Fiat Chrysler ruft Hunderttausende Geländewagen zurück
Dodge und Jeep rufen 470.000 Autos zurück
Fiat Chrysler ruft fast eine halbe Million Geländewagen zurück. Der Grund: Ein Defekt an der Benzinpumpe. Betroffen sind der Dodge Durango und der Jeep Grand Cherokee.
Auburn Hills - Der Autohersteller Fiat Chrysler ruft weltweit fast 470.000 Geländewagen wegen möglicher Defekte an den Benzinpumpen zurück. Die Probleme könnten die Fahrzeuge beim Start behindern oder den Motor stoppen, teilte der Konzern mit. FCA wisse bislang aber von keinen dadurch verursachten Unfällen. Betroffen seien die Modelljahrgänge 2012 und 2013 des Dodge Durango und Jeep Grand Cherokee von 2011.
Mit 338.216 Wagen entfalle der Großteil der Rückrufe auf die USA. In Mexiko und Kanada seien etwa 30.000 Fahrzeuge betroffen und außerhalb Nordamerikas 99.444. FCA war im vergangenen Jahr durch die
Fusion des italienischen Autoriesen Fiat mit der US-Firma Chrysler entstanden.
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Sind heutzutage alle Autohersteller verflucht? Ich frage wie lang die Kunden diesen Spaß mitmachen, das eingesparte Geld beim Zuliefer kann nicht in Relation mit den Rückrufen stehen. Die Rückrufe kosten ja genauso Geld und sind für Kunden Gratis aber der Hersteller zahlt drauf oder doch die NL?
Früher hat man einfach gehofft das es keiner merkt. Im Zuge der GM Geschichte sind die Behörden deutlich aufmerksamer und entsprechend gehen die Hersteller offensiver mit Rückruf um. Auch deutsche Hersteller machen "stille" Rückrufe. Da werden dann im Rahmen einer inspektion Rückrufe durchgeführt ohne das der Kunde das merkt.
Die Rückruf-Politik der Amerikaner, genauer gesagt von Chrysler Jeep, ist insgesamt vorbildlich. Auf der Homepage von Jeep kann man unter Angabe der VIN seinen Wagen auf die durchgeführten oder noch offenen Recalls hin überprüfen. Bei meinem 11 Jahre alten ZJ waren seinerzeit zwei Recalls noch nicht gemacht, die schon einige Jahre alt waren. Bei einem musste im Motor eine Kleinigkeit gemacht werden, was eine Inspektion mit einschloss – kostenlos selbstverständlich, und für den zweiten offenen Recall hätte ich einen kompletten Satz neuer Original Alufelgen inkl. neuer Reifen bekommen, da anscheinend bei wenigen der produzierten Felgen Lunker aufgetreten waren.
Auf die offenen Recalls wurde ich übrigens vom Jeep Vertragshändler aufmerksam gemacht, als ich dort Leuchtmittel für die Scheinwerfer kaufte…
Die Kunden honorieren eine solche Rückrufpolitik i.d.R. mit Markentreue. Es ist also für die Unternehmen durchaus eine Investition in die Kundenbindung.
Die Niederlassung zahlt sicher nix, verdient aber u.U.nichts dran, weil die Arbeitskosten extrem knapp bemessen werden.
In der Regel zahlt der, der es verbockt hat, kann z.B. auch der Zulieferer sein, siehe auch die Geschichte mit den ganzen Airbags......da blecht auch Takata.
Rückrufe sind eine Sache, die man speziell in Deutschland bisher noch nicht verstanden hat.
Statt den Vorteil darin zu sehen, und zwar, dass Fehler, die immer und bei jedem passieren können, ausgemerzt/ in Ordnung gebracht werden, nimmt man das als eine Art "Versagen" wahr.
Dier Folge dessen sind dann so Dinge wie dass man in einigen Problemfällen gar nicht zurückruft oder diese teilweise auch versteckt (im Rahmen einer normalen Service-Arbeit) durchführt.
Würden in D die Richtlinien gelten wie beispielwesie in den USA, sähe es auch hier anders aus, sehr viele offene Münder und doppelt so viele riesengroße Augen.
