Mann ohne Führerschein lässt sich von Mann ohne Führerschein abholen
Doppelte Polizeikontrolle
Ein ohne Führerschein erwischter Autofahrer hat sich nach der Polizeikontrolle von einem Bekannten abholen lassen - der ebenfalls keine Fahrerlaubnis hatte.
Salzwedel - Bei der Überprüfung des 22-jährigen Fahrers am Freitagabend in Salzwedel in Sachsen-Anhalt wurde festgestellt, dass - vom fehlenden Führerschein abgesehen - sein Fahrzeug auch gar nicht zugelassen war. Da er es deshalb stehenlassen musste, rief der Verkehrssünder einen Bekannten zur Hilfe.
Als der 51-Jährige mit seinem Auto vorfuhr, wurde er ebenfalls kontrolliert und konnte keinen Führerschein vorzeigen. Ob die beiden zu Fuß nach Hause gehen mussten, konnte die Polizei am Sonntag nicht sagen.
Danke für diesen informativen Artikel :-)
Ich kenne einen noch krasseren fall: Ein Betrunkener Autofahrer wurde angehalten, mit 1,2 Promille und ohne Führerschein. Er wurde von seiner Frau abgeholt- die aber ebenfalls besoffen war (aber wenigstens hatte die einen Führerschein). Nun sollten beide von einem Freund abgeholt werden. der kam mit einem Schrottreifen Auto, dessen Tüv vor 2 Jahren abgelaufen war- und er hatte keinen Führerschein! (der war wenigstens nicht alkoholisiert.)
Das normale Landleben, soll man froh sein, dass sie nicht mit dem Schlepper oder Telescoplader gekommen sind. 😆
Irgendwie finde ich es erschreckend, wie viele Leute ohne Führerschein trotzdem Zugriff auf ein Auto haben.
es soll auch leute geben, die den lappen verlieren (...) aber dies ihrem umfeld nicht mitteilen ^^
und zum kauf/anmelden eines fahrzeuges ist ein führerschein nunmal nicht erforderlich!
Ich finde es richtig erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit solche Gesetze gebrochen werden.
Wenn dann einer der beiden Typen mir in mein Auto reinfährt, bleibe ich auf den Kosten sitzen oder bemühe meine Vollkasko.
Weil Geld um den Schaden zu regulieren haben die Typen bestimmt nicht. Zumindest nicht offiziell.
So wie ich das verstehe ist das falsch was du schreibst, denn das Auto des Bekannten im Artikel war offenbar zugelassen = mit Versicherungsschutz. Ob derjenige dann gegen den Versicherungsvertrag verstoßen hat (z. B. total besoffen und/oder ohne FS) oder nicht, kann dir von der Regulierung her egal sein. Seine Versicherung streckt vor und klagt ihn dann in Grund und Boden. Außerdem gibt's bei unversicherten Fahrzeugen noch die Verkehrsopferhilfe, die unter gewissen Bedingungen einen gewissen Betrag zahlt.
notting
Solche Trolls fahren dann auch oft mit gefakedtem Nummernschild. Das habe ich hier bei uns schon drei mal mitbekommen. Leider nur immer erst hinterher. Sonst hätt ich dagegen was getan.
Hm, wird dann die Polizei bei sowas den Abholer nicht genauso unter die Lupe nehmen wie den aus dem Verkehr gezogenen? Weil die FS-losigkeit haben sie ja beim Abholer festgestellt...
notting
Würd mir glatt einen von der Firma holen, dann kann ich das Auto wenigstens gleich mitnehmen ... 😊
Kann ich so leider nicht bestätigen, weil bei Motorrädern ohne Führerschein bei den meisten Versicherungen eben kein Vertrag abgeschlossen wird (wird bestimmt welche geben, aber in meinem Bekanntenkreis, da sind etliche Biker dabei, mussten alle den FS vorlegen).
LG
Sicher, dass du da nicht was missverstanden hast? Bin mir 100%ig sicher, dass auch Leute ohne entspr. FS ein Fahrzeug besitzen, auf sich anmelden und auf sich versichern können. Daher würde ich behaupten, dass die FS-Kontrolle eher dazu dient, "Rabatte" zu bekommen (also z. B. für "wird nur von VN gefahren"). Stell dir einen Blinden vor, der öfters durch die Gegend gefahren werden will, aber keine Leute mit Fahrzeug kennt bzw. wechselnde Fahrer hat bzw. Taxi & Co. warum auch immer zu teuer ist und der ÖPNV mies ist...
Oder ein behindertes Kind, das Hersteller-Rabatte nur bekommt, wenn das Fahrzeug (wo z. B. der Rollstuhl besser reinpasst) dann eben auf sich angemeldet ist (meine das mal gelesen zu haben, dass es solche Bedingungen gibt, auch wenn es im Grunde meist sinnvoller ist, wenn es auf die Eltern läuft und es trotzdem auch die Behinderten-Rabatte gibt).
notting
Bei Fällen wie den hier beschriebenen sind die Ursachen meistens im Milieu, aus dem die Täter stammen, zu finden. Die Freunde und Bekannten, die dann zum Abholen gerufen werden, entstammen seltenst einer anderen gesellschaftlichen Schicht und da ist bei entsprechend bildungsfernem Milieu-Hintergrund die Wahrscheinlichkeit, daß es der Gerufene mit den gesetzlichen Bestimmungen auch nicht so genau nimmt, entsprechend erhöht. Das wissen natürlich auch die Beamten, welche die Erstkontrolle durchgeführt haben und führend deshalb auch entsprechend häufig Kontrollen bei den Abholern durch.
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
Man man mußt du zu allem dein Senf dazugeben obwohl du meist keinen blassen Schimmer hast.