Infiniti stellt neuen V6-Turbobenziner vor
Downsizing bei Infinitis V6-Sauger
Anfang 2016 soll bei Infiniti der 3,7-Liter-V6 aus dem Programm fallen. Ersetzt wird das Aggregat durch einen Drei-Liter-Biturbo. Der leistet wahlweise 304 oder 405 PS.
Hongkong - Mit kleineren Motoren will Infiniti den Verbrauch seiner Modelle ab dem kommenden Jahr senken. Die Luxusmarke von Nissan hat einen neuen V6-Biturbobenziner mit drei Litern Hubraum vorgestellt, der in den Fahrzeugen der Marke den bisher verwendeten 3,7-Liter-V6 ersetzen soll. Das selbst entwickelte Triebwerk gehört zur Motorenfamilie "VR" und wird in Japan produziert.
Das neue Triebwerk wird in zwei Leistungsstufen von 304 und 405 PS angeboten. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller noch nicht. Denkbar wäre der Einsatz unter anderem in der Oberklasselimousine Q70, dem Mittelklasse-SUV QX50 und dem SUV QX70. Auch im Nachfolger des Sportwagens Nissan 370Z könnte er künftig den großen Saugbenziner ersetzen.
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wie viel leistung hatte denn der alte motor?
Beim QX70 hatte der V6 320PS, mit V8 390 PS und beim Sondermodell Vettel, einen V8 mit 420 PS 😆
Gruß
Hat Infiniti jetzt den Mercedes V6 weiterentwickelt oder ist das eine Eigenentwicklung?
über 400PS aus einem 3L Secherzylinder ist zwar kein neuer Rekord, aber durchaus nicht schlecht, v.a. wenn es sich um einen Massenmotor handelt. Das bekommen MB , BMW und Audi ja scheinbar nicht hin oder wollen es nicht hinbekommen. Die hängen bei 367, 354 und 360-370PS rum, wenn man den M3/M4 nicht zählt, weil Sportmotor. Im RS4/RS5 können wir mehr erwarten, aber das dauert noch. Selbst Jauar bietet mehr.
V.a. MB hätte seinen V6 für den SLC durchaus auf die 420PS des SLK55 AMG tunen können. Soviel schaffen bisher sonst nur die Amis.
Der 3L V6/R6 wird für die Sportmodelle der Mittelklasse und für die Topserienmotoren der oberen Mittelklasse in naher Zukunft den gleichen Stellenwerd haben, wie der 2L R4 für die Kompaktklasse und gutmotorisierte Mittelklasse.
V8 wird es nurnoch in Sportmodellen der oberen Mittelklasse und in der Oberklasse geben. Der E500 ist im W213cGeschichte, einen Audi A6 V8 oder Jaguar XF V8 gibt es schon jetzt nurnoch als S6 und XF-R und selbst bei den Amis werden V8 rar. Der Mercedes C63 AMG ist ein absoluter Sonderling.
Das ist natürlich schade, weil ein V8 ein viel besserer Motor als ein V6 ist, vom Verbrauch abgesehen. Aber immerhin bleiben so leistungsstarke Motoren mit mehr als 4 Zylindern im Angebot.