Euro NCAP Crashtest
Drei Mal fünf Sterne, zwei mal vier
Euro NCAP hat fünf neue Autos einem Crashtest unterzogen. Alle überzeugten – die einen mehr, die anderen weniger.
Brüssel - Beim jüngsten Crashtest hat die Organisation Euro NCAP das Unfallverhalten von fünf Fahrzeugen untersucht. Drei Modelle bekamen fünf von fünf Sternen, zwei immer noch vier Sterne.
Die maximale Punktzahl erreichten der Mazda 6, der Lexus IS 300h und der derzeit nicht in Deutschland erhältliche Toyota Corolla.
Der Opel Adam erhielt vier Sterne. Den fünften Stern zogen die Tester wegen eines schlechten Schutzes des Brustbereichs beim seitlichen Pfahlaufprall ab. Zudem schützt der Adam nur mittelmäßig bei einem Heckaufprall vor einem Schleudertrauma.
Ebenfalls nur vier Sterne bekam der Mitsubishi Space Star. Beim ihm bemängelten die Prüfer unter anderem, dass die hinteren Gurtpiepser nicht serienmäßig sind sowie den fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzer.
Schwaches Ergebnis von Opel. Sieht eh nix aus, von daher egal.
Du hast ja so recht....wieder mal scheiss Opel...alle Fahrzeuge von 2009 an hatten zwar 5 Sterne aber hey...hauptsache Blech labern...
Ooooh wie schlimm.... Für die Fahrzeugklasse ist es doch völlig in Ordnung.
Hier mal eine Übersicht: http://de.euroncap.com/de/supermini.aspx
Der Adam ist nur knapp an den 5 Sternen vorbeigeschrammt. Na und?!
Er bietet genug Schutz und hat beim Fußgängerschutz besser abgeschnitten als seine "ach so tollen" Konkurrenten und beim Safety Assist gehört er sogar zu den Besten....
Und wann kommt es schon mal vor, dass man mit einem schmalen Betonpfahl exakt seitlich kollidiert??!!
Es ist kein VW.
Deshalb wird er von diesen dämlichen MT-Faschisten niedergemacht. So what 😆
seitdem so ein quark wie fußgängerschutz und assistenzsysteme in die bewertung einfließen ist der ncap sowieso für die tonne!
mich interessiert die crashsicherheit und da sind mitlterweile alle autos mindestens gut.
also mal abgesehen von den chinamüll 😆
Ist schon schwach von Opel. Der Adam ist ja wahrlich kein billiges Auto und Opel schafft mit anderen Autos auch 5 Sterne. Schwächerer Schutz im Brustbereich bzw. beim Schleudertrauma, jenach Unfallart, müssen bei ein neu entwickelten Auto nicht sein.
Was ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer?
Ist das eine Abregelung der Vmax?
Und was hat das mit Crashsicherheit zu tun?
Er ist nicht vorbeigeschrammt, sondern abgewertet worden. Die Entscheidung ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Der Ibiza leuchtet beim Pfahltest wie ne Ampel und erhält 5 Sterne.
http://www.euroncap.com/results/seat/ibiza/501.aspx
das ist ein weiteres problem bei dem test.
fünf sterne 2011 sind nicht gleich fünf sterne 2013.
und der quark wie geschwindigkeitsbegrenzer und abgeregelte vmax hat auch nix mit crashsicherheit zu tun.
interessiert die insassen genauso wenig wie der fußgängerschutz oder der wasserstand der elbe😆
Die Bewertung hat sich in den letzten Jahren nicht grundlegend verändert. 80% sind die Schwelle für 5 Sterne und Abwertungen müssen deshalb schon auf sehr schlechte Teilleistungen hindeuten. Der Pfahltest beim Adam ist schlecht, nur hätte die Abwertung dann auch bei anderen Fahrzeugen erfolgen müssen (gerade bei der C-Klasse mit dem bisher wohl schlechtesten Wert).
Fußgängerschutz kann schon relevant sein: Wenn dir ein Fußgänger vor die Haube rennt, kann es im folgenden Verfahren relevant sein, ob er überlebt oder nicht. Es ist nicht immer nachvollziehbar wer am Ende Schuld bekommt und schnell steht der Autofahrer im Regen.
da ist eine dashcam aber eindeutig die besssere lösung😜
Kann schnell zum Boomerang werden, wenn sich der gegnerische Anwalt das Video in Slow-Mo anguckt. Fußgängerschutz ist nicht primär relevant, nehme ich aber gerne mit. Man weiß nie wie blöd es laufen kann.
Ich fühle mich trotzdem sicher in meinem Adam .
Warten wir noch 5-10 Jahre dann kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen. Die Top Gear Folge ueber China gesehen? Wenn nicht, anschauen...