Formel 1 in Bahrain
Doppelsieg der Silberpfeile
Im Nachtrennen in Bahrain holen sich Hamilton und Rosberg den Doppelerfolg, Vettel wird lediglich Sechster. Am Rande des Rennes wurde weiter über Regeländerungen diskutiert.
Sakhir/Bahrain - Nach ihrem spannenden Duell um den Sieg im 900. Grand-Prix der Formel-1-Geschichte waren Sieger Lewis Hamilton und der geschlagene Nico Rosberg auch ohne Champagner völlig berauscht. "Das war das aufregendste Rennen, das ich in meiner Karriere gefahren bin", sagte trotz verpassten Siegs ein strahlender Rosberg im Lichtermeer von Bahrain.
Rennen der Teamduelle
"Nico ist fantastisch gefahren, es war hart, ihn hinten zu halten. Es war ganz knapp, aber hat Riesenspaß gemacht", meinte Hamilton. Runde 18: Rosberg attackierte Hamilton, zog vorbei. Der Brite konterte wagemutig und verwegen, aber vor allem erfolgreich. Rosberg wütete via Boxenfunk: "Sagt ihm, dass das nicht in Ordnung war." Eine Runde später versuchte er es an derselben Stelle wieder, kam wieder vorbei und behielt diesmal zunächst den Spitzenplatz. Aber wieder nur für kurze Zeit.
Eine Safety-Car-Phase nach einem heftigen Überschlag von Esteban Gutierrez im Sauber ließ die Abstände wieder schrumpfen. Dennoch versuchte es Rosberg noch einmal, und wieder verteidigte Hamilton seine Führung bis ins Ziel nach 302,238 Kilometern zu seinem 24. Karrieresieg, auf den er zunächst nur mit dem landestypischen Rosenwasser auf dem Podium anstoßen durfte.
Dort fehlte am Sonntag der Sieger der vergangenen beiden Jahre: Titelverteidiger Sebastian Vettel konnte nach verkorkster Qualifikation lediglich den sechsten Platz retten. "Ich denke, viel mehr war heute nicht drin", räumte Vettel ein. Immerhin konnte sich Vettels Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo nach Startplatz 13 wegen einer Strafe noch bis auf den vierten Rang vorarbeiten. "Wir sind Best of the Rest", meinte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko.
An den drittplatzierten Sergio Perez kam der erneut starke Ricciardo aber nicht mehr ran. Dessen deutscher Force-India-Stallrivale Nico Hülkenberg wurde noch vor Vettel Fünfter. Adrian Sutil musste im Sauber nach einer unverschuldeten Kollision aufgeben. Das Ferrari-Duo Fernando Alonso und Kimi Räikkönen kamen auf Rang neun und zehn.
Diskussion um Regeländerungen
Am Rande des Rennens wurde weiter über die leiseren Turbomotoren der Formel 1 dikutiert. Während Automobil-Weltverbandschef Jean Todt zu Zugeständnissen bereit ist, reagiert Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit Unverständnis auf die Debatte um mögliche Regeländerungen in der Formel 1.
"Ich finde diese ganze Diskussion absurd", sagte der Österreicher vor dem Großen Preis von Bahrain am Sonntag. "Wenn man die Regeln ändern will, dann für nächstes Jahr." Wolff betonte: "Wir befinden uns in einer brillanten technischen Revolution und reden unseren Sport schlecht." Als heftiger Befürworter neuer Regeln gilt unter anderen Ferrari-Boss Luca di Montezemolo.
Ergebnisse Grand Prix von Bahrain, in Sachir (57 Runden à 5,412 km/308,238 km):
- Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:39:42,743 Std. (Schnitt: 185,476 km/h)
- Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes + 1,085 s
- Sergio Perez (Mexiko) Force India + 24,067 s
- Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull + 24,489 s
- Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India + 28,654 s
- Sebastian Vettel (Heppenheim) Red Bull + 29,879 s
- Felipe Massa (Brasilien) Williams + 31,265 s
- Valtteri Bottas (Finnland) Williams + 31,876 s
- Fernando Alonso (Spanien) Ferrari + 32,595 s
- Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari + 33,462 s
- Daniil Kwjat (Russland) Toro Rosso + 41,342 s
- Romain Grosjean (Frankreich) Lotus + 43,143 s
- Max Chilton (England) Marussia + 59,909 s
- Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus + 1:02,803 min
- Kamui Kobayashi (Japan) Caterham + 1:27,900 min
- Jules Bianchi (Frankreich) Marussia + 1 Runde
Quelle: dpa
wundert mich nicht das Mercedes keine Regeländerungen will, ist auch während der Saison nur eine Verarsche der Zuschauer, wenn es Änderungen geben soll dann bitte für nächstes Jahr, da muss sich eben der Ferrari Boss noch weiter in den A... beißen, wenn es die roten nicht schaffen ein gutes Auto zu bauen kann man doch nicht gleich die kompletten Regeln ändern, vor allem Regeln denen Ferrari selbst zugestimmt bzw. teilweiße selber gefordert hat, aber die Benzinsparregelung das die nur 100 kg Sprit pro rennen verbrauchen dürfen finde ich allerdings auch für einen Blödsinn, in einer Rennserie soll man Gas geben und nicht auf den Spritverbrauch achten müssen, zumindest haben sie es heuer endlich mal geschafft das es vernünftige Reifen gibt, das war ja letztes Jahr ein Blödsinn hoch drei, da mussten sie gleich nach dem Start auf die Reifen achten, und jetzt müssen sie auf den Spritverbrauch achten, ohh gott, was ist das mittlerweile für eine Rennserie geworden, ?? die Königsklasse des Spritsparens ?!
