Hyundai Ioniq 2016: Ein Auto und drei Motorkonzepte
Drei alternative Antriebe in einem Auto
Der Autohersteller Hyundai bringt 2016 den Ioniq auf den Markt. Das Besondere an dem Auto: Es verfügt über drei alternative Antriebskonzepte.
Berlin - Hyundai nimmt den Begriff "alternative Antriebe" ziemlich wörtlich: Der neue Ioniq, der kommendes Jahr auf den Markt kommen soll, kommt mit drei verschiedenen Antriebskonzepten. Anfangs können sich Kunden zwischen einem Hybrid mit Otto- und Elektromotor und einer rein elektrischen Variante entscheiden. Später folgt ein Plug-in-Hybrid.
Möglich wird die freie Wahl des Antriebskonzepts durch eine neu entwickelte Plattform, die von Anfang an für alle drei Varianten konzipiert wurde. Konkrete Daten zu Leistung oder Reichweite lieferte Hyundai bislang noch nicht, nur, dass in der Elektroversion ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz kommen soll. Präsentiert wird der Ioniq im Januar in Korea, bevor er im März auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen sein wird (3. bis 13. März).
Der neue Ioniq könnte dem Auto-Konzern Hyundai-Kia dabei helfen, die CO2-Vorgaben der EU zu erreichen. Bislang tun sich die Koreaner damit sehr schwer und werden den Grenzwert von maximal 130 g/km bis Ende 2015 wohl nur knapp unterbieten. 2016 könnte es Dank besserer Motoren und weiterer Modelle mit alternativen Antrieben besser werden.
Klingt gut.. Mal abwarten, ob der optisch gefälliger wird, als es der Prius IV ist. Und vor allem auch, wie es im Vergleich zum Toyota mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch aussieht.
Die CO2-Vorgaben der EU halte ich im Übrigen für unrealistisch. 130 g im Schnitt sind machbar. Aber 95 g bis 2020 wird wohl fast kein Hersteller als Flottenwert erreichen können.
Es fehlt noch eine Ausführung mit Deichsel um umweltfreundlich Pferde einspannen zu können !
Sehr klare Linien, der könnte auch in Deutschland ankommen.
Kann den jemand einordnen? Also wie groß wird der? i30-Niveau? Priusgegner? Mittelklasse?
Das Auto ist als Gegner des Prius gedacht. Also theoretisch eine Kompaktklasse mit Fließheck. Das Interieur sieht auch recht gefällig aus, soweit man das auf den ersten Spyshots erkennen kann.
Tja, den Golf gibt es als Benziner, Diesel, CNG, Plug-In Hybrid und als BEV, und hier feiert man den Hyundai für drei Antriebskonzepte?
Oh man...
Der e-Golf und der GTE sind ja auch echte Schnäppchen.. 😆 Zumal ich nicht glaube, dass der GTE mit seinen 204 PS wirklich sparsam unterwegs ist. 1,5 bis 1,7 Liter für ein 204 PS Auto sind ja wohl ein Witz.. 🙄
Das ist ja auch "Das Auto".
"Das Auto" fährt auch außer Konkurrenz.
Jedenfalls beim deutschen Michel
Neid ist immer noch die höchste Form der Anerkennung 😊
Auf VW bin ich garantiert nicht neidisch.. Die haben höchstens mein Mitleid.. 😜
Aber wie man sieht: Der typische VW-Kunde ist scheinbar noch dankbar dafür, wenn er belogen und betrogen wird.. 🙄
Könnte daran liegen das dieses Fahrzeug speziell für die Elektrifizeirung konstruiert wurde und nicht nachträglich ein Verbrennungsmotorkonzeptfahrzeug umgemünzt wurde... das bringt Vorteil insbesondere beim packaging (Bauraum der Aggregate, etc.)
Na ja, der Prius ist doch etwas größer als Kompaktklasse, schon mein III ist innen (sowohl Sitze als auch Kofferraum) größer als die beiden Mittelklassekombis bei uns zu Hause - und der neue ist noch deutlich geräumiger.
Ich bin sehr sehr gespannt.
Hätte man hier auch sagen können,
http://allcarcentral.com/.../...t_Volt_2011_Chevrolet_Photo_2010-s.jpg ;-)
Ich hatte den Hyundai als Erlkönig bereits vor mir gehabt und hier* berichtet.
Dazu folgendes...
Nervig für mich als Hinterherfahrender bei solchen Konstruktionen, sie rekuperieren so stark, dass das Bremsen kaum notwendig wird.
Aber mir, die dennoch aufkommende Verzögerung, fatalerweise nicht angezeigt wird (wie sonst gewohnt mit Bremslicht !)!
Und das die B9 entlang von Mainz nach Worms, tückisch-ätzend.
*) http://www.motor-talk.de/.../hyundai-prius-hybrid-t5459887.html?...
Was ist daran toll, wissen das einige nicht?
Den Golf gibt es als Plug-In-Hybrid, als E-Auto und als Erdgasfahrzeug.