Volkswagen News
Doppel-Weltpremiere in Beijing: Volkswagen präsentiert New Bora und Lavida
Volkswagen präsentiert auf der Auto China 2008 in Beijing (20. bis 28. April) in einer Doppel-Weltpremiere den New Bora und Lavida. Beide Limousinen wurden konsequent auf die automobilen Wünsche der chinesischen Gesellschaft zugeschnitten; die neuen Volkswagen werden noch im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen.
Während sich die technischen Parameter der neuen Mittelklasse-Modelle durchaus ähneln (u.a. Sechsgang-Automatik „Tiptronic", Frontantrieb, höchste Komfort- und Sicherheitsstandards, serienmäßige Klimaanlage), differenzieren sie sich konzeptionell und optisch deutlich. Dementsprechend unterschiedlich ist ihre Positionierung: So empfiehlt sich der New Bora insbesondere Familien als ein praktischer, hochwertiger, vielseitiger und fahrdynamischer Begleiter für jeden Tag des Jahres. Eher lifestyleorientiert wurde der neue Lavida ausgelegt; er ist der erste komplett in China designte und entwickelte Volkswagen.
Sowohl der Lavida als auch der New Bora sollen dazu beitragen, die erfolgreiche Position von Volkswagen als Marktführer in China weiter zu festigen. 2007 konnte die Marke Volkswagen mehr als 780.000 Fahrzeuge verkaufen – ein neuer Rekord. Diese erfolgreiche Tendenz spiegelt auch das Ergebnis des Volkswagen Konzerns im ersten Quartal 2008 wider: Zwischen Januar und März verkaufte die Gruppe (Volkswagen plus Audi und Škoda) in China 268.204 Fahrzeuge und damit nochmals 32,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Diese Absatzrekorde bestätigen die Volkswagen Strategie, europäisches Know-how konsequent in Einklang mit der chinesischen Kultur zu bringen.
Quelle: Volkswagen
Als großer VW-Fan muss ich doch sagen...
... MAN SIND DIE HÄSSLICH 😆
Nur Innen sehr ansehnlich.
Hat man da einen Designer von SsangYong angeworben oder hat die de Silva gemalt?
Endlich eine richtige Limousine mit einigermaßen schönen Design.
Der Lavida gefällt mir durch und durch.
Wird wohl nur der Import übrig bleiben, schade.
Mir gefallen beide.
Selbst für einen VW sind die beiden ja richtig bieder und langweilig. Da löst ja selbst ein Fox oder Golf Plus in Basis mehr positive Emotionen aus. Und dann dieser Innenraum mit dem silbernen Plastikradio, bäh!
VW wird schon wissen, warum diese Kisten alleine für China sind, immerhin sind sie allemal hochwertiger als ein Brilliance, Great Wall und wie sie alle heißen.
wieso können sie nicht so einen Innenraum in einen vw packen den man hier kaufen kann
der new Bora gefaellt mir.
Der chinesische Markt hat keine deutschen Maßstäbe, der Geschmack chinesischer Käufer (und für diese sind die Fahrzeuge ja gemacht) auch nicht. Manch fernöstlicher Käufer würde über die Gestaltung europäischer (deutscher) Fahrzeuge und deren innenräume auch die Nase rümpfen. Und für den schnell wachsenden chinesischen Markt lohnt es sich wohl durchaus eigene Fahrzeugreihen örtlich auf den Markt zu bringen. Wird für VW in Kürze der bedeutendste Markt sein, bedeutender als der deutsche. Also wendet man sich verstärkt in Richtung Osten. Und irgendwann werden hier die chinesischen VW angeboten da immer ein paar hunderttausend Fahrzeuge für Europa abfallen...
In fünf bis zehn Jahren (zwei Fahrzeuggenerationen?). Schliesslich kommen die meisten hierzulande verkauften VW auch nicht mehr aus Deutschland (wieviele Teile aus chinesischer Produktion stecken eigentlich jetzt schon in aktuellen VWs und anderen europäischen Fahrzeugen?).
Ciao!
dem Lavida sieht man meiner Meinung ziemlich deutlich an, dass er in China entwickelt wurde, findet ihr nicht? Das Heck ein wenig vom Avensis zweiter Generation abgeschaut und die Front ziemlich langweilig (fast so haesslich wie die alten Hyunday aus den 90igern).
Hier das Heck vom alten Avensis: http://www.japan-sport-design.de/images/ToAvHeckAns.jpg
Hier das Lavida Heck: http://www.thetycho.com/news/volkswagen_lavida_2.jpg
Die Chinesen sind bestimmt ruebergeschwommen und haben bei Toyota Fotos gemacht😉.
Tja da VW mehr Autos in China wie in Deutschland verkauft werden wir nach und nach die Nr.2 werden...
Ist doch nicht so schlimm. Kleiner aber feiner...
Ciao!
Der Lavida sieht ja richtig ellegant aus 😊 wäre was für mich. Respekt an VW,
hätte man auch ruhig nach Deutschland bringen können.
@schnoeselhannes:
die Liste sagt aber nichts über die Herkunft der in Deutschland verkauften Fahrzeuge aus.
PKW-Produktion nur in Wolfsburg, Dresden, Emden, Mosel. Das Brasilianische Werk in dem der Fox vom Band läuft erscheint gar nicht...
Ciao!
http://www.volkswagenag.com/.../production_plants.html