrem Pastor erzählen. Der ist ja in der Regel für Märchen offen 😉.
Wenigstens eine der in diesem Zusammenhang mitgezählten Getöteten knallte unter Alkoholeinfluss nicht angeschnallt gegen einen Baum… 😉
Davon aber abgesehen gingen diverse Ford bei relativ leichten Heckaufprällen in Flammen auf, auch das war bekannt und wurde ignoriert, bzw bewusst in Kauf genommen, weil die hauseigenen Erbsenzähler errechnet hatten, dass eine Änderung der Tankeinbaulage teurer käme als Entschädigungszahlungen. (siehe Ford Pinto)
Mir ist in dieser Hinsicht schon klar, dass diesbezüglich alle Hersteller, ausnahmslos, nur mit Wasser kochen. Mein Beitrag zielte eigentlich auch eher darauf ab, dass ausgerechnet die, die sich sofort über ein VW-Bashing aufregen, oft sogar bevor der erste kritische Beitrag VW gegenüber überhaupt geschrieben wurde, in anderen Themenbereichen selbst skrupellos zuschlagen…
Da bin ich bei die solche Leute gehören nicht in ein doch recht organisiertes und seriöses Forum. Für die gibt es die Kommentarfunktion von Autobild oder t online 😉 ... das angesprochene bashing (natürlich nicht nur VW aber hier ist es wirklich sehr ausgeprägt) gibt es aber tatsächlich (auch ok BMW Bereich besonders von Ring Fahrern) insofern kann ich den beißreflex schon etwas verstehen. Auch wenn ich ihn nicht gut heiße. Jeder, oder viele, fühlen sich ja berufen neben ihrer Foren Hauptaktivität noch einen Satz über VW mit einzubauen (siehe zB aktuellen Honda Civic Type R Beitrag). Das dies nervt .. mich wundert es nicht.