Wertung beim Reifenlabel
Doppel A in Serie
München - Eine Doppel-A-Wertung ist beim den Reifen das beste für Auto und Umwelt: Pirelli baut den ersten supergrünen Reifen.
Als erster auf den Markt erhältlicher Serienreifen verfügt der Pirelli P7 Blue über eine Doppel-A-Bewertung beim EU-Effizienzlabel. Die A-Einstufung beim Kriterium Nassgrip bedeutete einen um bis zu 2,6 Meter kürzeren Bremsweg als ein Reifen mit Label-B-Wertung. Zudem verspricht der italienische Reifenhersteller eine hohe Laufleistung bei geringem Rollwiderstand und so einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Der Pneu basiert auf der Cinturato-Linie, richtet sich an Fahrer von Mittel- und Oberklassenlimousinen und ist für das Ersatzreifengeschäft gedacht. Lange wird er sein aktuelles Alleinstellungsmerkmal nicht haben. Andere Hersteller arbeiten mit Hochdruck an der Einführung von Reifen mit gleicher Wertung.Das ab November gesetzlich vorgeschriebene Reifenlabel für Pkw-, Leichttransporter sowie Lkw-Reifen soll die Kunden besser informieren. Dazu werden die drei Reifeneigenschaften Rollwiderstand, Nassgrip und Geräusch ähnlich wie bei den Aufklebern von Elektrogeräten in Effizienzklassen bewertet. A ist die Bestnote bei der Bewertung.
Quelle: SP-X/am
Welche neutrale Institution kontrolliert die Vergabe des Labels?
Ich vermute, in Kürze werden die ersten AA-Reifen aus fernöstlicher Billigproduktion auftauchen.
Die Reifenlabels sind mir so was von egal.
Ich interessiere mich für Doppel "D"
Pirelli kommt nicht in Frage. Aus der Formel 1 weiß man doch, dass die Reifen unkalkulierbar verschleißen, sofern man mehr als 60% gibt. 😆
Daumen hoch 😆
Mich Interessiert der Grip bei Nasser und Trockener Fahrbahn. Der Verschleiß ist mir egal da man nach 5-6 Jahren eh neue Reifen kaufen soll wegen Alterung der Gummimischung.
Das heißt das der Verschleiß eher in Richtung D gehen wird, den ohne Verschleiß kein Grip.
Ich glaube aber weiterhin das die meisten über den Preis entscheiden welcher Reifen auf die Felge kommt und nicht ein Label das nach paar Kilometern auf der Straße klebt.
Zitat von sportpressnews
"......verfügt der Pirelli P7 Blue über eine
Doppel-A-Bewertung......."
Das ist so nicht richtig beschrieben 🙄
> Richtig ist, daß der Pirelli Cinturato P7 Blue
in e i n i g e n Größen mit einer A/A- Benotung
jetzt in den Handel kommt .
Es wird j e d e Reifengröße und Ausführung
(Load,Speed,OE-Kennung)
i n d i v i d u e l l benotet 😉
Über die 3. Kategorie = externes Reifenabrollgeräusch
f e h l t bis dato jegliche Aussage 😱
hmmm mein vater fuhr die reifen Pirelli P6000 Energy 105T km lang mit leicht bis kaum verstellter spur und 4-5mm Profil Bj 2004!
jetzt hat er die P7 und freut sich auf weitere 1XX.XXX tausend 😉
Der Witz war wirklich gut!!!!!
Wie willst Du auf 5 bis 6 Jahre Laufleistung kommen, wenn ein 185 er Conti auf einem Chevrolet Aveo (= Hustenzuckerl) bereits nach 2 Sommersaisonen gleichmässig glatzert ist!!!!
Und die Entscheidung "welcher Reifen" nimmt Dir eh der Händler ab, einerseits geht es darum, welchen Reifen er überhaupt geliefert kriegt und wenn er wirklich mehrere zur Auswahl hat, dann wird er Dir mit Sicherheit den Reifen verkaufen, wo er die grösste Spanne drauf hat! So schaut ' aus!
Rudolf
Ich Fahre ein "billigen" Nangkang 185/45/15 im 3. Sommer und habe keine großen Probleme. Der Händler wollte mir natürlich ein teureren Conti Reifen Verkaufen. Nur gab es den nicht in der passenden Größe.
Ich fahre zwar nur Stadt und Landstraße, aber das auch ziemlich Flott.
Mein Japan-Roadster hat aber auch nur ein Leergewicht von 800Kg.
Der Billigreifen macht nur bei Nässe Probleme, warum ich mir doch überlege ein anderen Reifen zu kaufen.
Servus
Das verstehe ich nun gar nicht ! Ich bezahle und ich entscheide welchen Reifen ich haben will ! Wenn der Händler meint er kann mir seine Hausmarke verkaufen geh ich halt und suche mir einen Händler der das liefert was ich haben will !
Gruß Peter
Hallo Peter!
Das mag ja sein, wenn man in einer Stadt lebt, aber bei uns heraussen am Land ist es nun mal so, dass der nächste Händler dann zig Kilometer weit weg ist! Meine Alternative ist das Internet, zuerst such ich mir bei Reifentest. com einen Reifen, der meinen Vorstellungen entspricht und dann vergleich ich die Preise samt Versandkosten bei den Onlinehändlern! Montieren kann ich die Reifen selbst und wuchten kann ein Arbeitskollege!
Gruß Rudolf
Indem er pro Jahr nur 6.000km fährt zum Beispiel? Ich fahre auch nicht mehr und meine Reifen würde somit auch 5-6 Jahre halten.
Manche Personen sollten wirklich mal ihr Gehirn anstrengen bevor sie einen Kommentar schreiben 😉
Wenn ich zum Händler gehe, dann bekomme ich den Reifen den ich möchte und nicht die Hausmarke oder sonst einen anderen Reifen. Wenn der Händler den Reifen nicht hat oder mich nicht bedienen möchte gehe ich woanders hin, absolut kein Problem!
Das Reifenlabel wird von der Europäischen Kommission vergeben und die Einhaltung ist bindend für den europäischen Markt. Die Vorschriften sind festgelegt, ein Hersteller kann diese also aufnehmen, umsetzen und ggf. selbst labeln.
Ja, er kann dabei u.U. betrügen. Aber wenn der Betrug auffällt, kann er sich quasi vom Markt verabschieden. Dann drohen Strafgelder und die sind in der EU bekanntermaßen stets sehr hoch.
Ganz viele Infos dazu gibt es hier:
http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm
> und auf deutsch www.dasreifenlabel.de 😉