Glückwunsch an Hamilton und Rosberg, war diesmal knapp für den Nico, auch an den Hülkenberg Glückwunsch, leider ging am schluss nichts mehr, wäre schön gewesen ihn auf dem Podest zu sehen, sein wechsel zum Force India Team war absolut richtig,
Hmmm...
also ich glaube die gesamte F1 braucht ein makeover.
nach Runde fuenf habe ich ausgeschaltet weil mir klar war, dass Hamilton und Rosberg so "nach hause fahren".
Das Spannenste ist der Start und wenn es mal schlechtes Wetter gibt. Ansonsten ist F1 mitlerweile zu einem "Verbrauchswerterennen" verkommen....absolut langweilig.
Die Autos hoeren sich wie Staubsauger an und ansonsten gibt es auch nicht wirklich etwas reizvolles mehr.
The Moose
Dann hast Du einen großen Fehler gemacht.
Viele Positionskämpfe und Wechsel!
Ein Rennen ist mehr als nur eine Frage nach dem Gewinner, die Plätze danach sind ebenfalls wichtig.
Jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, dass ich Sportereignisse wohl bisher falsch beurteilt habe. Es ist also nicht wichtig wer gewinnt, sondern wer fast gewonnen haben könnte*!
Lass mich raten: NASCAR/Indy ist dir zu öde, gelle?
Das dieses WE ein F1-Rennen war, habe ich heute früh in der Zeitung gelesen. Dieser totreglementierte Kindergarten ist mir in voller Länge seit Jahren zu blöd und zu langweilig. Und seitdem ich die Seifenkisten vorigen Monat gehört habe, gugge ich nicht mal mehr die Zusammenfassung. Die Ergebnisse in der Zeitung reichen völlig aus.
Roland
*Kann Spuren von Ironie enthalten.
Grins. Hab mich gewundert, wer die fertige Type mit der rauhen Stimme war, der nach der Siegerehrung die interviews geführt hat.
Aber das war ja Brian Johnson von AC/DC 😆
Jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, dass ich Sportereignisse wohl bisher falsch beurteilt habe. Es ist also nicht wichtig wer gewinnt, sondern wer fast gewonnen haben könnte*!
Lass mich raten: NASCAR/Indy ist dir zu öde, gelle?
Das dieses WE ein F1-Rennen war, habe ich heute früh in der Zeitung gelesen. Dieser totreglementierte Kindergarten ist mir in voller Länge seit Jahren zu blöd und zu langweilig. Und seitdem ich die Seifenkisten vorigen Monat gehört habe, gugge ich nicht mal mehr die Zusammenfassung. Die Ergebnisse in der Zeitung reichen völlig aus.
Roland
*Kann Spuren von Ironie enthalten.
Hallo Roland,
Du hast falsch geraten, denn ich schaue regelmässig NASCAR bzw Indycar, wobei Indycar mein Favorit ist. War sogar schon mal in Long Beach bei einem Wochenende dabei. Spektakel ohne Ende!
Nur DTM ist nicht mein Ding.
Der Sound der neuen Formel1 wagen ist ohne Zweifel verbesserungswürdig, aber das Bahreinrennen war Werbung für die Formel1
Und natürlich ist der Sieg noch immer das Wichtigste. Aber Du willst doch nicht behaupten, dass alles danach nicht von Interesse ist.
Dann wäre die diesjährige Fußballbundesligasaison ja auch völlig sinnfrei da relativ schnell der Meister 2013/14 auszumachen war. Warum spielen die denn überhaupt noch weiter, jetzt wo es schon seit zwei Wochen offiziell ist?