Tuning News

Doppelte Power - doppelter Spaß! Der Opel Astra J von EDS Fahrzeugtechnik

verfasst am Wed Mar 09 14:06:56 CET 2011

Die Firma EDS Fahrzeugtechnik aus dem Nahe Dortmund gelegenen Städtchen Marl knöpft sich den Opel Astra J Turbo vor und packt zu den 180 Serien-PS noch einmal ebenso viele hinzu.

Mittels professionellem Motortuning auf traditionelle Art verdoppeln sie die Leistung des Astra und machen den Opel wirklich zum Blitz der Straße. Optisch reizvoll, Leistungsmäßig mehr als erhaben und auf Racing Design getrimmt erscheint der Astra in einer ganz individuellen Interpretation auf dem Parkett der Tuningszene.Der komplette Motor wurde von Grund auf überarbeitet.

Neben den üblichen Modifikationen des Ladeluftkühlers, der Abgasanlage und der Katalysatoren wurden noch unzählige weitere Veränderungen vorgenommen. Nahezu jedes zu optimierende Bauteil wurde durch Hochleistungskomponenten ersetzt. Neue Kolben, neue Pleuel, größerer Turbolader, modifizierte Einspritzdüsen, eine Sportkupplung und eine neue Differenzialsperre sorgen für den brachialen Leistungszuwachs von 180 PS auf eine Leistung von 360 PS und 480Nm maximalem Drehmoment.

Eine Leistungsverdoppelung sorgt selbstverständlich für gesteigerte Kräfte auf allen Antriebsteilen und benötigt auch Bremsen, die einer solchen Leistung Einhalt gebieten können. Aus diesem Grund montiert EDS Fahrzeugtechnik gelochte 356x32mm messende Bremsscheiben mit 8-Kolben-Bremssätteln, die in Kombination mit Stahlflex-Bremsleitungen für die notwendige Verzögerung zuständig sind.Die Kraftübertragung von 360PS auf den Asphalt übernehmen Jack-Line-Felgen mit Cirrus Dekorteilen des Typs ''Titan'' in der Dimension 8,5 x 20 Zoll vorn und 9,5 x 20 Zoll hinten.

Bereift werden diese aus dem Arsenal von Schmidt Revolution stammenden Felgen mit Pirelli P.Zero in 235/30 und 275/30. Die Cirrus-Dekorteile werden exakt passgenau angefertigt und sind in acht verschiedenen Farben lieferbar.

Preislich ist dieses Tuning absolut utopisch. Nur für Motor, Einbau und Felgen fallen Kosten in Höhe eines weiteren Opel Astra an. Ob sich der Spaß verdoppelt hat ist schwer einzuschätzen, aber neben der doppelten Leistung ist auch ein doppeltes Loch im Geldbeutel.

 

Quelle: Tuningsuche