Mercedes E-Klasse W213, Audi A6 C8, BMW 5er G30: Vorab-Vergleich
Drei dicke Damen werden schlanker
2016 starten die neue Mercedes E-Klasse und der BMW 5er G30, ein Jahr später folgt der Audi A6 C8. Die drei werden leichter, moderner, autonomer. So könnten sie aussehen.
Berlin – Die großen Drei aus Deutschland arbeiten an der oberen Mittelklasse: Mercedes, BMW und Audi stellen bald die neuen Versionen von E-Klasse, 5er und A6 vor. Mercedes veröffentlichte bereits erste Fakten und fährt autonom im Prototyp durch die Wüste. BMW spricht zumindest vage über den Top-Diesel. Und Audi baut Studien, die zumindest das Design ankündigen. So viel wissen wir schon heute:
Mercedes E-Klasse W213: Sehr autonom und etwas leichter
Mercedes zeigt die neue E-Klasse im Januar 2016 auf der Detroit Motorshow. Zum Marktstart in Deutschland (April 2016) gibt es zwei Vierzylinder: Die E-Klasse kommt vorerst als E 200 (184 PS, Benzin) und E 220d (194 PS, Diesel). Später folgen Selbstzünder mit 150 und 231 PS, Benziner mit 211 bis 333 PS und Plug-in-Hybride mit Benzin- und Diesel-Motoren. Optisch orientiert sich die Limousine an C- und S-Klasse.
Die neue Generation der E-Klasse wird etwa 70 Kilogramm weniger wiegen als das aktuelle Modell. Mercedes installiert aktive Vordersitze, die sich vor einem Seitenaufprall selbstständig aufpumpen. Es wird Airbags in den Anschnallgurten geben, außerdem Assistenten für Lenkung und Bremsen. Die Funktion „Pre-Safe Sound“ schützt die Trommelfelle der Insassen vor lauten Explosionen der Airbag-Ladungen.
Die wichtigste Neuerung in der Modellreihe W213: Mercedes bietet neue autonome Funktionen an. Prototypen fahren, lenken und überholen schon heute selbstständig. Der Fahrer muss nur gelegentlich seine Aufmerksamkeit bestätigen. Bis zum echten, autonomen Auto sind jedoch noch einige juristische Fragen zu klären.
BMW 5er G30: Kein Dreizylinder, aber vier Turbos
Der neue 5er startet etwas später im gleichen Jahr. BMW sagt am liebsten gar nichts zur Generation G30. Wir schließen derzeit zumindest Dreizylindermotoren aus. BMW-Technik-Chef Klaus Fröhlich deutete im Gespräch mit MOTOR-TALK an, dass der Nachfolger des Tri-Turbo-Diesels von vier Turbos aufgeladen wird. Zum Einsatz kommt der Motor schon bald im 750d, später könnte er im M550d folgen.
Im Vergleich zum Vorgänger verliert der neue 5er mit der Plattform „35up“ etwa 100 Kilogramm Gewicht. BMW plant einen Plug-in-Hybrid mit Vierzylinder-Benziner und einem Elektromotor in der Getriebeglocke, vermutlich auf dem Leistungsniveau des BMW 530i.
Assistenten, Helferlein, Technik und autonome Funktionen wird der neue 5er vom 7er übernehmen. Dazu gehören Laserlicht, die Einparkfunktion per Fernbedienung, Gestensteuerung für das Audiosystem und Verstärkungen aus Carbon an der Karosserie. Zudem soll der BMW 5er autonom überholen können.
Audi A6 C8: Der Prologue Avant in Serie
Audi zeigt den neuen A6 bisher nicht einmal als Erlkönig. Der Grund: Vor dem Marktstart (voraussichtlich 2017) ist ein anderes, großes Auto wichtiger. In gut einem Jahr stellen die Ingolstädter den neuen A8 vor. Der orientiert sich optisch stark an der Studie Prologue. Einige Monate später folgt dann der A6 mit ähnlichem Gesicht. Genauer: Er wird aussehen wie Prologue Avant (A6) bzw. Prologue Allroad (A6 Allroad).
Das Fahrzeug basiert auf der aktuellen Generation des Längsbaukastens und speckt ebenfalls etwa 100 Kilogramm ab. Die Motoren verbrauchen weniger und werden stärker, vermutlich wird Audi einen Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor anbieten. Im Innenraum kommen voraussichtlich Touch-Displays zum Einsatz. Die Premiere des neuen Audi A6 erwarten wir auf der IAA 2017.
