Dodge Challenger Demon 2017: Stärker als der Hellcat
Dodge kündigt den Demon an
Auf der New Yorker Autoshow (März 2017) zeigt Dodge den Demon, eine getunte Version des Challenger Hellcat. Daten gibt es noch nicht, aber Andeutungen – und ein Video.
Detroit – Vorab: Spart Euch das Video. Es lohnt sich einfach nicht. Autos gibt es darin nicht zu sehen. Dafür CGI-Effekte, Motorsound und eine Roboter-Katze, die sich in einen Roboter-Teufel verwandelt. Muscle-Car-Fans mit einem Auge für schlechte Metaphern verstehen die Andeutung: Aus dem Dodge Hellcat entwickelt sich der Dodge Demon.
Dodge Demon: Hellcat plus Power
Für alle, die nichts damit anfangen können: Dodge bietet die Modelle Charger und Challenger Hellcat an. Mit acht Zylindern, 6,2 Litern Hubraum und 717 PS sind die Mittelklasse-Modelle hoffnungslos übermotorisiert. In den USA kosten sie jeweils 60.000 US-Dollar (56.400 Euro, ohne Steuern). Das macht sie so beliebt, dass Dodge im vergangenen Jahr die Produktion verdoppeln musste.Viel Bang für wenige Bucks, ein Prinzip, das Dodge ausbauen will. Deshalb zeigt der Hersteller auf der kommenden Automesse in New York den Demon, einen Challenger mit noch mehr Leistung. Wie viel genau, sagt Dodge noch nicht. Offenbar bleibt es beim Hinterradantrieb. Aber der Demon bekommt breitere Räder und Radläufe.
Ab heute will Dodge pro Woche ein Video zum Demon veröffentlichen. Es bleiben also noch elf Chancen, bessere Clips zu zeigen. Dodge hat dafür eine eigene Internetseite eingerichtet.
Der Name Demon hat übrigens Geschichte: In der großen Muscle-Car-Ära war der Demon ein Schwesternmodell des Dodge Dart. Im konservativen Amerika hielt der Name nicht lange durch. 2007 zeigte Dodge das Demon Concept. Einen Roadster, der es nie in die Serie schaffte.
Na da bin ich aber mal gespannt!
Will da vielleicht jemand dem nächsten Shelby Mustang GT500 vorgreifen? Der ist auch schon mit 700 PS+ angekündigt.
Ich wage aber stark zu bezweifeln das die Mehrleistung auch nur im Ansatz in Vortrieb umgewandelt werden kann. Die Hellcats haben ja jetzt schon zum Teil heftige Probleme mit der Traktion. Das geplante Traktionsplus der geplanten breiteren Reifen dürfte mit Sicherheit durch die Mehrleistung aufgefressen werden 😆
Aber sonst finde ich das ziemlich cool das Mopar bei dem bleibt was Sie am besten können: Bang for Bucks!
Da muss man endlich nicht mehr zum teuren Lamborghini greifen wenn ein Hellcat Motor bzw. dann der Demon mehr Power abdrückt 😆
Ich wünschte ich hätte das Geld für nen schönen Hellcat, einfach zu geil die Karre. Und Leistung kann man eh nie genug haben, mehr ist immer gut. Ob man sie braucht oder nicht aber da wäre sie
Sind das eigentlich solide Motoren, wie man es von den großen Ami Maschinen gewohnt ist ? Oder sind diese genauso stark hochgezüchtet wie die Europäischen Vertreter ?
6.2 Liter V8 klingt klar nach hochgezüchtet...😆
Die Leute bei Dodge sind doch krank - zum glück im positiven sinne 😆.
717PS mit 6,2Liter = 115,6 PS/Liter
BMW 530i G30: 252PS mit 2Liter = 126PS/Liter (Aber hier mit TurboMotor)
Unendlich weit weg sind sie nicht mit der LiterLeistung - falls man das als "hochgezüchtet"-Kriterium nehmen möchte...
Ja sie leiden nach wie vor unter Hubraummangel und Leistungsarmut......da geht noch was.😆
Der Hellcat Motor ist aber ebenso aufgeladen, hier halt mit einem Roots Kompressor statt eines Turboladers.
Na dann ist ja der Fuhrpark für Fast&Furios 9 gesichert und VinDiesel & Team bekommen wieder richtige Kracher
Es wurde letztens eine Flotte Challenger mit Allradantrieb und Hellcatklang in der Arktis und in der Wüste gesichtet. Ich gehe mal sstark davon aus, dass der Demon mit Allrad zu haben ssin wird... Würde mich nicht wundern.
Die Plattform würde es zumindest hergeben. Meines Wissens gibt es nämlich den Charger mit Police Package auch als Allrad. Vielleicht adaptiert man das System an die größeren Hemis. Bisher gibt es im Police Package ja nur den V6 und den kleinen Hemi V8.
Ich habe versucht die Meldung zu finden, aber finde sie leider nicht mehr. Wäre cool, wenn es wirklich so sein sollte.
Möglich wäre es wie gesagt! Die Police Package Allradler gibt es definitiv, habe im aktuellen Test der Michigan State Patrol erst wieder etwas darüber gelesen. Die sollen in Sachen Performance ja momentan das Maß aller Dinge sein in dem Bereich.
2007 geisterte schon mal eine Roadsterstudie namens Demon durch die Presse. Damals war aber nur ein 2.4l 4-Banger im Gespräch.
Link
Kann ja nur besser werden 😆