BMW X5 xDrive 45e iPerformance: Technische Daten
Doppelte Reichweite für den BMW X5 Plug-in-Hybrid
Der BMW X5 kommt 2019 wieder als Plug-in-Hybrid. Im Vergleich zum Vorgänger steigen beim X5 xDrive 45e iPerformance Leistung und elektrische Reichweite.
München - Ab November steht die neue Generation des BMW X5 bei den Händlern, im kommenden Jahr folgt dann die Plug-in-Hybrid-Variante. In dem SUV mit dem sperrigen Namen X5 xDrive 45e iPerformance kombinieren die Münchner 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und Elektromotor für eine gesteigerte Systemleistung von 394 PS. Zudem ist die elektrische Reichweite mit der Neuauflage gestiegen: Sie liegt mit 80 Kilometern mehr als doppelt so hoch wie zuvor.
Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Halb-Stromer in 5,6 Sekunden, mehr als eine Sekunde schneller als das Vorgängermodell. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des SUV sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer (49 Gramm CO2 pro Kilometer). Möglich machen dies Neuentwicklungen in der Antriebstechnik.
Der Allradler ist serienmäßig mit Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet, optional sind alle Extras des regulären X5 bestellbar. Zum Preis äußert sich der Hersteller noch nicht. Der derzeitige Einstieg in die Baureihe kostet mindestens 69.000 Euro für den 265-PS-Diesel 30d.
Quelle: Sp-x
Das ist doch mal ein vernünftiges PlugIn Modell. 140 km/h schnell rein mit elektrischer Kraft und bis zu 80 km weit sollte für den Großteil der Strecken reichen.
Nein! Nicht irgendeine Neuentwicklung macht es möglich sondern Kundenverarschung! Die Kraxn braucht keine 2,xl sondern x l Sprit plus y kWh Strom! Wenn die Batterie leer ist braucht er um die 13 - 15l Sprit!
Deine Aussagen zum Verbrauch von Plug-In Hybriden sind immer noch falsch, auch wenn du das in diversen Threads wiederholst. Ist die Batterie bei einem Plug-In Hybrid leer, fährt er als Vollhybrid weiter und braucht dann sicher keine 13-15L Sprit. Quelle: Praxis.
@topic:
Sind die 80km nach WLTP oder nach NEFZ gemessen?
Der X5 reiht sich damit zum kommenden GLE bei den großen SUVs ein, der ebenfalls eine Steigerung der Reichweite erhalten wird, die nächste Generation der Plug-In Hybride werden wohl alle so um die 80-100km liegen. Je nach Fahrprofil kann damit der überwiegende Teil der Fahrten elektrisch und lokal emissionsfrei zurückgelegt werden. Auch wenn man über den Einsatz der doppelten Technik in einem Fahrzeug streiten kann, ist das definitiv ein Vorteil für den lokalen Verkehr bzw. die Anwohner in belasteten Städten.
Was im Artikel nicht erwähnt wird: Die neue Generation von Plug-In Hybriden kann auch per CCS-Gleichstrom an Schnellladesäulen laden. Ein deutlicher Vorteil gegenüber der Vorgängergeneration, die häufig nur langsam mit Wechselstrom geladen werden konnte.
Joa, so ein, technisch vergleichbares Auto hätte ich auch gern. Aber in einer anderen Preisklasse... (unter 25k€ neu)
In Dorf/Stadt/Kurzstrecke elektrisch unterwegs und am Stecker aufladbar und für Langstrecke noch einen Verbrenner an Bord, kombiniert wie ein Toyota-Hybrid.
Du hast keine Ahnung von Plug-In, seit wann kann man bei ein Hybrid den Akku leer fahren?
Der Akku hat immer Energie drin, denn über den Akku werden die Systeme versorgt und auch der Hybrid Modus versorgt.
Wenn dann kann man nur den größeren Bereich des Akku leer fahren der für das rein elektrische Fahren zu verfügung steht, aber danach ist immer noch eine kleinere Menge Energie drin für Hybrid fahren und für das System. Die kleinere Menge Energie wird immer während des Fahren durch Rekuperation oder zum Teil durch den Benziner selbst nachgeladen.
Erklär uns doch mal bitte wie man darauf kommt das ein Hybrid nach dem das Energie Fenster für rein elektrisch fahren aufgebraucht ist 13- 15 L Sprit brauch im hybrid Modus. Außer die Tacho Nadel klebt am Limit.
Du meinst wohl „Oder“
NEFZ-WLTP
80 km erreichte schon der Opel Ampera und der Chevy Volt kommt im US-Zyklus auf offizielle 85 km. Wer hat den Ampera gekauft?😉
Da ist jemand wahrscheinlich noch keinen Plug-In Hybriden gefahren. Wenn der auf Benzin schaltet (weil Akku leer oder Autobahntempo oder ...) dann sind 13-15l noch vorsichtig geschätzt.
(Schreibt jemand der gerade erst einen Volvo T8 probegefahren ist und den auch mal getankt hat)
Speziell für den Volvo XC90 gibt es Vergleichswerte aus dem US-Zyklus.
XC90 T6: 22 mpg (10,68 Liter/100 km)
XC90 T8 mit "leerem" Akku: 25 mpg (9,4 Liter/100 km)
https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=40407&id=40344
Einfach zu berechnen.
E-Reichweite plus 25, Ergebnis x NEFZ Wert ÷ 25 also,
80 + 25 = 105 x 2,1 ÷ 25 = 8,82 Liter/100 km im Hybridmodus mit "leerem" Akku...
Wer ab 2019/2020 noch einen (teuren) Hybriden kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Als leasing Fahrzeug aber sehr wohl sinnvoll!
Wozu hat ein Plug-In dann einen Stecker? Und selbst bei einem Vollhybriden kriegt man den Akku "leer". Leer bedeutet: Kein nutzbarer Ladezustand! Nicht idipferlreiten!
Ein 3l 6ender in einem 2t Fahrzeug mit einem Luftwiderstand wie ein Heustadl?! Die richtige Antwort ist Physik! Noch schlimmer wird es wenn man 2-300kg an Balast (aka Batterie) mit sich rumschleppt. Nicht ohne Grund haben die Japaner und Amis so kleine Batterien drinnen. Optimierungsrechnung nennt sich das. Beim BMW wird der theoretische Vorteil des Hybridantriebs durch das Mehrgewicht aufgefressen.
Bist du schon mal einen Hybriden gefahren? Die sind sparsam ... in Schleichfahrt! Ein 3l X5 ist aber kein Fahrzeug für Schleichfahrten.
Wie gesagt: Die 2l Verbrauch sind eine Farce!
Warum?
Weil man den Dreck dann nach 3 Jahren zurückgeben kann 😆