Die E-Klasse sieht viel zu übergewichtig/unförmig aus, beim 5er ist - wie auch beim aktuellen 7er - zuviel unnützes Chrom-Bling-Bling (der Chinese kaufts halt). Am gefälligsten sieht noch der A6 aus, wenn auch der Chromgrill viel zu groß geworden ist und ansonsten - aber das sind wir ja von Audi gewohnt - er sich sich nicht stark vom Vorgänger unterscheidet.
Aber das sind wir ja von Audi gewohnt, immer der gleiche Müll.
Natürlich auch technisch!
Gruß
Philipp
Schade, dass Mercedes die Eigenständigkeit der Modelle völlig aufgibt. Kennste einen, kennste alle. Das kennen wir aber schon lange von Audi.
Wird der neue 5er wirklich so aussehen? Die zusammen gewachsene Augenbraue sieht ja mal richtig daneben aus.
Die E-Klasse gefällt.
Der A6 sieht halt wieder aus wie jeder andere Audi auch.
Warum die Eigenständigkeit aufgibt?
W202, W124 und W140... was war das???
Gruß
Philipp
Jetzt gibt als letzter MB die Eigenständigkeit der Modell-Reihen auf, jetzt schaut die C-Klasse wie die E-Klasse wie die S-Klasse aus. (A und B-Klasse lasse ich jetzt mal außen vor) und natürlich, dass Einstiegsmodell kostet mal wieder mind. € 2-3000,- mehr als bei BMW oder Audi.
BMW finde ich jetzt so lala, albern wird es wirklich bei 4 (!) Turboladern, treibt die Kosten, erhöht die Anfälligkeit, die armen Werkstätten.
Und der neue A6, ja, dass "aufgerissene Maul" als Frontgrill, schön ist anders.
Das sie alle leichter werden, find' ich gut.
Beim kommenden 5er G30 würde ich mich lieber auf das hier verlinkte Bild verlassen wollen 😊
Nur beim E wissen wir wie er am Ende aussieht. Bei 5er und A6 können die Entwürfe deutlich daneben liegen.
Ist ja alles recht und schön, so lang es Leute gibt dies das bezahlen wollen und können.
Als ich noch "aktiv" war gabs überwiegend Privatkäufer die sich einen 123er, 124er oder auch 210er Mercedes kauften, jawohl : kauften. Auch 116er und 126er S-Klassen fanden Privatkunden.
Das gibt es inzwischen fast nicht mehr.
Ich traf kürzlich einen früheren Kollegen. Er erzählte mir dass der Privatkäuferanteil fast zum Erliegen gekommen ist. Jeder wartet - in fast allen Klassen- auf Vorführ-oder Jahreswagen.
Wenn man bedenkt : Dies Autos gibt es kaum noch für weniger als 50000 Euro. Und spätestens nach 6/7 Jahren wird das Reparaturkostenrisiko unberechenbar.
Was die drei genannten Hersteller an technischen Raffinessen bieten ist durchaus bemerkenswert, auch was Hirnschmalz in die Entwicklung fließt, das steht ausser Zweifel.
Jede Zeit hat ihre Autos. Als ich 1976 meinen ersten 450 SE verkauft habe erzeugte das ein Glücksgefühl. In unserer ländlichen Gegend war das nicht alltäglich, es wurden jedoch nicht wenige solcher Fahrzeuge abgeliefert. Mein Kunde war Zahnarzt, der 450er kostete damals gut 36000,- Mark.
Als Extras hatte er Metalliclackierung, Radio, Zentralverriegelung und wärmedämmendes Glas, und, glaube ich, Velourspolsterung, elektrische Fensterheber waren als Zwangskombination mit der Velourspolsterung drin.
So ändern sich die Zeiten.
"Elektronik" gabs damals fast nicht.
Der Motor hatte 225 PS und soff ab 15 Liter aufwärts. Niemanden hat das gestört. Die Einspritzung war mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) und funktionierte meist lebenslänglich störungsfrei. Wie fast alles an dem Auto.