Als Beisiel dafür, dass die Kunden das in Übersse durchaus honorieren, sind die GM-Zahlen gut geeignet. In den letzten Monaten gab´s grob gesagt keinen Monat ohne einen GM-Rückruf hier und einen GM-Rückruf dort, und in 2015 gehört GM - trozdem oder auch DESHALB - zu den Herstellern mit den höchsten Zuwächsen.
Hier spielt aber ne andere Musik. Hier wirbt man lieber mit den sperlativ-igsten Versprechen bei Qualität und Solidität und Haltbarkeit, wenn dan aber doch mal was passiert, ändert sich das umgehend in "sehr leise" bis "taubstumm".
Meiner Meinung nach solllte der offene Umgang mit Problemen honoriert und das Verschweigen/ Verharmlosen/ Verschleppen derselben auch insofern bestraft werden, dass man solche Hersteller meidet.
Hier läuft das aber genau andersherum 😆 Rückrufe sind böse! Manche würden hier lieber mit einem lebensgefährlichen Produktionsfehler durch die Gegend eiern als zuzugeben das ihr 30.000€ Auto einen Fehler hat.
Es ist mehr als sehr verwunderlich🙄, dass hier nicht wenige diese "Rückrufaktionen" mit großem Beifall begleiten.
Dies ist eindeutiges Versagen der Hersteller.
Hier werden nur Mängel am Werk behoben, ganz einfach!!
Was ist den der Auslöser eines Rückrufes?!
Ein Systemausfall, ein Mangel, ein Fehler, eine potentielle Gefährdungssituation bis hin zu mehrfachen Todesfällen.
Herrschaften, ja geht es noch. Das ist kein Service, wie manche hier behaupten oder wie es es ihnen von Fiat verkauft wird🙄, dies sind Mängel am Fahrzeug ab Werk die jetzt behoben werden. Service, dass ich nicht lache.
Man sollte Fiat die Autos auf den Hof stellen, bzw. allen Herstellern die diese Karren so ausliefern!
Alleine die Rückrufaktion falsch verlegter Kabelbäume, die zu Bränden führten, verursachte in USA Brandwunden im Kopfbereich. Das Unfassbare daran ist, dass dieser Defekt bereits beim Vorläufer auftauchte und sie haben den gleichen Mist in den neuen GC übernommen.
Die nächste Rückrufaktion ist ein Problem am Airbagsystem.......klasse, funktioniert das Teil wenn ich es brauche oder nicht?!
Oder der Rückruf wegen Rost an den Bremsens......
Oder der Rückruf wegen Vibrationen.......
Hier werden Kfz. ausgeliefert mit Mängeln und wenn diese Mängel behoben werden, wird uns dies als Service verkauft und viele Leute finden dies auch noch klasse.
Unfassbar naiv!!
Kody
Tatsache ist aber auch, daß diese Sichtweise weltweit einmalig ist und sich nur auf den teutonischen Kulturkreis beschränkt.
In anderen Ländern ist man hingegen sehr daran interessiert, daß der Hersteller Mängel auch dann kostenfrei beseitigt, wenn sich das Fahrzeug bereits im Besitz des Kunden befindet und er so auch zusätzlich noch an Detailverbesserungen partizipieren kann.
Der Deutsche hingegen geht nach wie vor davon aus, daß ein Fahrzeug vor der Markteinführung so weit entwickelt und getestet worden ist, daß Kinderkrankheiten nicht mehr zu erwarten sind - ein Wunschzustand, der so in der Realität nicht existiert und auch noch nie existiert hat.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Ich muss über diese rosa rote Brille und Naivität schon schmunzeln, die manch einer hier trägt😜.
Fakt und unstrittig ist, dass hier Mängel vorliegen und nicht nur einer, sondern manche GC Chargen durchlaufen nach einem Jahr bis zu 4 in Worten "vier" Rückrufaktionen.
Diese Charge hatte somit, Achtung, AB WERK, 4 Mängel. Allsamt Mängel an Gefährdungssystemen wie Bremsen, Lenkung, Airbag, Kabelbäume!
Es ist doch kein Service oder ein höfliches Zuvorkommen der Hersteller, wie es manch einer mit seiner rosa Brille meint, es ist eine Mängelbeseitigung, sonst nichts.
