AMG kündigt Zwölfzylinder an: S 65 AMG
Doppelsechsender im großen Benz
Die Mercedes S-Klasse soll es nächstes Jahr auch wieder mit Zwölfzylinder geben. Das sagte der Noch-Firmenchef Ola Källenius in Salzburg.
Salzburg - Der S 63 ist nur der Anfang: Die sportliche Mercedes-Tochter AMG plant noch eine weitere Variante der neuen S-Klasse. "Im nächsten Jahr bringen wir auch wieder ein AMG-Modell mit Zwölfzylindermotor", sagte Firmenchef Ola Källenius bei der Fahrpräsentation des S 63 AMG in Salzburg.
Der S 65 AMG soll im November zeitgleich auf den Automessen in Tokio und Los Angeles vorgestellt werden, wie das Vorgängermodell 630 PS leisten und ein maximales Drehmoment von 1.200 Newtonmetern haben.
Bis dahin müssen sich eilige Geschäftsleute mit dem S 63 AMG begnügen, dessen 5,5 Liter großer V8-Motor 585 PS und bis zu 900 Newtonmeter Drehmoment entwickelt.
Quelle: dpa
Im Grunde heißt das doch nur noch mehr Dekadenz und noch mehr Verbrauch aber Null Nutzen, denn nicht mal die S63 V8´s werden ausgefahren. Jedenfalls habe ich noch keinen gesehen der einen 4 Sekunden Ampelstart hinlegt oder mit 300 km/h über die Bahn düst.
Vielleicht muss ich aber auch einfach 15 Jahre warten, bis die Dinger für 1.500 EUR beim Fähnchen-Händler um die Ecke stehen 😆
Wer die Kohle hat nimmt gleich das teuerste.😆
Ja das heisst es draine.🙄
Aber wenn Opa wollte könnte er, und genug Leistungsreserven um Trecker auf der Landstrasse zu überhole hat er dann auch.
Wenns danach ginge, bräuchte Benz die S-Klasse nur mit dem 3.0 V6 Basisdiesel anbieten, der schafft auch die 250km/h. Der V12 Anteil ist ohnehin sehr gering.
Gerade in der Oberklasse geht es aber um Prestige und Status, wer hat der kann...
Kann aber gut sein, dass dies die letzte V12 S-Klasse wird. Das superleise Rollen im E-Modus eines Hybrid hat etwas sehr Luxuriöses.
Ich mag viel Hubraum, aber 12 Zylinder hab ich schon immer für zu viel gehalten - egal ob in der Luxuslimousine oder im Sportwagen. 10 Zylinder mögen noch OK sein, aber 8 Zylinder sind ja für jeden Zweck mehr als ausreichend.
Vergleicht man zum Beispiel mal die alte S-Klasse W221:
S63AMG: 571 PS, 900 Nm, von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden, Verbrauch 10,5 Liter.
S65AMG: 630 PS, 1000 Nm, von 0 auf 100 in 4,4 Sekunden, Verbrauch 14,3 Liter.
Merkt man die Mehr-PS? Den Unterschied bei der Beschleunigung dürfte man nicht merken, aber dafür den Mehrverbrauch 😉 Nutzlos!
mit der argumentation dürfte eine s-klasse an sich überflüssig sein und es kein auto mit mehr als 80ps geben. zumindest auf der beschleunigungsspur nutzt fast keiner mehr als 80 ps 😉 ... zumindest mein eindruck.
In der Klasse gehört ins Topmodell nun mal ein Zwölfzylinder. Oder? Na gut, OK, selbst Rolls-Royce hatte vor BMW-Einsteg immer nen V8, aber das war ja "damals".
Einen Zwölfender kann man ja auch mit Elektrounterstützung bauen 😊
Doooch! Mit 75 PS kommt man kaum vom Fleck und kann vielleicht im Stadtverkehr und auf der Autobahn rechts gut mitschwimmen. Der Spaß geht bei erst 180-240 PS los! Ab da kann man auch links mal mitreden. Und da drüber kommen dann die richtigen Spaßmaschinen ^^ Aber zwischen V8 und V12 0,1 Sekunde Unterschied bei der Beschleunigung? Naja...
Bin aber auch noch nie V12 gefahren. Vielleicht ist das Fahrgefühl ja so unterschiedlich wie zwischen 4 und 6 Zylindern, oder 6 und 8 Zylindern?
