Verkehrsminister fordert unangemeldete Abgastests
Doping-Kontrollen mit Dobrindt
Verkehrsminister Dobrindt plant unangemeldete Abgaskontrollen, zum Beispiel bei Mietwagen. Zudem will er gemeinsam mit der Wirtschaft 15.000 neue Ladesäulen aufstellen.
Berlin - Nachdem die bisherigen Regeln für Abgastests auf dem Prüfstand stehen, will sich der Verkehrsminister vom Spitzensport inspirieren lassen. Alexander Dobrindt sagte der "Bild am Sonntag": "Es wird Kontrollen für Kraftfahrzeuge im Stile von Dopingtests geben. Unangemeldet, jedes Jahr. Nach dem Zufallsprinzip werden Fahrzeuge beispielsweise über Autovermietungen ausgewählt und deren Schadstoffausstoß getestet." Sein Ministerium wolle sicherstellen, dass solche Manipulationen nicht wieder passieren.
Im Januar hatte das Bundesverkehrsministerium bereits mehrere Neuregelungen in den Blick genommen. Technische Prüfdienste, die für einen Autohersteller tätig sind, sollten sich künftig in einer Rotation abwechseln, hatte ein Sprecher in Berlin mitgeteilt. Die VW-Untersuchungskommission des Ministeriums habe zudem vorgeschlagen, staatliche Prüfstände für Emissions-Nachmessungen aufzubauen. Damit könnten nach Ansicht von Experten wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen Prüfinstituten und Herstellern vermieden werden.
Außerdem sollen Hersteller dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) künftig ihre Motorsoftware offenlegen. Dadurch wäre es leichter, etwaige Abschaltvorrichtungen, mit denen ein Fahrzeug "merkt", ob gerade ein Abgastest läuft, zu erkennen.
Mehr Ladesäulen für E-Autos
Als Anreiz für den Einsatz von E-Autos will Verkehrsminister Alexander Dobrindt daneben 15.000 zusätzliche Elektro-Ladesäulen in ganz Deutschland aufstellen lassen. Dobrindt sagte der "Bild am Sonntag": "Dafür werden 300 Millionen Euro in die Hand genommen. Betrieben werden sollen diese Ladesäulen unter anderem von privaten Investoren. Für Supermarktketten, Shopping-Center oder Baumärkte kann das ein Geschäftsmodell sein."
Die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland ist weiter schwach. Im vergangenen Jahr wurden 12.363 E-Autos neu zugelassen - verglichen mit 3,2 Millionen Pkw. Die Bundesregierung hält dennoch am Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 auf deutschen Straßen fest. Als Hauptprobleme gelten neben vergleichsweise hohen Preisen für E-Autos die geringe Reichweite und das löchrige Netz an Ladestationen. Bisher gibt es nach VDA-Angaben 5.600 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland.
Wenn er nix zu sagen hat, warum hält er nicht einfach mal die Klappe?
Was mir positiv auffällt : unser Minister ist wie immer sehr gut gekleidet, toller Anzug !
Aber was aus dem Vorschlag genau werden wird, da bin ich eher in negativer Erwartungshaltung ! Wahrscheinlich wird da ohnehin wieder nach Vorgaben der Industrie geprüft oder es wird vieles einfach nur wieder teurer oder komplizierter
Dann sind die Modelle aber bereits auf dem Markt und es können auch wahrscheinlich nur bestimmte Modelle getestet werden, bei den Vermietern gibt es ja nicht jedes Modell mit jeder Motorisierung
Warum spricht man da von Investoren, wenn doch der Staat zahlt ??
300 Mille ?! Reicht das dann wenigstens für die nächsten 20 Jahre ? 😕 🙄
Richtig! Und hinzuzufügen wäre noch, dass dann alle Fahrzeuge der Autovermietungen bei Auslieferung ganz besonders kontrolliert und auf sauber getrimmt werden...und der Grossteil der BRD Flotte, also alle, die nicht bei Sixt, Europcar, Buchbinder und Co. stehen, werden weiterhin manipuliert sein.
Mietwagen sind im Durchschnitt nicht mal 1 Jahr alt. Was will der Dobrindt da messen? Das beste wäre, Dobrindt entsorgt sich selbst. Seine Vorschläge sind eines Ministers nicht würdig.
Unangemeldet, sowie bei der Doping-Kontrolle. 😉
Und man hat Meldeauflage, bzw. das Fahrzeug ist ja GPS-voll-erfasst/jederzeit 😆
Beim Doofrind sollte man auch mal einen Doping-Test machen🙄
Jo, das Bild scheint einer Kabinettssitzung zu entstammen.
Doping-Kontrollen vor dem Bundestag, damit nicht mehr soviel Schwachsinn bei rauskommt!
notting
Aktuell sorgen ja alle CSU-Minister für tolle Vorschläge. Scheint die Geburtsstätte für hochleistungs-******** zu sein.
Wird Zeit, dass Bk Merkel mal "Klar Schiff" in ihrem Kabinett macht.
Allerdings: staatliche Prüfungsorganisationen: das wäre doch schon mal ein Anfang.
Aber warum Fahrzeuge nur bei Vermietern prüfen? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?
Davon steht im Eröffnungsbeitrag nichts. Die Vermieter werden da nur als Beispiel aufgeführt.
Gut, Du interpretierst das "beispielsweise über Autovermietungen" anders als ich. Für mich ist die Autovermietung eine recht spezielle Sache. Wenn Stichproben, dann über den gesamten Fahrzeugbestand und nicht als Einstieg eine Spezialecke.
Wenn die Nachkontrolle genau so aus sieht, wie die Erstabnahme, was soll denn dann dort dabei herauskommen 😕
Der D. ist ein ganz toller Schauspieler 😜
Mit dem brauch man keine Satire mehr...😆
Die Software der diversen Motorsteuergeräte offen legen ??? Ha ha na dann muss sich das KBA wohl ein par Software Entwickler für Motorsteuergeräte besorgen die überhaupt in der Lage sind diese Software im Kontext zur Hardware zu verstehen und mehr oder weniger Hacker sein um solche versteckten Geschichten zu finden. Da steht wohl kaum im Quelltext " ..///Abgasdefeat Device Modul \\\..
Wo bleiben eigentlich die "fast fertigen" Ergebnisse der NOx Messungen des KBA? Mann könnte ja mal damit anfangen die schon erfassten Ergebnisse zu veröffentlichen anstatt von neuen Kontrollen zu träumen...