Kampagne: Runter vom Gas

Drastische Botschaften an Raser

verfasst am Mon Dec 09 17:01:07 CET 2013

Mit Bildern einer heilen Welt und drastischen Slogans will die Kampagne "Runter vom Gas" aufrütteln und zu vorsichtigem Fahren erziehen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer enthüllte die neuen Motive der Kampagne in München
Quelle: BMVBS

München - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat in München die neuen Autobahnplakate der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" vorgestellt. Die drei Motive zeigen fröhliche, unbeschwerte Szenen im Auto mit Freunden und Familie. Motto: "Scheinbar schöne Welt".

Das Konzept: Bilder einer heilen Welt mit schockierenden Botschaften
Quelle: BMVBS
Die Botschaften brechen hart mit dieser Harmonie: "Einer rast, zwei sterben", "Einer ist abgelenkt, vier sterben" und "Einer drängelt, drei sterben", heißt es auf den Plakaten. Die Kampagne will damit vor Augen führen, "wie folgenreich Fehlverhalten im Straßenverkehr sein kann".

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, Christian Kellner, sagte am Montag: "Jeden Tag werden mehr als 1000 Menschen auf deutschen Straßen verletzt - 10 davon tödlich."

Die Initiatoren sind vom Erfolg der Aktion überzeugt. Eine Umfrage der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeige: Mehr als 70 Prozent der Verkehrsteilnehmer kennen die Aktion und die auffälligen Großplakate am Straßenrand.

Mehr zur Kampagne

Ramsauer im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), Christian Kellner
Quelle: BMVBS
Das Konzept: Bilder einer heilen Welt mit schockierenden Botschaften
Quelle: BMVBS
Kampagne: Runter vom Gas
Quelle: BMVBS

Quelle: dpa