Spyker verklagt GM
Drei Milliarden für Saab
Saabs Pleite trifft viele Fans der Marke, aber auch der Sportwagenbauer Spyker ist sauer. So sauer, dass er GM auf drei Milliarden Dollar verklagt.
New York – Bis Anfang 2010 gehörte die schwedische Marke Saab zum Konzern General Motors. Dann übernahm sie der kleine niederländische Sportwagenbauer Spyker. Doch dem gelang es bis zum Dezember 2010 nicht, Saab aufzupeppeln: Keine Produktion, keine Einnahmen und auch keine Produktionslizenzen von GM. Spykers chinesischer Partner Youngman sprang ab. Saab musste Insolvenz beantragen.Jetzt klagt Spyker gegen GM. Der Vorwurf: der amerikanische Konzern habe die schwedische Marke nach der Übernahme durch die Niederländer absichtlich torpediert, um sie als Mitbewerber auf dem chinesischen Markt auszuschalten. Spyker fordert nun drei Milliarden Dollar (2,4 Mrd. Euro) von GM.
Mittlerweile gehört Saab zum Konsortium National Electric Vehicle Sweden (NEVS). In Zukunft sollen unter dem Namen der legendären Automarke Elektrofahrzeuge entstehen.
Quelle: Automobilwoche
Da bin ich jetzt mal wirklich gespannt, was aus dieser Klage wird...
Dito! ^^
PS: Deutschland sollte GM dann auch verklagen, weil die am Untergang von Opel schuld sind! 😮
Aber alle wehrten sich gegen Fiat, ich denke das Fiat besser für Opel gewesen wäre als GM.
Saab hatte das gleiche Problem das sie an GM dran hingen !
Genau und deshalb war auch Opel unter der Führung von GM fast 2 Jahrzehnte die Nr. 1 in Deutschland 🙄 .
Welche Nummer 1? Von hinten gezählt?
Von den 1960ern bis in die '80er Jahre war Opel die Nr. 1 in Deutschland. Heute sind sie eher unter ferner liefen.....
Man kann auch sagen das es GM geschafft hat Opel von einer Nr. 1 zu einer Lachnummer gebracht haben.
Immer eine Betrachtungsweise.
italo
Macht halt nur keinen Sinn, da Opel seit 80 Jahren eine 100%ige GM Tocher ist.
Da gab es eben gute und weniger gute Zeiten. Und jetzt ist Opel halt am Ende.
Moin,
Opel am Ende ? Egal, wenn schon, trotzdem werde ich auch Zukunft auch kein Auto aus dem Wolfsburger Kornzern kaufen.
Einmal belogen, mehrmals versucht zu belügen, da traue ich keiner Person und vor allem die da entwickelte Technik mehr.
Opel am Ende??? der war gut 😆 oder habe ich was verpasst?? baut Opel keine Autos mehr???
Ist das hier ein Opel Thread oder Saab??? warum fangen immer die Audi Homies mit Opel an??
14.000.000.000 Verlust in rund 10 Jahren, klingt für mich nicht nach neuen Zulassungsrekorden.
Was haben die Verluste mit den Zulassungszahlen zu tun? 😱
Wer das nicht weiß, weiß auch nicht wieso er Verluste macht 😆 .
Volumenhersteller ohne Volumen = Geld verbrennen.