Doppelsieg für Audi in Le Mans - Porsche im Pech
Doppelsieg für Audi in Le Mans - Porsche im Pech
Bei einem der spektakulärsten 24-Stunden-Rennen in Le Mans siegte zum fünften Mal in Folge Audi mit dem R18 e-tron quattro. Dabei lag Toyota lange vorn.
Le Mans - Doppelsieg und erneuter Triumph für Audi beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans: André Lotterer aus Duisburg, der Schweizer Marcel Fässler und der französische Lokalmatador Benoit Tréluyer (Frankreich) sicherten den Ingolstädtern am Sonntag im Audi R18 e-tron quattro den fünften Sieg nacheinander und den insgesamt 13. Triumph bei 16 Starts im Nordwesten Frankreichs.
Für die Fahrer war es jeweils der dritte Sieg bei dem Langstreckenklassiker. Auf den zweiten Platz fuhr das Trio mit Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Dänemark), Luca di Grassi (Brasilien) und Marc Gené (Spanien) mit drei Runden Rückstand und sicherte Audi den siebten Doppelerfolg.
Glückwunsch an Audi zum Doppelsieg!
Gratulation an Audi, man wie schön!
Glückwunsch, war ein tolles Rennen !
Auf den Bildern kann man gut die Pitot-Rohre erkennen. Hat mal jemand so eins an seinen Wagen angebaut? Bevor ich die Ausgabe tätige (150 bsi 800 €), würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen dazu sind.
Der Sinn dieser Teile besteht darin, die relative Geschwindigkeit im Medium Luft zu messen.
War ein schönes Rennen, mit dem richtigen Ausgang 😆
Doch, hat Spaß gemacht! Freu mich schon auf die 24h vom Nürburgring 😊
Erstaunlich, dass Audi so schnell war. Die geringste Systemleistung, der (vom Konzern gewünschte?) Fehler bei der Wahl der MJ Klasse. Die Ausreden von wegen Gewicht und das sie mit dem Turboladergenerator nicht klar gkommen sind glaube ich nicht so recht.
Es ist in sofern erstaunlich, da Audi locker 13 Runden am Stück fahren konnte. Die letzten Jahre musste man immer ein bis zwei Runden früher rein als die Toyota wenn man ein ähnliches Tempo fuhr. 90 Sekunden Rückstand nach 14 Stunden kann man als ähnliches Tempo bezeichnen.
Sehr Schade für Toyota. War wohl die letzte Möglichkeit in LeMans zu gewinnen. Im nächsten Jahr wird Porsche stärker sein als in diesem Jahr. Audi wird auch nicht wieder in der 2MJ Klasse antreten. Wenn man bedenkt, dass ein MJ 0,5 Sekunden pro Runde ausmachen soll. Zumindest wenn man den Regelmachern glaubt.
Eindeutig Stallregie....Piech hat entschieden wer gewinnt ;-)
Audi gewinnt auch ständig...Und Toyota guckt dumm. Wie öde.
Gratulation an meine ungarischen Freunde für diesen Sieg.
Porsche und Toyota hätte ich es ebenso gegönnt.
Laut Vasselon war bei Toyota ein Kabelbrand für den Ausfall verantwortlich.
Also, weg von Bosch zurück zu Denso. Dann klappt es auch mit dem Sieg.😉
Gruß aus Berlin
Leider mußte Porsche die Segel streichen. Das wäre ja der absolute Hit geworden, wenn Porsche gleich gewonnen hätte.
Hoffentlich können ab nächsten Jahr Porsche wieder an die alten Erfolge anknüpfen. Dann werden die Rennen für die Zuschauer "überschaubar" werden (Autos mit Taglicht - aha die führenden Porsche kommen).
Trotzdem Gratulation an Audi für 2014.
Da hat heuer nicht das schnellste sondern das ausgereifteste Auto gewonnen.
Turboladerschaden vs. Kabelbrand...noch steht zwar die offizielle Ursache aus aber es könnte durchaus eine Überlastung durch die neuen Systeme wie sie ja nur Toyota und Porsche fuhren ursächlich sein.
Respekt vor Toyota die bis zum Ausfall der 7 ja wie die Sieger aussahen.
Mit Porsche habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet da man ja (wieder) neu im Geschäft war und gleich auf die neuen komplexen Systeme gesetzt hat.
Das da nicht alles halten kann ist ein bischen logisch.
Glückwunsch an Audi auch wenn sie schon wieder gewonnen haben. Die hatten für LeMans halt das kompletteste und ausgreifteste Konzept.
Und sicher deswegen hat man ein bischen was geopfert an Möglichkeiten. Und wenn man sich die technischen Gebrechen von Toyota und Porsche anschaut war es zumindest für die 24h Hatz die richtige Karte.
Aber Toyota wirbt doch auf seinen Rennwagen für Denso (s. o.) ... Dann ist da wo Denso drauf steht also gar kein Denso drin? 😕 😉
Schönen Gruß
Seit wann macht Bosch denn Kabelbäume?
Das ist zwar jetzt OT aber kurz zur Erklärung.
Wie jeder Hersteller setzt auch Toyota das ein in der Produktion, was vor Ort produziert wird.
In Europa eben Bosch. In Japan Denso. In den USA Denso, Bosch usw.
Jedoch hat Toyota wegen Zuverlässigkeitsproblemen bei Bosch, Anfang des Jahres angekündigt,
wieder vermehrt auf den Zulieferer Denso zu setzen.
Auch bei meinem AG werden Densoteile verbaut. Nur wen interessiert es so lange alles Problemlos funktioniert.😆
Zur Werbung am Fahrzeug. Schau mal Indycar in den USA. Da ist Boschwerbung auf jeden Fahrzeug.😎
Gruß aus Berlin