Ford GT (2017): Verbrauch
Downsizing-Panne in der 600-PS-Klasse
Mann, ist der durstig: Die US-Umweltbehörde gibt für den Ford GT einen Verbrauch von 16,8 Litern pro 100 Kilometer an. Dabei baut Ford einen Downsizing-Motor ein.
Detroit – Downsizing ist relativ. In der 600-PS-Klasse interessiert sich höchstens der Tankwart für den Verbrauch. Trotzdem peinlich für Ford: Die US-Umweltbehörde EPA gibt für den Supersportler GT einen Durchschnittsverbrauch von 14 Miles per Gallon an. Umgerechnet sind das 16,8 Liter pro 100 Kilometer.
Ford GT: Kleiner Motor, großer Verbrauch
Man erwartet bei so einem Auto natürlich einen hohen Verbrauch, denn mit der Power eines Autos steigt die Toleranz gegenüber dessen Durst. Doch im Jahr 2017 muss jeder sparen. Für die Umwelt, den Geldbeutel und die Statistik. Viele Hersteller drücken mit Direkteinspritzung und Turboladern den Flottenverbrauch. Auch Ford im GT: Die dritte Generation des Supersportlers bekommt einen verhältnismäßig kleinen Motor.Traditionell gehört ein V8 in echte Ford-Sportler. Seine Vorgänger schrieben Geschichte mit 4,2 bis 7 Litern Hubraum, zuletzt mit 550 Kompressor-PS. Und jetzt? Kommt ein V6, der so heißt wie der Vierzylinder im Mustang: Ecoboost. Stark, klar. Mit „mehr als 600 PS“ garantiert verdammt schnell. Die Rennversion gewann sogar in Le Mans. Trotzdem eine Nachricht wie ein Kolbenklemmer. Die Amis zitterten spontan um große Ford-Motoren.
Und wofür das Ganze? Der kleine, moderne Downsizing-Motor säuft wie ein großer. Trotz Turbos, trotz Direkteinspritzung, trotz Doppelkupplungsgetriebe, trotz Karosserie aus Carbon und Aluminium. Ingesamt verbraucht er laut EPA genauso viel wie der dicke V8 des Vorgängers. In der Stadt (21,4 l/100 km) und auf dem Highway (13,1 l/100 km) ist er sogar durstiger als der alte GT (19,6 bzw. 12,4 l/100 km).
Vergleich: Sportler und ihr Verbrauch laut US-Norm
Ökologisch ist der Ford GT damit nicht konkurrenzfähig. Der etwas andere Sportwagen-Vergleich - wegen der Vergleichbarkeit jeweils nach EPA-Norm: Ferrari 488 GTB (13,1 l/100 km), McLaren 570 S (12,4 l/100 km), Audi R8 V10 (13,8 l/100 km) und Porsche 911 Turbo S (11,2 l/100 km) verbrauchen in der realitätsnahen US-Wertung weniger Sprit – obwohl sie zum Teil mehr Zylinder haben, frei saugen, stärker sind oder beide Achsen antreiben.Durstiger als der Ford GT sind nur Wenige. Zum Beispiel der Lamborghini Aventador (18,1 l/100 km) oder der Aston Martin V12 Vantage S (19,6 l/100 km). In beiden Autos arbeiten V12-Sauger mit Saugrohreinspritzung. Ein aufregendes Prinzip, das aber langfristig verdurstet.
Wenn sich an den EPA-Angaben nichts mehr ändert, sieht Fords neuer Image-Booster beim Thema Ecoboost irgendwie schon blöd aus. Denn selbst der Shelby-Mustang GT350 mit 5,2-Liter-V8 und 533 PS (14,7 l/100 km) verbraucht weniger als der GT. Downsizing klappt eben nicht immer.
Keine Infos zum Motor (soll ich selbst googeln, wieviel Hubraum der aktuelle V6 nun hat?) und keine Infos, wie es zu diesem Extremverbrauch kommen kann.
Es ist also alles bereits in den ersten beiden Sätzen gesagt...
Wer sich so einen Renner kauft, achtet eher nicht auf den Verbrauch 😆
Und einer hat halt immer den Höchsten Verbrauch 🙄
Gruß
Ist doch ganz klar wie es dazu kommt:
"Turbo läuft Turbo säuft" 😆
Wo haben die amerikanischen Genossen den Fehler gemacht? 😆
3,5 Liter Hubraum, Doppelturbolader.
Von Ford angekündigter Kraftstoffverbrauch
15,0 innerorts
6,6 außerorts
kombimiert 9,7
Bei der Software 😆
nicht wirklich
The GT is rated to return 11 mpg city, 18 highway and 14 combined
Stadt 21,38 ltr auf 100 km
Ausserorts 13,07 ltr auf 100 km
wir wollen ja nicht mit deutschen Betrugsangaben argumentieren
Servus,
bin den Motor mehr als 2 Wochen in nem Lincoln Navigator gefahren mit lediglich ~ 370 PS.
Sorry, aber so leichtfüssig, wie dieses 3-Tonnen-Monster von der Maschine befeuert wird, will ich mir gar nicht ausmalen, was der mit einem windschnittigen und leichten GT anstellt.
Mit dem Navigator hatten ich einen umgerechneten Durchschnittsverbrauch im Mischbetrieb von 15 L/100km. In der Stadt säuft er naturgemäß wie ne russische Rummelnutte, auf dem Highway bei Tempomat 70 mi sind es um 10 L/100km.
G
simmu
Kaufpreis: 6 stelliger euro betrag ?
Der spritverbrauch dürfte das kleinste problem sein beim käufer. Auf die paar euros im jahr kommt es nicht drauf an. Turbo läuft,turbo säuft - ist auch korrekt so. Die ford kleinwagen richten es schon mit dem flottenverbrauch.
Dieser GT ist ein wunderschönes automobil.
Ist eigentlich endlich mal die richtige PS-Zahl für das Ding raus? Ich höre immer nur "über 600PS". Das kann bedeuten er hat exakt 600 PS, dann wäre das gemessen an der Konkurrenz tatsächlich etwas viel. Wenn es jetzt 800 oder 900 PS sind dann ist das gemessen an der Konkurrenz wieder wenig 😉
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ein Motor, der in der Lage ist 600 PS zu generieren benötigt dafür bei begrenzten Wirkungsgrad eben Kraftstoff. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, egal ob 3,5 Liter Hubraum oder 6 Liter.
Warum schreiben die motor-Talk Journalisten nicht mal darüber wozu der Ford GT gebaut wurde und warum er gerade deshalb den Motor hat den er hat?
Dieser Artikel könnte vom Inhalt und der Schreibweise her direkt aus der Bild der Frau kommen. Auto mit viel Leistung verbraucht viel. Andere mit viel Leistung verbrauchen auch viel. Manche mehr und andere weniger. Wie kann das sein?
Es gibt keine deutschen Betrugsangaben. Es gibt europäische Normen. Anhand dieser Normen werden auch die Werte ermittelt. Hat nichts mit Betrug zu tun.
Stimmt, aber mit Praxisferne und für dumm verkaufen der Bürger.
Edit: BTW, ich finde den Verbrauch für den 6-Zylinder auch sehr hoch. Meine Kiste mit rund 800 V8-PS kommt im Schnitt nach gut 22.000 km auf unter 14 l pro 100 km. Und die Leistung wird auch abgerufen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Von daher erschließt sich auch mir der Sinn des Downsizings nicht, v. a. bei leistungsstarken Fahrzeugen.