Neuer Turbo-Dreizylinder von Hyundai
Downsizing? Haben wir jetzt auch
Klappern gehört zum Geschäft: 2015 will Hyundai die Konkurrenz mal wieder erschrecken. Mit einem neuen Downsizing-Dreizylinder und einem Doppelkupplungsgetriebe.
Frankfurt/Main – „Gute Autos, aber veraltete Motoren“ – so kann man sie zusammenfassen, unsere bisherige Wahrnehmung von Hyundai (und Kia). Dass hier etwas passieren musste, wissen die Koreaner natürlich auch. Und bringen nun das Standardrezept der Branche gegen strenge Verbrauchs-Auflagen und Schadstoff-Grenzwerte: Downsizing, Turboaufladung, Direkteinspritzung.
Und deshalb gibt es auch bald bei Hyundai, was Ford und Renault schon lange haben, Opel seit Kurzem und VW in Kürze: Einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit besagtem Konstruktionsprinzip.
Der Motor heißt bei Hyundai T-GDI und wurde in Rüsselsheim entwickelt, auf Basis des bereits bekannten 1,0-Liter-Dreizylinders ohne Aufladung. Der Neue leistet 120 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 172 Newtonmeter.
Doppelkupplungsgetriebe im i30
Besonders stolz ist Hundai beim neuen Motor auf sein neues „Split Cooling“ System, mit zwei getrennten Kühlkreisläufen für Zylinderkopf und Zylinderblock. Das Auspuffrohr ist in den Zylinderkopf integriert. Das Aggregat kommt erstmals 2015 im Kleinwagen i20 zum Einsatz.
Ebenfalls neu bei Hyundai: Ab 2015 gibt es im Kompaktklasse-Modell i30 ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Auch hiervon verspricht sich der koreanische Hersteller eine Verringerung des Verbrauchs und bessere Fahreigenschaften.
Zu Verbrauch, Preisen und der Performance der neuen Systeme im Detail äußert sich Hyundai noch nicht.
"Gute, aber veraltete Motoren"? Was ist an Saugbenzinern veraltet? Nach meinen Erfahrungen (Vergleich 1.2 TSI mit 1.4 MPI) kann man mit dem Sauger sparsamer fahren. Man muss sich auch nicht so zusammenreißen, sondern kann kräftig auf das rechte Pedal treten. Beim Turbobenziner hat man schnell mal einen Strudel im Tank, wenn ein Hügel kommt.
Schon komisch - da haben sich einige Hersteller die Finger mit Turbomotoren und DKG verbrannt und andere hält es trotzdem nicht ab, es auch zu versuchen.
Wurde auch mal Zeit das was neues kommt. Die 4-Stufen Automatik und die lahmen Sauger sind alles andere als zeitgemäß.
Auspuffrohr im Zylinderkopf. Klingt spannend.
Sehr interessante Neuigkeit. Und sicher wird die Qualität stimmen und Kia wird davon auch profitieren. Feiner Kleinwagen, optisch für mich schöner als der neue Corsa, der eher nach Spielzeug als nach Fahrzeug aussieht.
find ihn auch ganz nett den i20.
wobei mir die meisten hyundai gleich beim release sehr gut gefallen und dann nach 1-2 jahren sehen sie irgendwie alt aus...
Nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber der Wunsch nach so einem Motor ist einfach da. Dass das DKG von Kia im Hyundai auftauchen würde war klar... Bisher hört man davon nichts negatives.
Der neue i20 macht wirklich was her.
Soll auch mit LED´s vorn kommen. 326 l Kofferraum. Und sieht außen und innen top aus.
Klar werden sie davon profitieren..müssen nur genug Dumme finden die sich diesen Schrott andrehen lassen.
1. 3 Zylinder ist völliger Mist, nur ein ausgereifter Vierzylinder zählt
2. Turbo braucht kein Mensch, außer derjenige der Geld zu verschenken hat
3.Doppelkupplungsgetriebe...Hahhaha bringt nichts außerer Kosten, na dann viel Spaß allen Käufern
4. Zwei Kühlkreisläufe ? Was soll das denn
Stichwort Umwelt: Ein ausgereifter 75 PS Vierzylinder Sauger und eine leichtere Karosserie...das sind die einzigsten Punkte von denen die Umwelt was hätte.
Ein Problem von 80% der Neuerscheinungen der letzten Jahre🙁. Aber immerhin bleiben noch 20% positive übrig😊.
Hatte schon vor 30 Jahren einen Dreizylinder und der war klass. Suzuki Alto😊. Seit meinem 924 Turbo hab ich schon unzählige solche mit Turbolader als Diesel und Benziner genossen. Und keine Probleme bei entsprechender Behandlung, dafür viiiel Spass. Der dritte Punkt stimmt. Drum fahr ich lieber Autos mit Wandlerautomaten😊.Und Schrott gibts immer und überall. Egal ob mit 2 oder 12 Zylinder, mit Schaltgetrieben oder solchen, dies automatisch tun.
Man darf dabei ja nicht vergessen, dass es bei Hyundai und Kia 5 bzw. 7 Jahre Garantie gibt.
Nach einer Probefahrt mit dem aktuellen Kia Cee´d musste ich feststellen, dass der Wagen wirklich sehr gut gemacht ist (hinsichtlich Design, Verarbeitung und Platzangebot), aber der Motor (1.6 GDI) war alles andere als eine Offenbarung.
Da nun neuere Motoren Einzug halten, könnte der Kia bei einem nächsten Autokauf wieder interessant sein.
1. Warum sollte ein Dreizylinder Mist sein ? Er muss nur gut gemacht sein.
2. Stimmt zum Teil, aber ein kleiner Motor braucht den um überhaupt Leistung anzugeben.
3. Ist ein tolles Getriebe, wenn es funktioniert. Dass es das kann zeigt mir mein Nissan, muss ja kein DSG von VW sein.
4. Zwei getrennte Kreisläufe bieten den den Vorteil, dass der Motor sich schneller und gleichmäßiger erwärmt.
Im übrigen ist die Konstruktion sehr nahe am Ecoboost von Ford...
schade. Jetzt fangen die Koreaner auch noch mit diesen anfälligen Dünnschiss an 🙄
P.S. Bleibt bei euren soliden 4-Zylinder-Triebwerken anstatt diesen dämlichen Downsizing-Trend zu folgen.
Am Anfang funktionieren sie nahezu alle - nach den Jahren sind sie alle verreckt.