Skoda Octavia Scout Facelift (2017): Bilder, Daten
Doppellampen und Kunststoffplanken
Vier Augen zum Dritten: Nach Basis- und RS-Modell zeigt Skoda die geliftete Version des Octavia Scout. Technisch ändert sich bei ihm am wenigsten.
Mladá Boleslav – Das Wesentliche bleibt. Nach seinem Facelift liegt der Wald-und-Wiesen-Octavia drei Zentimeter höher als die Basisversion. Allradantrieb gibt es serienmäßig, gekoppelt an drei Motoren mit 150 bis 184 PS – alles wie bisher. Einzige Änderung auf technischer Seite: Skoda ergänzt zum Facelift des Octavia Scout eine neue Antriebskombination. Optional flanschen die Monteure ein Doppelkupplungsgetriebe an den kleinen Diesel mit 150 PS.
Octavia Scout: Bodenfreiheit und ein neues Gesicht
Alle relevanten Neuigkeiten des Octavia Scout kennen wir also bereits von den Basis- und RS-Modellen. Die wichtigste: Skoda überarbeitet die Front überraschend stark. Aus zwei großen Scheinwerfern werden vier kleine, der Grill wird breiter. Optional leuchten rundum alle Lampen mit LED-Technik.Zudem erweitert Skoda die Ausstattung. Das größte Infotainment-System bekommt ein Display mit 9,2 Zoll Diagonale, LTE-Internetverbindung und einen Wlan-Hotspot. Neue Assistenzsysteme helfen beim Fahren, Parken, Rangieren mit Anhängern und schützen vor Unfällen, ein spezieller Fahrmodus unterstützt im Gelände. Außerdem steht ein beheizbares Lenkrad in der Aufpreisliste.
Die Motoren im Octavia Scout wurden leicht überarbeitet und verbrauchen auf dem NEFZ-Prüfstand etwas weniger. Hier die wichtigsten Daten:
Motor | 1.8 TSI | 2.0 TDI | 2.0 TDI |
---|---|---|---|
Leistung | 180 PS (132 kW) | 150 PS (110 kW) | 184 PS (135 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 207 km/h | 219 km/h |
0 – 100 km/h | 7,8 s | 9,1 s | 7,8 s |
Verbrauch laut NEFZ | 6,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km |
Die gelifteten Octavia-Modelle starten Anfang 2017. Preise zum Scout nennt Skoda noch nicht. Bisher startete die höhergelegte Version bei 30.250 Euro (150 PS TDI, Handschalter).
Wann das Facelift vom Facelift kommt ist noch nicht bekannt, oder?
Lieber gestern als morgen.. 😆
Die meisten Käufer eines Vor-FL-Octavia werden sich bei diesem Design wohl kaum ärgern, dass sie nicht auf die Modellpflege gewartet haben. Bis zu dem Unsinn mit den getrennten Scheinwerfern fand ich ihn immer ziemlich schick. 🙁
Gibts jetzt für jede Karosserieform bzw. Ausstattungslinie des Facelift einen eigenen Artikel?
... und er wird nicht schöner ... bitte keine Threads über den neuen Octavia mehr. 😉
Machen die keine Marktanalyse, oder ist das Absicht, vor dem Facelift sah der Octavia in allen Varianten super aus, aber jetzt durch die geteilten Scheinwerfer, kannste knicken.
Gut das ich von Anfang an auf Design gegangen bin. 😎
Vielleicht möchte VW, dass der Skoda nicht mehr so oft gekauft wird.... 🙄
Zu mal der geteilte Scheinwerfer so gut getarnt ist, dass ihn einige Nörgeler hier erst viel später entdeckt haben. 😆
Na, ja, da sieht der Kollege aus Spanien doch besser aus😊.
....also ernsthaft...haben die Tschechen sich das Designe echt von der E-Klasse abgeschaut... ^^
Vlt. muss ich das Teil mal in echt sehen, aber in meinen Augen ist das ein klarer Rückschritt. Sie habens echt geschafft, dass das Fahrzeug älter aussieht, als vorher.
Finde ja nach wie vor, dass der Scout vom Aussendesign in der Version "Octavia II Vor-Facelift" am besten ausgesehen hat ...
3 cm mehr Bodenfreiheit finde ich übrigens jetzt auch nicht gar so weltbewegend! Und zum Glück ist das DSG bei der 150 PS Dieselvariante wenigstens nur optional ...
Dass Skodas mit dem Facelift verschlimmbessert werden, scheint Tradition zu haben. War mit dem Octavia 2 so, mit dem Fabia 2 (und Roomster), also warum auch nicht beim Octavia 3?
Ich hatte so einen mal ein Jahr lang im Dienst (natürlich noch ohne 4-Augen). Da gibt's nichts auszusetzen. Großes Navi 8", Allrad, AHK, Xenon, DSG, der große Diesel, leicht erhöhte Bodenfreiheit. Das alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis bei durchaus gefälliger, unaufgeregter Optik und niedrigem Verbrauch. Und doch nicht ganz so langweilig bzw. gewöhnlich wie ein Passat.
Die neue Optik vorn gefiele mir auch nicht - aber das Auto selbst: alles gut.
Ev. ist die Front in Realität doch nicht so schlimm oder man gewöhnt sich halt irgendwann dran...😆