Karmann Ghia mit Subaru-Motor: Ein „Ghiaru“
Dr. Karmannstein und sein Franken-Ghia
Ein verbastelter Karmann Ghia erzeugt in der Fan-Szene kritisches Stirnrunzeln. Trotzdem hat Mike McConnell sein Exemplar umgebaut – und vor dem Schrott gerettet.
Edmonton, Kanada – Eigentlich sollte dieser Karmann Ghia längst zermalmt und recycelt sein. Er war auf dem Weg zum Schrottplatz, als ein Fan das Coupé vor der Presse rettete. Durchgerostet, ohne Motor und mit unzähligen Dellen, aber mit dieser wunderschönen 60er-Jahre-Karosserie fuhr er auf einem Trailer zurück ins Leben.
Der ungenannte Retter konnte seinen Freund Mike McConnell für das Auto begeistern. Der Kanadier liebt luftgekühlte Klassiker und begann, das Wrack vom Rost zu befreien.
Karman "Ghiaru": Subaru-Motor im Luft-Klassiker
In 18 Monaten schweißte, schraubte und tüftelte McConnell seinen Karmann wieder zusammen. Er restaurierte „from paycheck to paycheck“, also immer, wenn Geld übrig war. Seine Essgewohnheiten litten und er dengelte jedes Reparaturblech selbst. So lange, bis die Karosserie wieder ihre ursprüngliche Form hatte.Puristen sollten an dieser Stelle nicht weiterlesen. Denn McConnell findet originale Karman Ghia langweilig. Das Serienfahrwerk flog deshalb aus dem Auto, und die Radhäuser bekamen mehr Volumen. Mit zu viel Sturz an der Hinterachse hängt das Chassis jetzt nur noch 2,5 Zentimeter über dem Asphalt, trotz breiterer Porsche-„Telefon“-Felgen. „Ich bin überrascht, wie selten er kratzt“, kommentiert McConnell.
Ein originaler Luft-Boxer stand für den Kanadier ebenfalls nicht zur Diskussion. 50 PS seien zu wenig, sagt er. Außerdem müsse man ihn ständig warten. Stattdessen implantierte er einen 2,2-Liter-Turbo-Boxer aus einem Subaru Legacy GT. „Der stand rum, war komplett und dicht.“
Im Drift durch Kanada
Im Original leistet das Legacy-Aggregat 165 PS. McConnell rüstete eine 2,5-Zoll-Auspuffanlage nach, sagt aber nichts zur Power. Das Auto sei jedenfalls schnell genug, dass er über die Nachrüstung von Anschnallgurten nachdenkt. Er fährt es schließlich im Alltag.
Umgebaute Klassiker muss man nicht mögen. Aber McConnell zeigt so viel Leidenschaft, dass wir Euch den Schrauber und seinen „Eiskratzer“ vorstellen mussten. Mehr Infos zu Auto und Erbauer gibt es im Video von driving.ca
Respekt. Ein gewagter und gelungener Umbau.
Subaru Motoren in VW sind hier in USA keine Seltenheit. Gerade bei den T3 Bussen sind die oefters anzutreffen, da es von VW keinen staerkeren und zuverlaessigen Ersatz fuer den schwachbruestigen 2L Benziner gibt.
Es gibt einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
http://www.vanaru.com/faq1.htm
http://subagon.com/whats-a-subagon/
Alte Karren müssen nicht zwangläufig hochglanzpoliert und originalgetreu sein.
Dieser kranke Scheiß gefällt mir außerordentlich.😆
fürchterlich, der Auspuff
Naja, am Audi A5 wäre er vermutlich etwas deplaziert, aber hier am Karmann-Ghia macht er schon eine ganz gute Figur. 😉
Na ja, so ein Auspuff muss wirklich nicht sein...
davon abgesehen: Respekt! 😎
Ich finde solche Umbauten schon cool, leider wird man hier ja von den Spaßbremsen im Graukittel ausgebremst.
Immer schön alles 0815 und fein nach Vorschrift. 🙁
Hmm, woanders kann man besser murkssxen , weil es kein Tuef gibt, und auch noch zu kleine Reifen, Hm, schwachsinn m mindestens 7,00/14 und 20cm bodenfreiheit , und dann noch n' Zahnriemen-Motor -neh
Der Karmann schaut definitiv gut aus und auch wenn ich persönlich Autos nicht so sehr tieferlegen würde, Hautsache der Fahrer ist zufrieden.
Es wäre aber interessant zu wissen ob der Karmann permanent so tief ist oder Airride hat, ohne Airride wären ein paar Kufen am Unterboden nicht schlecht dass wenigstens nichts kaputtgeht wenn man mal wo aufsitzt 😆
Ich bin ja mehr ein Fan vom Originalfahrzeugen, eventuell mit modernen Sicherheitsdingen wie modernere Bremsanlagen.
Danke für den Link in meinem Blog.
Irgendwie gefällt mir dieser Ghia. Die Idee mit dem Subaru-Boxer finde ich ziemlich genial, ein günstiger und leistungsstarker Ersatz für solche alten Boxer. Das einzige was mir nicht gefällt ist das Auspuffrohr, das ist ein bisschen zu lang 😉
wer mehr über den Umbau lesen will: http://www.stanceworks.com/forums/showthread.php?t=51686
Hi,
in Deutschland ist sehr viel möglich wenn man es richtig macht. Im aktuellen Zustand würde der Ghia zwar sicher keine Zulassung bekommen,aber etwas höher,ohne den häßlichen Auspuff und mit anständigem Fahrwerk und Bremsanlage wäre das kein Problem.
Hier im Forum ist auch ein User mit Käfer Cabrio und Subaru Boxer unterwegs. Auch Umbauten mit Porsche Sechzylinder gibt es beim Giha mit Tüv.
Mag sein das die Hürden in Deutschland etwas höher sind, dennoch ist verdammt viel Möglich.
Gruß tobias
Super der Wagen! Ein echter Hingucker.
Individualität pur.
Und der karren hat eine geile Form. Gefällt mir besser als die Porsche von damals