Den Unterschied merkt man wenn man bei 100 km/h ein Kickdown macht und mit dem S65 AMG so einiges fertig macht. Auch den S63 AMG.
Nein, den Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe mich oft nicht gefragt, ob mein serienmäßiger Fiat Panda 1000 mehr Leistung hat als der BMW M oder Mercedes AMG vor mir. Die Frage war eher, das wievielfache meine 45 PS waren 😉
Das Problem ist, daß die Wenigsten auf der Beschleunigungsspur ihr Gaspedal finden.
Na ja, selbst die 45 PS des besagten Panda reichten oft. Mit der Kiste wurde ich selbst auf unlimitierter Bahn häufiger auf der linken Spur aufgehalten als bedrängt.
Spaß ist eh subjektiv 😉
Der 0-100-Wert taugt so oder so allenfalls zum Schwanzvergleich.
Ist schon was Besonderes. Sehr harmonischer und praktisch Vibrationsfreier Lauf.
Bei einer S-KLasse spielen Nutzwert und die ganzen "vernunftsfaktoren" doch eh die allerletzte geige.
Bei dem Auto geht es um perfektion und faszination. Und davon bietet eben ein V12 Motor derzeit so ziemlich am meisten, neben dem 16 Zylinder von Bugatti.
Käufer wird es auch wieder genug geben, wenn ich soviel geld hätte wäre der S 65 AMG sicherlich auch in meiner garage, so ein faszinierendes und besonderes auto wird es wohl nur noch selten geben in naher und ferner zukunft.... 😉
Der Markt will solche Auto,also kriegt er sie auch.würde es nicht genug solvente und zahlungswillige Kunden geben,gäbe es auch solche Wagen nicht...und jeder Normalsterbliche hat doch irgendwo sein persönliches wow-Erlebnis,wenn man so eine Rarität in freier Wildbahn sieht.so ist es bei mir zumindest...und das obwohl ich selbst ein total unvernünftiges Auto fahre...wobei die s-amg sind sogar sparsam,wenn man Gewicht und Leistung mit einbezieht.
Provokante frage,was ist effektiver,ein a160 der 5-6l braucht oder der x-Fach stärkere s63amg mit 11-12l.
Wobei,normverbrauch... Klar braucht man so dicke Dinger nicht,aber sie sind herrlich unvernünftig,vieles an Technik rutscht in kleinere Baureihen runter,macht im laufe der Jahre vieles an Technik bezahlbarer für kleinere Wagen,Stichworte ABS,Airbag,Xenon usw.
Ich frag mich, ob der Markt wirklich die ganzen Downsizing-Luftpumpen will... Statt 6 Zylindern gibts 4 Zylinder und statt 4 Zylinder gibts 3 Zylinder. Ich glaub der Markt will eher was größeres. Wo z.B. CLA 250 drauf steht, gehört auch ein 2,5 Liter V6 oder R5 rein! Oder der BMW 550 Diesel... nicht etwa ein feiner 8 Zylinder Diesel... ein 3 Liter V6 mit 3 Turboladern oO Will das der Markt???
Wahrscheinlich denk ich so über den V12, weil der beim besten Willen finanziell nicht drin wäre ^^
Ich auf jeden Fall nicht mehr. Ich habe beschlossen, daß mein Volvo mein letzter Turbo gewesen sein wird.
Man könnte ja auch sagen, braucht man die 20 Millionenyacht oder täte es die für 5 nicht auch?? Oder die100 K Uhr eine "einfache" Rolex" täte es doch auch, oder die 400 QM in MC da würden doch 100 QM auch ausreichen etc etc.
Das Spielchen kann man in alle Richtungen betreiben, in allen Nuancen etc. pp. Wirklich "brauchen" zum "Überleben" brauchen wir vieles nicht was wir haben und uns auch eine Freude bereitet😉
Arbeitet ihr nur um Alt zu werden???
Ob man den Unterschied merkt?, Leute die in dieser Preisklasse Zuhause sind merken schon einen Unterschied, auch wenn man Ihn nicht immer oder selten einfordert.
Es ist logisch das man 500 PS nicht immer so einsetzten kann wie vielleicht "nur" 100 PS, und das man von den 300 QM Wohnfläche vielleicht auch wirklich nur 100 QM - wenn überhaupt- nützt.