Fiat Chrysler ruft in Nordamerika 121.158 Dodge-Modelle zurück
Dodge-Rückruf wegen Bremsproblemen beim Dart
Fiat Chrysler muss in den USA sowie Kanada 105.458 Dodge Dart in die Werkstatt beordern. Bei den Modelljahren 2013 und 2014 können Probleme mit den Bremsen auftreten.
Auburn Hills - Der Autohersteller Fiat Chrysler ruft in den USA 105.458 Wagen wegen potenzieller Probleme mit den Bremsen zurück. Betroffen seien Dodge-Dart-Kompakt-Limousinen der Modelljahre 2013 und 2014 mit 2,0- und 2,4-Liter-Motoren, teilte der Konzern am Donnerstag mit.
Ein möglicher technischer Fehler könne sich auf das Bremssystem auswirken, so dass sich der Bremsweg verlängere. Fiat Chrysler wisse von zwei leichten Verletzungen und sieben Unfällen, die mit dem Defekt im Zusammenhang stünden oder stehen könnten. Weitere etwa 15.700 Fahrzeuge seien in Kanada und Mexiko wegen des Problems zurückgerufen worden, hieß es in der Mitteilung.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn Interessieren schon defekte Bremsen?
Hauptsache die Abgaswerte sind im grünen Bereich ????
Die Fälle sind nicht vergleichbar. In dem VW Fall wurden Gesetze vorsätzlich gebrochen. Der Wettbewerb wurde verzehrt. In den Verkaufsprospekten wurden zusätzlich falsche Verbrauchsangaben gemacht. Somit hat man den Kunden getäuscht. Und sich durch die falschen Angaben sich Pluspunkte auch den Vergleichsbewertungen sich einen unfairen Vorteil erschwindelt zu haben.
Und bei Audi mussten erst Tote geben bis der TT nachgebessert wurde. Google mal nach Lambounfall, da ist auch nicht alles koscher bei deinem Verein.
Lass es italo, war doch klar dass da gleich wieder die ganzen beleidigten VW-Fahrer wach werden. Die greifen halt jetzt nach jedem Strohhalm, egal ob es nun einer ist oder nicht 😆
Ich hoffe, er wurde nur verzerrt 😉, aber ansonsten 100% Zustimmung 😊
Wir werden in nächster Zeit Unmengen an Rückrufen sehen, und zwar quer durch die Bank von allen Herstellern. Das hat damit zu tun, dass die US-Behörden nach den Sicherheitsskandalen um Airbags und Zündschlösser massiv die Zügel angezogen haben.
"Penalties are getting tougher. Last year alone, the National Transportation Highway Safety Administration issued more than $126 million in civil penalties against automakers. That’s more than the total collected in its 43 year history."
Durch ein neues Gesetz wurden die Strafen jetzt noch mal verdreifacht. Dadurch reagieren die Hersteller mittlerweile hypersensibel und rufen schon bei kleinen Vorfällen zurück, die früher unter den Tisch gefallen sind.
Aus FCAs Sicht wäre die andere Variante allerdings besser 😆
Dass man auch einen MÖGLICHEN Bremsen-Defekt unbedingt in Ordnung bringen muss, ist doch ne klare Sache. Allerdings sollte sich mal vergegenwärtigen, dass in Amiland mit sowas und viel geringeren Dingen nicht gespaßt werden darf, und auch nicht wird.
Vor nem Jahr rum musste GM zig Tausende Fzg. rückrufen, weil sich ein Warnaufkleber mit der Zeit (nach X Jahren) ABLÖSEN kann!
Auch wenn diese Warnung den (Beifahrer-)Airbag betraf, doch ne recht strenge Sache.
Sollten hier in Europa oder D auch nur ansatzweise solche Bedingungen herrschen wie drüben, würden einige Hersteller aus den Rückrufverkündungen gar nicht mehr rauskommen. Das ist dort ne ganz andere Welt.
@cc Driver
Lass deinen Zynismus ruhig stecken, Menschenleben gehen natürlich immer vor Umweltbelange.
Ich finde es allerdings sehr gut und richtig, dass solche Fehler, die man oftmals erst nach Jahren erkennt, auch übergreifend behoben werden.
Die einzelnen Hersteller nehmen sich da alle nichts, mal betrifft´s den einen, mal den anderen.
Auch dein Ärger ist aus aktuellen Gründen verständlich, nur hat Dodge/FCA damit nichts zu tun.
Mein Ärger ? 😆
Ich bin völlig entspannt was diese Abgas geschichte betrifft obwohl ich auch betroffen bin. Das einzige was mich ärgert ist dieses ganze tam tam deswegen 😉 Solange meine Bremsen und mein Airbag funktionieren kann ich beruhigt ins Auto steigen.
Genau das wurde ja gemeint 😆.
Was lässt dich da so sicher sein? Weil noch kein Rückruf gestartet wurde? - VW ist ja auch sehr Rückruffreudig..
...im Normalfall startet VW erst einen Rückruf, wenn ihnen das Messer an die Kehle gesetzt wird 😉. Und glaub mir, das Bremsenproblem bei Dodge ist deutlich weniger gravierend, als du annimmst.
Wird sich weisen. Aber die Schwester Giulietta hat GsD tolle Bremsen😊.