Sonder-Kulanz auf DSG-Getriebe: Ende unserer Unterstützung
Drei Jahre, 1.000 Fälle und viele reparierte Getriebe
Drei Jahre lang haben wir Euch in 1.000 Fällen bei Problemen mit Doppelkupplungsgetrieben des VW-Konzerns geholfen. Am 31. Mai 2016 endet unsere Unterstützung.
Berlin – 2013 rief VW auf dem größten asiatischen Markt fast 400.000 Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe zurück. Es ging um die Schaltbox mit der Kennung „DQ200“, ein Siebengang-Getriebe mit zwei Trockenkupplungen. Es sei den Wetter- und Verkehrsverhältnissen in China nicht gewachsen. VW erneuerte damals ein Bauteil, umgangssprachlich „Mechatronik“ genannt.
Eigentlich sollte nur der chinesische Markt betroffen sein. Viele MOTOR-TALKer berichteten jedoch von ähnlichen Problemen. Wir starteten eine Umfrage, an der sich binnen fünf Tagen mehr als 2.100 Nutzer beteiligten. Das Ergebnis: Fast die Hälfte der Teilnehmer hat Schwierigkeiten mit einem Doppelkupplungsgetriebe des VW-Konzerns.
DSG-Probleme: Drei Jahre Unterstützung durch MOTOR-TALK
Wir kommunizierten und diskutierten mit Vertretern des VW-Konzerns. Anfang Mai 2013 meldeten wir schließlich: VW verspricht „eine wohlwollende, kulante Einzelprüfung“ der Fälle. Seitdem kümmern wir uns um Eure Anfragen, vermitteln E-Mails, haken nach und beantworten Fragen. Am 31. Mai 2016, nach gut drei Jahren, beenden wir unsere Unterstützung.
Etwa 1.000 Nutzer haben uns seit dem Start der Aktion angeschrieben. Sie berichteten von verschlissenen Kupplungspaketen, defekten Bauteilen oder schlechtem Schaltverhalten, andere von unangenehmen Geräuschen. Vielen von ihnen konnten wir helfen, einige bekamen sogar eine vollständige Erstattung.
Der Umfang der Kulanz richtete sich nach Fahrzeugalter und Pflegezustand. VW übernahm häufig die Materialkosten und einen Teil der Arbeitsstunden. Von ursprünglichen 2.000 Euro blieben in vielen Fällen nur wenige Hundert Euro Reparaturkosten für die MOTOR-TALKer. Genaue Zahlen gibt es nicht – wir erhielten nicht von allen Nutzern eine Rückmeldung.
Nutzern, deren Autos älter als fünf Jahre sind oder nicht ordnungsgemäß gewartet wurden, konnten wir nicht helfen. VW zieht dort die Grenze für eine kulante Abwicklung. Ebenfalls ungelöst: Das sogenannte "Losräderrasseln", ein klapperndes Geräusch aus dem Getriebe, ist laut VW ein "Komfortproblem" ohne technische Relevanz.
Drei Jahre lang haben wir Euch gern geholfen. Mittlerweile erreichen uns nur noch wenige E-Mails, die meisten Fälle scheinen erledigt zu sein. Deshalb läuft mit dem Mai unsere Unterstützung aus. Ab diesem Zeitpunkt kümmert sich die VW-Kundenbetreuung um Probleme mit dem DSG.
"...ein klapperndes Geräusch aus dem Getriebe, ist laut VW ein "Komfortproblem" ohne technische Relevanz."
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Ich kann wirklich kein Mitleid für VW-Käufer empfinden 😆
Nach 5 Jahren schon keinerlei Kulanz mehr .... selbst wenn man immer pünktlich bei einer VW werksattt zum Service war, schon Hart.
Kenne einen Fall da wurde nach 8 Jahren und über 100T km runter noch ein Xenonscheinwerfer auf 100% Kulanz getauscht, brauche wohl nicht erwähnen asd es kein VW war.
Einfach kein 7 Gang DSG kaufen; es ist bis heute katastrophal!
... erst ein teures VW "Premiumfahrzeug" kaufen und dann keine Geld für Reparaturen, verstehe hier das herumgejammere nicht. 😆
Handschaltung + Kupplung = Sogenfrei 😉
Wer Premium will soll auch Premium zahlen. Auch in der Werkstatt. Wo ist das Problem? Mann, bin
ich froh, dass mich niemand zwingt Premium zu fahren. 😊
Tolle Aktion von M-T, Respekt. 😊 Ohne diese Aktion hätte der arrogante WOB-Haufen die meisten "Premium"-Geschädigten nach Garantieablauf vollständig für den Müll bluten lassen. Einen gewissen Hang zum Masochismus muss man wohl haben, um einen VW der letzten Jahre weit über die Garantiezeit hinaus fahren zu wollen. Aber es soll ja Leute geben, die nach 3 Murks-VW in Folge noch einen 4. kaufen.
Jedoch nicht bei VW-TDI´s. Irgendwann grüßt das Zweimassenschwungrad. Natürlich nach Garantieablauf und VW-typisch zu Lasten des Kunden.
Ist bei BMW doch nicht anders.
"Die BMW Niederlassung kennt diese Geräusche, hält das aber für unbedenklich. Das habe ich mir auch schriftlich geben lassen. BMW würde sich laut Aussage der Mitarbeiter im Fall eines Schadens sicherlich kulant zeigen. In dem Fall würde ich aber mit Kosten belastet.
"
http://www.f10-forum.de/.../
Die Arroganz deutscher Hersteller gegenüber deutschen Kunden... mit denen kann mans ja machen.
In China gibt es 10 Jahre Garantie und Austausch auf Kulanz.
Ich würde mich nicht abwimmeln lassen, da hätten die sich den falschen ausgesucht.
War bei meinem Fabia 1,2 Tsi genau das selbe. Austausch der Kupplung bei 15k km auf Garantie, allerdings ohne mit der Wimper zu zucken. Bei 30k km hab ich ihn schweren Herzens abgestoßen. War ein toller Wagen aber mit dem DSG eine tickende Zeitbombe. Fazit: Nie wieder DSG, wenn dann Wandler. Aber bei mittlerweile 4000km p.a. reicht mir sogar ein Mitsubishi Colt.
Das erscheint mir etwas zu pauschal. Selbst HighEnd-Sportwagen wie ein Bugatti Veyron haben DSG 😊.
j.
Aha. Und was konkret würdest du tun, wenn VW deinen Kulanzantrag ablehnt? Machst du dann nen Kopfstand oder hältst du die Luft an?
Die brauchen ja auch nicht 100tkm zu halten 😜