Natürlich können Mängel auftreten, keine Frage, alles kann kaputt gehen, der Unterschied liegt darin, dass hier diese Mängel bereits ab Werk vorliegen und vorlagen.
Wenn bei Euch, den rosa Brillenträgern bei einer Waschmaschine 4mal in einem Jahr, ein Mangel zu reparieren wäre, würdet Ihr mit Sicherheit einen dicken Hals bekommen.
Bei einem Auto, mit Mängel an Bremsen, Airbag, Lenkung, Kabelbaum nicht.......ist ja Service und ganz lieb vom Hersteller........Kopfschüttel, wie man erwachsene Menschen derartig manipulieren kann, indem die Hersteller dieser mangelhaften Fahrzeuge, nur den Spieß herumdrehen und das ganze als Service und etwas Gutes verkaufen.🙄
Also, ich bin der Meinung, Rückrufe muß (sollte) es bei jeder Marke und jedem Typ permanent geben. Bei den Preisen und der mageren Qualität der automobilen Produkte weltweit eine fast (pervers) wünschenswerte Forderung, speziell im Hinblick auf meine bis dato 66 Fahrzeuge seit 1972. Zumindest, wenn Garantieversprechen von zumindest 8 Jahren, eher die Ausnahme denn die Regel sind🙁.
Ach, du ziehst es also vor wenn der Hersteller entweder gar nix macht damit er nicht zugeben muss das er Mist gebaut hat oder hoffst gar auf einen "stillen Rückruf"? 😕
Na dann behalt du mal DEINE rosarote Brille an 😉 Es gibt soviele europäische Hersteller die genau wegen deiner Mentalität versuchen Ihre Fehler als Einzelfälle abzutun wo es nur geht, schließlich hängt da ja das Image des gesamten Unternehmens dran. Wie lange müssen VW Fahrer jedes mal auf die Barrikaden gehen bis die in Wolfsburg überhaupt mal zu dem Mist stehen den Sie fabrizieren? Ich rede hier schon gar nicht mehr von DSG und TSI Problemen, da hat man ja auch über Jahre abgewunken mit "Stand der Technik". Erst als die Autobild da über Monate/Jahre massiv Druck gemacht hat, ist man in Wolfsburg auf die Idee gekommen den Kunden die Reparatur zu zahlen. Meinst du so ein Leistungsabfall oder ein zickendes Getriebe sind auf der Autobahn völlig unproblematisch?
Manche Hersteller haben noch ganz andere Leichen im Keller. Dieser Rückrufdruck kommt momentan hauptsächlich durch diese Zündschlossgeschichte bei GM. Mir ist es lieber der Hersteller gibt zu das er Mist gebaut hat als das er mir selbiges verschweigt. Wie Drahkke schon so richtig anmerkte: Das perfekte Auto gibt es nicht! Kein Auto verlässt heutzutage ohne Kinderkrankheiten das Werk und selbst die kann man bis zum Ende der Produktion nicht alle ausbügeln. Selbst meine wenig autoaffinen Schwiegereltern die große VW Fans sind, wissen das Neuwagen so gut wie immer Kinderkrankheiten haben weswegen Sie auch immer ein paar Jährchen warten bis Ihr Golf in Rente geschickt wird und durch einen neuen ersetzt wird.
Einige sind hier wirklich etwas begriffsstutzig.
Bitte lest im BGB nach, was ein Mangel ist, dann reflektiert die Sache und dann wird auch der Letzte feststellen, dass der Begriff "Rückruf" ein beschönigender Ausdruck für "Mängelbeseitigung" ist.
Und wer es nicht kapieren will, mancher kann es vielleicht auch nicht😜, ist mir letztlich auch wurscht!
Kody
PS: es geht hier nicht nur um Fiat, es betrifft alle Hersteller.
@ Dynamics....Und wenn gar mancher dies als "Kinderkrankheiten" bezeichnet.......sorry, dies schmerzt schon.
Wenn Du in einen Baum rast und Dein Airbag geht nicht auf, wegen einer "Kinderkrankeit" dann hilft Dir Deine rosa Brille nichts mehr.