Umfrage: Handy am Steuer regt viele Menschen auf
Doppelmoral bei Handy am Steuer
Saarbrücken – 45 Prozent der 18- bis 29-jährigen regen sich über andere Autofahrer, die während der Autofahrt mit dem Handy telefonieren. 24 Prozent von ihnen nutzen jedoch selbst keine Freisprechanlage. Das geht aus einer forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt hervor, bei der 1.011 Autofahrer befragt wurden. Derweil plant das Bundesverkehrsministerium eine Erhöhung des Bußgeldes für das Telefonieren mit dem Handy am Steuer. Wer erwischt wird, muss bald 70 statt wie bisher 40 Euro Strafe bezahlen. Im zukünftigen Punkteraster wird dies mit einem Punkt geahndet.
Quelle: DAPD
Da bin ich ja froh, daß Skypen via Laptop und die Bedienung komplizierter Funkgeräte im Auto nicht verboten ist. Recht muß schon Recht bleiben 😆
Und die Polizei darf weiter mit dem Handy am Steuer telefonieren................
Bald darfst du dich auch nicht mehr mit dem Beifahrer unterhalten, das lenkt auch ab.
Allerdings nur bei 90-60-90 😆😆😆
Interessante Ansicht. Wer während der Fahrt nie telefoniert und für das Nichttelefonieren keine Freisprechanlage hat, sich aber über Autofahrer mit Telefon in der Hand aufregt, hat also eine Doppelmoral.
Wie dumm muß man sein, um solchen Schwachsinn zu glauben?
Jaja, bald kommt auch das: Schweigepflicht im Auto, bei Zuwiderhandlung wird diese Straftat mit 70€ und einem Punkt geahndet....
Schwachsinn! Rauchen kann genauso ablenken und essen ist ja auch verboten. Wenn die sehen würden was ICH so im Auto mache, dann müssten die mir ja den Lappen wegnehmen! Und ich Schätze das sehen 90% der Fahrer auch so...
Außerdem zählt doch die Fläche des Autos als Privatbesitz, schließlich darf man ja auch nackt Auto fahren! Die sollten sich echt mal überlegen, was denn nu damit ist! Entweder privat und man kann tun und lassen was man will oder nich!
Theoretisch könnte ich ja auch schon nen Unfall bauen wenn ich mir das Knie kratze und daher nur eine Hand am Lenkrad habe...
der Adac empfiehlt beim Niesen rechts ranzufahren, weil man beim Niesen ja kurz die Augen schließt.
Weil rechts ranfahren ja so viel sicherer ist als kurz zu niesen...
Ich telefoniere selbst nie im Auto, aber ich finde es unverhaeltnismaeßig das jetzt noch teurer und mit mehr Punkten zu bestrafen. 1 Punkt im neuen System waeren 2 im aktuellen...wann bekommt man 2 Punkte? Da muss man schon deutlich zu schnell fahren...oder eben ein Handy in der Hand haben.
Ganz schoen ungerecht.
Also wenn ich manchmal so sehe, wie sich die Leute beim Fahren mit Handy die Arme brechen, fehlen mir die Worte. Schalten, lenken und telefonieren mit Handy am Ohr gleichzeitig ist nicht jedermanns Sache. Besonders weil man ganz nebenbei auch noch auf den Verkehr achten sollte.
Ich verstehe auch nicht, wenn es für ein iPhone oder ähnliche Geräte reicht, warum dann nicht auch für ein Headset oder eine Freisprecheinrichtung?
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber ich finde es richtig, das Telefonieren beim Fahren ohne Freisprecheinrichtung oder Headset härter zu bestrafen. Wobei ich den Punkt auch etwas übertrieben finde, es reicht die Geldstrafe zu erhöhen, dass tut auch schon weh.
Ich praktiziere das jetzt schon konsequent beim Zwinkern 😉
Da braucht man sich noch nicht mal zu unterhalten...
Wenn das dann noch die 90-60-90 ist, na dann gute Nacht! 😆
Ach ja - das waren noch Zeiten, als die Telefonzellen alle gelb waren und jahrelang auf ein- und derselben Stelle standen.😆
Heute sind sie alle dunkel lackiert und eiern im Zickzackkurs die Auf- und Abfahrten entlang.😕
Ich rege mich übrigens auch über die Nichtfahrer am Steuer auf und nutze auch keine Freisprecheinrichtung - ich telefoniere einfach überhaupt nicht während meiner Arbeit als Lenker.
Das bin ich meinen Insassen und den anderen Verkehrsteilnehmern schuldig, wenn ich über eine Tonne Material durch die Öffentlichkeit katapultiere.
Ich kann mir das allerdings erlauben: ich bin so unwichtig, dass man auf einen Rückruf von mir warten kann. Dieses Glück haben allerdings nicht alle.😉
Ähm - du bist so wichtig, dass der Anrufende es dir durchgehen lässt, dass du später zurückrufst. So wird ein Schuh draus! 😆
Zum Thema: ich ärgere mich auch über solche Pfeifen, die im Verkehr besseres zu tun haben, als auf den selbigen zu achten. Aber das man sich da das Handy als Übeltäter rausgesucht hat, ist absolut nicht Praxisgerecht, dass das jetzt (alleine, ohne weitere Geräte oder Aktivitäten im Auto zu verbieten) noch teurer wird ist typisch Deutschland.
Was ist z.B., wenn ich mein Handy als Navi an der Windschutzscheibe hängen hab und die Displayhelligkeit verändere 😕
Wenn ein wichtiger Anruf kommt gehe ich auch mal während der Fahrt ran, wobei ich bei der nächsten Möglichkeit anhalte.
Alles was nicht wirklich dringend ist wird einfach klingeln gelassen, kann man ja später zurückrufen.
Am schlimmsten finde ich die Leute die SMS lesen während der Fahrt. Während man eine SMS ließt bekommt man absolut gar nichts mit vom Straßenverkehr.
Stimmt. Mein schönstes Erlebnis war ein Schlangenlinien fahrener Autofahrer, der angeregt gestikulierend telefonierte und zwei Spuren dabei brauchte. Irrtum meinerseits! Als ich auf der Abbiegespur vorbei fuhr, konnte ich das Handy als Rasierapparat identifizieren. Er hat dabei auch den Innenspiegel benutzt.
Ansonsten finde ich A5-große Navis und Pads mit Sauger mitten im Blickfeld genauso daneben wie die in Zigarettengröße ganz vorne an der Scheibe und ein Uropa, der da beim Fahren auf zwanzig cm ran muss um etwas zu erkennen.
Freisprecheinrichtung gibt es für'n Zwanni als Ohrclip mit BT. Ich denke, das kann jeder bezahlen und es ist nicht nur im Auto praktisch, beide Hände beim Telefonieren frei zu haben.
Zur Innenraumüberwachung muss dazu die so genannte Zimmermann-Ramsauer-Wanze (ZRW) in jedes Auto bis Ende 2013 eingebaut/ nachgerüstet werden. Bei bestimmten Schlüsselwörtern wie "Terror", "bombe" oder "Döner" wird das Auto abgeschaltet und in äußersten Notfällen mit richterlicher Genehmigung ferngesprengt. 😱
Telefonieren, SMS, Fernsehen, Essen, Trinken und Sex im Auto, habt Ihr nichts besseres zu tun als nur Autofahren?! 😆