Stadtrat bremst Dortmunder Ampelfrauen aus
Dortmunder Fußgängerampeln bleiben Männerdomäne
In Dortmund werden die Fußgänger wohl auch in Zukunft von rot leuchtenden Männchen gestoppt. Das Projekt Ampelfrauen liegt auf Eis, weil das Bezirksamt nicht zuständig ist.
Dortmund - Keine Ampelfrauen für Dortmund: Der Vorstoß einiger Stadtteil-Politiker, der im vergangenen Jahr bundesweit für Aufsehen gesorgt hatte, ist von der Stadtverwaltung gestoppt worden. Die Politiker wollten die grünen und roten Männchen auf den Ampeln gegen Frauen austauschen - aus Gründen der Gleichstellung und der Verkehrssicherheit. Schließlich hätte die Ampelfrau mit ihrem Zopf und dem Kleid eine größere Leuchtfläche.
Stadtrat hält die Entscheidungsgewalt
Doch das Tiefbauamt habe in einem Gutachten festgestellt, dass die Bezirksvertretung gar nicht zuständig ist, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Die Ausgestaltung der Verkehrssignalanlagen sei eine Aufgabe, die das gesamte Stadtgebiet betreffe. Also sei der Stadtrat zuständig. Dort allerdings gibt es derzeit keinen Vorstoß zugunsten von Ampelfrauen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Die Politiker wollten die grünen und roten Männchen auf den Ampeln gegen Frauen austauschen"
Die Politiker? Bestimmt doch die Politiker/innen, oder? 😆
Wann kommt endlich der Männerbeauftragte? So langsam wird das echt zu viel...
Bei uns ist das schön verteilt. An neuen bzw. erneuerten Anlagen leuchtet auf einer Seite der Mann und auf der der anderen die Frau.
da wir ja genug haben, ein vorschlag für alle-->
die ampeln für fußgängerinnen wechseln die abbildung ---> altes männlein/ neues frauchen mit zopf/ neuer mann/neue frau ohne zopf/ usw usw über die taktfolge kann ja bis zum weltuntergang gestritten werden.
nach mm ist die ganze angelegenheit sowas von sinnlos, daß es wehtut.
übrigens ! ich gehe bei grün auch wenn ich keinen hut trage ! --> ist das jetzt richtig ?
Ist mir egal, da wo ich zu Fuß unterwegs bin, gibt es keine Ampeln.
Und die Gründe, die hier aufgeführt sind, dass Ampelmännchen durch einen Zopfkopf zu ersetzen, kann nur von einer Frau kommen, auch wenn sie fadenscheinig sind.
Frauen wollen die Weltherrschaft und wie der Horizont von vielen eben ist, fangen sie bei solchen Kleinigkeiten an.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Völlige Geldverschwendung, wenn man alte kaputte Ampeln gegen neue ersetzt, OK. Aber vorhandene, funktionierende Ampeln mit teuer Geld gegen neue ersetzten?! Rechne mal was das kostet, jede ver*****ene Ampel in Dortmund....
Solange sich über solche völlig unsinnigen Sachen unterhalten wird in der Politik geht es uns noch zu gut!
Da geb ich Dir 100% Recht. Es wird Zeit für eine männliche Emanzipation. Meine Beobachtung: Die Damen wollen Gleichberechtigung da wo es ihnen zugunsten kommt. Bei allen anderen Dingen bestehen sie auf ihr "Damensein".
"Ne das hebe ich nicht hoch, das ist mir zu schwer..."
"Ne, das ist mir zu dreckig..."
Ihr lacht, ich habe das im Beruf tatsächlich erlebt. Die Frau sagt: "Das mache ich nicht, ist mir zu dreckig." Chef dreht sich zu mir um und gibt mir die Aufgabe.
Wird Zeit den Spieß umzudrehen:
Ich halte den Damen nicht die Tür auf
Ich helfe nicht beim Tragen
Das Bier kommt absichtlich ganz unten rein 😆
Und jetzt nehme mir jetzt die Kreditkarte meiner Frau und gehe shoppen 😆 😆
MWUAHAHA
Wieso machen wir es nicht wie die Amis mit "Walk" und "Don't Walk" dann wird niemand "diskrimieniert" und es wäre nochmehr Leuchtfläche da? 😆
Absolut richtig!
Entweder man ist ne Frau, oder ne Emanze...
Frauen behandle ich anständig mit Respekt, Emanzen können selbst zusehen.
Der Mann wäscht ab und die Emanze trägt die Winterreifen in den Keller 😆
Zum Glück ist meine Freundin normal!
Ich frag mich was diese grünen Kampf-feministinnen rauchen. Dieses Ampelmännchen hat keinerlei Geschlechterspezifische merkmale, es ist einfach nur ein stilisierter Mensch - sowas krampfhaft in den geschlechterkampf reinzuziehen und die Figuren durch altmodische Stilisierungen einer Frau (zöpfe und röckchen, hallo, wo leben wir? in den 50ern?) zu ersetzen und dabei gleich die ganze Emanzipationsbewegung mal wieder lächerlich zu machen tut der Gleichberechtigung der frau mal eher einen Bärendienst als alles andere.
Behämmert.
Die meisten Mitglieder der genannten Politiker waren übrigens Männer. Allerdings so zottelige, mit langen Haaren oder Wuschelkopf und Klamotten, die sie 1968 für Woodstock gekauft haben. Selbstverständlich ökologisch korrekt mit Kamille auf einem Waschbrett gereinigt. 😆
Darf ich vorstellen, Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß (61 Jahre, die Grünen). http://bilder.bild.de/.../2,w=559,c=0.bild.jpg 🙄😆
Doch - die Analphabeten.
Dieses ständige Gleichberechtigungs- und Diskriminierungsgelaber egal in welche Richtung geht in letzter Zeit sowas von auf den Sack. Meine Fresse, als ob es nicht genug andere Probleme gibt als so einen Kleinkram. Ob das nun Ampelmännchen/frauchen oder Zigeunerschnitzel oder was auch immer ist.
Statt nem Menschen könnte man doch das Symbol der giftigen (Shelby)Cobra für die rote Ampel missbrauchen. Für grün dann von mir aus das von Tesla oder so.😜😆😆
Das hat das Bezirksamt sehr schön gelöst! "Ich bin nicht zuständig", die Antwort auf alle lästigen Probleme, wenn man bei einer Behörde arbeitet! 😆
Ich hätte gern ein Ampel-Transgender mit Brüsten und Dingdong. Die Diskriminierung von Transsexuellen an Ampeln ist ja schlimmer als in Russland!