Franz
alfred320cdi bleib mal objektiv und leg die Mercedes-Fanboy-Brille ab
Immer diese gleiche Sch*!?e hier mit dem kindischen Markengehabe! Warum kann man nicht mal auch zugeben, dass Autos anderer Marken auch gut, schön, oder was auch immer sein können. Ich fahre aktuell Audi, aber deswegen missfallen mir nicht automatisch die Modelle anderer Hersteller, so wie es bei euch einfach aus Prinzip sein muss. Dummes Verhalten, mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Von vorne hat man zumindest den W140 wegen der enormen Größe schnell erkannt, und von hinten waren sie ja eindeutig zu unterscheiden.
Finds sehr schade, dass jetzt auch alle Mercedeslimousinen gleich aussehen. Aber da Audi und mittlerweile auch BMW das schon seit einiger Zeit so handhaben, scheint das wohl beim Großteil der Kunden tatsächlich gut anzukommen.
Von den drei Autos auf dem Bild konnte ich auf Anhieb kein einziges richtig zuordnen. Und da das stärker werdende Einheitsdesign nicht reicht, haben wir ja noch die eintönigen Farben. Schwarz/Grau/Weiß/Silber sind schon lange dominant. Da kommen langweilige Jahre auf unseren Individualverkehr zu...
Bei meinem Benz hatte ich mal mit einem Kofigurator durchgerechnet, was er damals neu gekostet hat, und bin auf ~60.000-65.000DM gekommen. Also fast das doppelte des 450 SE, und meiner war lediglich ein '98er C200. Interessant, wie sich die Preise in diesen ~20 Jahren entwickelt haben.
Er hat da vollkommen recht. Ich sehe dass nämlich genau so, nur umschreibe ich das anders: Sie sind langweilig. Und ich sage seit kurzem auch, dass Mercedes jetzt zu Audi wird.
Natürlich sahen sich 124er MOPF, 202 und 140er ähnlich. Aber Sie waren nicht wie aus dem Ei gepellt einfach nur eine Nummer größer. Es gab eigenständige Details, die es so bei den anderen Baureihen nicht gab. Bei Audi gab es das auch sehr lange: aber seit ein paar Jahren gibt's das auch bei Audi nicht mehr. Da muss man schon wirklich ganz, ganz genau gucken um Unterschiede zu erkennen. Mercedes macht da heute das gleiche. 222 unterscheidet man von vorne im Prinzip nur noch von der Leuchtgrafik und wie viele Lamellen der kühlergrill hat...das finde ich persönlich extrem schade. Bloß nicht auffallen, so das Motto...
Ich bin da echt gespannt.
Beim W213 erfährt man immer neues, aber noch zu wenig. Es scheint wenig spektakulär neues zu geben - jedoch viele Weiterentwicklungen. Betrifft autonomes Fahren genauso wie angeblich Komfort, Sicherheit und auch Licht. Bei letzterem hinkt MB (abgesehen vom CLS) etwas hinterher. Der angekündigte 84LED-Matrix Scheinwerfer dürfte die anderen erstmal alt aussehen lassen.
Letztendlich muss man da erstmal die Tests abwarten. Sprich wie viel besser ist das Licht wirklich, ist er innen wirklich so leise, wie gut sind die neuen Motoren usw.
Genauso ist noch unbekannt wann welche PHV Antriebe kommen. Also erstmal abwarten ob der W213 lediglich auf Höhe der Konkurrenz liegt oder sich einen Abstand vorerst sichern kann.
Was die zukünftigen BMW und Audi angeht: Noch mehr abwarten. Das betrifft das Design genauso wie die Technik, Was irgendwann kommt, kann man kaum vergleichen. Gespannt darf man trotzdem sein; so sehr ich Mercedes mag... Patzer erlaubt sich auch kein anderer.
Zum Design: Ähnlicher werden sie sich bei allen Anbietern. Vielleicht nicht so extrem wie bei Audi, aber an sich sehr ähnlich. Aufgrund von Aerodynamik, Crashsicherheit usw ist das anders auch immer schwieriger.
Ich bin nur gespannt ob Mercedes jetzt aus den Fehlern gelernt hat. Die vorigen MB sehen so furchtbar alt aus. Den W212 fand ich eigentlich immer schön - sieht aber irgendwie so furchtbar alt aus. Außen deutlich und innen extrem. Man hat permanent das Gefühl der Wagen sei schon ein paar Jahre aus dem Programm genommen. Ich hoffe das hört jetzt bei den neuen Modellen auf.
Sehr schöner Beitrag!
Schöne Zeiten waren das damals.