Bekiffte und betrunkene BMW-Mitarbeiter legen Produktion lahm
Don't drink and work
Jede Menge Alkohol und eine synthetische Kräutermischung haben zwei BMW-Mitarbeiter umgehauen - und damit die Produktion des Stammwerkes in München zum Stillstand gebracht.
München - Das gab es bei BMW noch nie: Zwei völlig berauschte Fließband-Mitarbeiter brechen während ihrer Schicht zusammen und legen die Produktion lahm. Die beiden Männer hatten nach Angaben des Hersteller vom Montag reichlich Alkohol getrunken und zudem einen Joint mit einer synthetischen Kräutermischung geraucht.
Vor Ende ihrer Spätschicht kollabierten die beiden, Kollegen riefen den Notarzt. Das Fließband stand für 40 Minuten still. "Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag", sagte ein BMW-Sprecher über den Vorfall Anfang März. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung (Montag) darüber berichtet.
Quelle: dpa
entweder gings denen zu gut oder zu schlecht. aber immer noch besser als staudamm aufdrehen. 😆
( https://www.news.at/a/...-in-vietnam-zwei-doerfer-unter-wasser-8038558 )
Ist bei BMW völlig normal. Ich war auch 8 Monate in diesem Verein tätig - Zeitarbeiter mit 8 Euro Bruttolohn, aber das nur am Rande. Jedenfalls fielen mir überall Automaten auf, an denen im Werk Bier verkauft wurde, und die leuchteten meist rot (alle Fächer leer). Einige Arbeiter, besonders langjährige, hatten bereits bei Schichtbeginn (5 Uhr morgens) eine "nette" Alkoholfahne. Dann wurden Schilder aufgestellt mit folgendem Wortlaut: "Premiumfahrzeuge vertragen keinen Alkohol". Die Werksleitung beweist Humor, warum nicht einfach die Automaten wegstellen? Wahrscheinlich befürchtete man einen Streik der Alkis. Richtig genial die Reaktion eines Mitarbeiters auf das Schild: "Desweng sauf i ihn". (Hochdeutsch: "Deswegen trinke ich den Alkohol"). 😆
Na dann Prost. 😆 Will gar nicht wissen wie die Autos manchmal zusammengekloppt werden. 🙄
Immer noch !? Ich habe das dort mal in den 1990er Jahren gesehen, aber das das jetzt noch so ist konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da hat sich wahrscheinlich der Betriebsrat fuer die "Belange der Mitarbeiter" eingesetzt und das Management hat sich nicht getraut, etwas dagegen zu setzen. Erschreckend.
Frankj
Hab grad mal in meinem Lebenslauf nachgesehen. Ich war von 12/2006 bis 08/2007 für BMW tätig.
Die immer gleiche Tätigkeit kann mal wohl nach Jahren auch im Brausebrand.
Wenn ein oder zwei Mitarbeiter ausfallen, steht doch nicht gleich das Band. Dafür gibt es doch Springer. Oder lag es am Notarzteinsatz, der so lang dauerte und aus Sicherheitsgründen das Band gestoppt werden musste?
Ich war auch von 2000 bis 10/2007 bei BMW als Leihfutzi in München,DGF u.ab 2004 in Regensburg tätig.Die Bierautomaten wurden 2 mal am Tag befüllt u.um 22 Uhr waren diese meist wieder leer.
Entzug des Staplerschlüssel o.stark schwankende Bandmitarbeiter waren nix ausgewöhnliches.
Viel erlebt die Jahre da,das eigentliche Alkverbot was überall gilt ist für einige Bayrische Betriebe egal,da heißt es Bier ist Grundnahrungsmittel.
Hab immer einen mitgenommen zum WE, der war Freitags immer hart wie Kruppstahl.
Hieß mal es wurde geändert zum strikten Alkverbot aber anscheinend immernoch alles möglich da.
DAS ist für mich hier auch die eigentliche Frage - das 2 Arbeiter ausfallen, aus einem in Bayern nicht ungewöhnlichen Grund, wäre doch keiner Erwähnung wert, wenn das Band dadurch nicht gestoppt werden würde!
Bei Ferienjobs in metallverarbeitenden bayrischen Betrieben waren ein paar Bierchen zwischendurch üblich, in der führungskraftarmen Nachtschicht auch gerne ein paar mehr ...
Kein Wunder, dass BMW lieber in USA investieren will.
Die Arbeiter dort trinken kein Bier? Ich dachte die Prohibition wäre dort aufgehoben? 😆
Bierverbot in Bayern geht nicht. Ist Grundnahrungsmittel.
Ich habe vor sehr vielen Jahren (irgendwas Anfang der 80er) im Berliner Motorradwerk einen angedröhnten Staplerfahrer erlebt, der 3 fertig in Kisten verpackte Maschinen für die Polizei irgend eines US-Bundesstaates mit der Gabel "erlegt" hat ...
Ist heute schob der erste April?? 😆
Nachdem lesen der Kommentare sollte man sich ernsthaft überlegen ob ein Auto aus japanischer Produktion nicht die bessere Wahl ist.
Ich hoffe die Ingenieure bei BMW saufen nicht auch. Ansonsten weiß ich woher die ganzen Konstruktionsfehler in meinem BMW her kommen. 🙄
"Don't drink and work"
Das könnte eine Erklärung für die Entwicklung der BMW Isetta sein. 😆