Kampagne: Runter vom Gas
Drastische Botschaften an Raser
Mit Bildern einer heilen Welt und drastischen Slogans will die Kampagne "Runter vom Gas" aufrütteln und zu vorsichtigem Fahren erziehen.
München - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat in München die neuen Autobahnplakate der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" vorgestellt. Die drei Motive zeigen fröhliche, unbeschwerte Szenen im Auto mit Freunden und Familie. Motto: "Scheinbar schöne Welt".
Die Botschaften brechen hart mit dieser Harmonie: "Einer rast, zwei sterben", "Einer ist abgelenkt, vier sterben" und "Einer drängelt, drei sterben", heißt es auf den Plakaten. Die Kampagne will damit vor Augen führen, "wie folgenreich Fehlverhalten im Straßenverkehr sein kann".Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, Christian Kellner, sagte am Montag: "Jeden Tag werden mehr als 1000 Menschen auf deutschen Straßen verletzt - 10 davon tödlich."
Die Initiatoren sind vom Erfolg der Aktion überzeugt. Eine Umfrage der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeige: Mehr als 70 Prozent der Verkehrsteilnehmer kennen die Aktion und die auffälligen Großplakate am Straßenrand.
Quelle: dpa
Kennen heisst noch lange nicht verstehen, drüber nachdenken und umsetzen.
Ich persönlich glaube nicht dass diese Plakate Raser davon abhalten andere zu gefährden. Ist doch vergleichbar mit den Texten auf den Zigarettenschachteln, einen Raucher stören die doch auch nicht.
Anmerkung: ich vergleiche hier nicht Raucher mit Rasern, und bin übrigens auch keiner von beiden 😆
Ab wann ist man denn "Raser" ???
Wenn sich ein "Grüner Oberlehrer" oder "schlauer Politiker" das einbildet ?
Einer schleicht und provoziert 3 hinter ihm zum riskanten Überholen ...
Selbst früher mit (viiieeel weniger............) Pferden hat es Unfälle gegeben !
mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die highspeed-junkies aus den einschlägigen MT-threads hier zu Wort melden.
Ich fürchte, es ist schon zu spät! 🙄
Spontan würde ich antworten:
Wenn der Straßenverkehr bloß aus mir selbst besteht, ist die Saat erfolgreich gelegt.
Dazu noch solide Unkenntnis der Fahrphysik, Unsterblichkeitsfantasien sowie fehlendes Einfühlungsvermögen und der Aufstieg in die Mittelklasse ist gesichert.
Den Olymp kann man erreichen, wenn das Auto die fehlende Persönlichkeit ersetzen muss.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Für mich persönlich ist ein Raser nicht nur jemand der es nicht schafft sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten (und damit meine ich nicht nur 10 km/h drüber,) sondern es nicht schafft seine Geschwindigkeit an die aktuelle Verkehrslage anzupassen und damit sich und andere gefährdet.
Um den letzten Satz zu kommentieren ist mir leider meine Zeit zu schade.
Raser ist zum Beispiel einer, der selbst nicht rafft, dass er seine Aggressionen im Straßenverkehr rausläßt.
Raser ist jemand, wenn er nichts im Leben geleistet hat und sich nur durch Unvernunft profilieren kann.
Raser ist einer, der nicht rafft, dass er nicht der Einzige auf dem Planeten ist.
Raser ist einer, der einfachste Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge nicht erkennt oder aktiv ausblendet, weil es sein Bild von der heilen Welt beschädigt. "Nein, damit möchte ich mich nicht beschäftigen".
Raser sind tief in sich drin unreife Kinder, die bis ins hohe Alter glauben, dass Mutti doch noch alles regeln kann, man muß nur lange genug rumheulen.
Das sind soweit die Patienten, die ich von früher kannte. Einige wenige haben die Kurve gekriegt, der Rest ist abgeraucht, hat sich totgesoffen usw.
Ich denke nicht das Plakate was bringen, das Problem liegt woanders.
Gefällt mir, diese Kampagne. Endlich mal keine Schönrederei der Konsequenzen solcher Delikte. Mich haben die Bilder zum Nachdenken angeregt.
Viel besser als der doofe Franky Slowdown hier in der Schweiz.
wer den nicht kennt : http://www.youtube.com/watch?v=TVSDcjANQn4
Solche Kampagnen sind bald (oder schon) überflüssig. Spätestens wenn man auf liveleak mal ein paar Horrorcrashes gesehen hat wird einem klar, wie sehr man durch Raserei oder Alkohol an seinem Glückskonto nagt.
Ich fahre zwar seitdem immer noch schnell, aber nur noch in eher unkritischen und überschaubaren Situationen. Mich habe die live-Videos doch sehr zum Nachdenken gebracht und ich habe meine Fahrweise nach mehreren Jahrzehnten ziemlich drastisch geändert.
Hallo,
die wenigsten Unfälle gibt es bei der Geschwindigkeit Null. Auf dieses Ziel scheinen ja Ramsauer und Co hinzuarbeiten - Stundenlange Staus sind nur ein Vorbote. Marode STraßen und Brücken , hohe Steuern ,Gebühren und immer unsinnigere Vorschriften rund um das KFZ - dem gegenüber ein hoffnungslos überfordertes Nahverkehrssystem, führen unweigerlich zur Nullmobilität. Dann können wir uns alle gratulieren denn dann gibt es Null Verkehrstote.
WEr zählt die Toten die jedes Jahr auf das Konto der Salzsparer gehen ?
Gibt es dazu auch ein Plakat ??
Motto: einer hat mit Salz geknausert vier sind gestorben fünf zum Krüppel geworden !
Wann ist das Maß an Scheinheiligkeit eigentlich überschritten ??
Gruß Blaubeer
da hab ich aber bei unseren eingefleischten Spezialisten erhebliche Zweifel wie die auf V&S geführten Diskussionen unschwer erkennen lassen.
Drastische Botschaften an Raser: Der Bundesverkehrsminister arbeitet!
Schock!
Irgendwie passen die Plakate und die Botschaft nicht zusammen. Kann man also Fahrer die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten problemlos ablenken😉
Gruß
Ahja, das ist ja doch eine....sagen wir mal universelle Beschreibung 😆
Das Plakat mit dem Drängeln verstehe ich nicht ganz, wenn ich das mit den anderen beiden Plakaten vergleiche impliziert das ja eigentlich dass der drängelde Familienvater seine eigene Familie gefährdet. Dabei ist die hauptsächliche Gefahr des Drängelns doch dass sich Lieschen Müller, die mit den Gedanken sonstwo ist, einfach erschrickt wenn sie bei ihrem stündlichen Blick in den Rückspiegel jemanden so dicht hinter ihr entdeckt und daraufhin erstmal eine Ganzkörperzuckung hat die das Auto dann zielsicher von der Straße befördert.
Achja dichtes Auffahren != Drängeln, Ersteres ist passiv und kann beliebig lange dauern und Letzteres ist aktiv und dauert nur wenige Sekunden.