Schrottlaster bei Polizeikontrolle fast abgebrannt
Drei Monate nach HU: Schrott
Der LKW eines Schrotthändlers, den die Polizei auf der A1 stoppte, war selbst fast Schrott. Bei der Kontrolle fing das Fahrzeug beinahe Feuer.
Trier - Schrott auf Schrott: Mit Mängeln an mehr als 30 Bauteilen seines Lastwagen hat die Polizei einen Schrotthändler auf der Autobahn 1 gestoppt. Unter anderem waren der Tank des 23 Jahre alten Fahrzeugs nicht richtig befestigt und der angebaute Ladekran lose. "
Der Lastwagen befand sich in einem desolaten Zustand", teilte die Polizei in Trier am Freitag mit. Zudem wog der Laster, der mit Schrott, alten Fenstern und einem Auto beladen war, 600 Kilo zu viel.
Beim erneuten Starten brannte dann der Anlasser durch und die Fahrzeugbatterie kochte über. Da die Gefahr bestand, dass der Lastwagen vor Ort Feuer fing, wurde die Batterie abgeklemmt. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Vor drei Monaten hatte es noch die Hauptuntersuchung «ohne erkennbare Mängel» bestanden.
Quelle: dpa
Tja, da wurde entweder geschlampt bei der HU und irgendwas durchgewunken (Gibt ja auch so diverse HUs, die man mit entsprechend Zugabe an Barem meistert...) oder es wurde kurz huschi-pfusch repariert, war tatsächlich verkehrssicher und dann ging alles wieder seinen gewohnten Lauf...
Ich bin für die Abschaffung der HU.
Den Prüfer sollte man wohl aus dem Verkehr ziehen. Solche Mängel entstehen nicht innerhalb von 3 Monaten.
Unglaublich diese Polizeigewalt! 😆
Da sieht man wie toll die Deutsche HU ist. Bei meinen Arbeitskollegen ist paar Tage nach der HU (2013) der Auspuff irgendwo Abgefallen. wurde erst später gemerkt beim Einkaufen das hinten was fehlt. Ebenso kurz danach Bremse an einen Rad Fest...
Aber das sind alles tolle Diplom Ingenieure die mehr Ahnung davon haben als ein Werkstattmeister die in anderen Ländern solche Überprüfungen machen.
Und wie willst du das Prüfen? Dafür müsstest du die Bremse auseinander nehmen und dass würde zum einen viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und daraus resultierend auch mehr Geld für den Kunden.
Beim Auspuff hingegen hätte er was hören können/müssen.
Aber mir wurde auch schon die Plakette verwehrt, weil er die Rahmennummer nicht gefunden hat und zu faul war, im Internet danach zu suchen. Da ich diese nie benötigte und das die erste Tüv-Untersuchung für mich war, wusste ich es auch nicht. Nach Hause gefahren, gegooglet und wieder hingefahren...
Die Idee mit dem Tüv ist gut, weil wie viele Leute würden Ihr Auto fahren, bis es auseinanderfällt und somit zur Gefahr werden, mit der Idee des TÜVs werden diese aber ausgesondert. Aber leider wird diese Idee falsch umgesetzt, bzw. durch Taschengeld umgangen.
Da müsste es noch eine Prüfstelle für die Prüfstellen geben...
Grüße
Forster
@Forster007:
In den USA gibt es auch keinen TÜV, und es funktioniert trotzdem. Wie viele Unfälle werden denn in den USA wegen defekten Fahrzeugen verursacht? Würde mich interessieren. Man setzt stattdessen auf Eigenverantwortung der Leute, und nicht auf Kontrolle. Wer bescheißen will, der findet Wege - auch hier.
Was ich schade finde:
Beim TÜV ist auch sehr viel Willkür mit dabei. Entweder der Prüfer hat Bock, oder er hat keinen Bock. Und die meißten haben - meiner Erfahrung nach - keinen Bock. Die wollen ihre eigenen Richtlinien nicht lesen, oder sich damit befassen, denn am Ende haften sie mit ihrem Namen. Und wenn dann doch was passiert, dann sind die ganz schnell dran. Deshalb ist es so schwer Eintragungen zu bekommen, auch wenn sowas völlig legal und nach STVZO abläuft... erstmal einen finden, der es einem einträgt.
Oder wie bei dem Beispiel was du mit der Rahmennummer gemeint hattest.
Woher habt ihr eigentlich die Information, daß die besagte HU beim TÜV durchgeführt wurde? 😕
Im Eröffnungsbeitrag steht davon nichts.
Sei doch bitte nicht so kleinlich. Ist wie das Wort "Tempotaschentücher" Damit will man ja auch nicht unbedingt nur die von Tempo bekommen.
Grüße
Forster
Weil die Prüfer beim TÜV vielleicht die dämlichsten sind, zu mindestens stellen die sich ziemlich dumm an.
Bei einer Einzelabnahme bei meinen Kleinen für Felgen + Reifen hat der TÜV-Prüfer erst mal etliche Minuten lang die Unterlagen die ich Mitgebracht hatte Durchgesehen nach einer ABE für mein kleinen. Nach dem 5x sagen das so was nicht dabei ist und er selber 10x die Blätter durchgesehen hat er es geglaubt und stand erst mal Ratlos da, weil er nicht wusste wie er Prüfen soll.
Danach wollte er die Felgen nicht Eintragen weil ihm Gefühlt zu wenig Platz zwischen Rad und Stoßdämpfer war, auch war die ET nicht die selbe die der Prüfer in seinen Computer gefunden hat für ein anderen Copen. 🙄🙄🙄
Der gleiche Prüfer monierte später bei einer HU das eine Zusatzstrebe unter dem Auto Rot Lackiert ist und die anderen Schwarz 🙄 🙄🙄
Was eine Einzelabnahme bedeutet Wissen die wenigsten TÜV-Prüfer. Auch glaube ich inzwischen nicht das ein TÜV-Prüfer der Gesetzlich Vorgeschrieben Sachverständige ist für eine Einzelabnahme. Bei dem Mangel an Wissen und der totalen Unfähigkeit Unterlagen zu Lesen sowie Ausreichend Unterlagen in ein TÜV-Prüfstation zu haben. Das ein Prüfer Außerhalb solch eines Prüfstation nicht auf solche Unterlagen zugriff hat ist Verständlich, nicht aber in einer TÜV-Station. Eine reine Sichtkontrolle wie der TÜV es nur macht kann ich auch machen und mein Prüfstempel von der Arbeit unter ein Wisch setzen.
Sorry, du widersprichst dir doch selber, erst kritisierst du, dass der TÜV Prüfer x-mal die Unterlagen für eine TÜV Eintragung/Abnahme durchgeschaut hast und am Ende schreibst du, dass der TÜV nur eine reine Sichtkontrolle macht.
Im Übrigen würde ich dir empfehlen, deine Beiträge in Kleinschreibung zu verfassen.
schön, dass jetzt wieder sofort die Polemik/Stammtischschleuder angeworfen wird und Ingenieure als unfähig dargestellt werden.
Zuerst solltest Du Dich mal informieren, wie man z.B. eines feste Bremse vorraussehen kann, bevor Du Dich hier so aufspielst. Kann man nämlich nicht. Und wenn ein Schalldämpfer von innen heraus durchrostet, dann kann man das auch nicht von außen sehen. Andersherum wirst Du wahrscheinlich einen Prüfingenieur, der den Schalldämpfer als VORAUSSCIHTLICH defekt umschrieben hätte und somit Kosten für Dich entstanden wären, als Arschgeige umschrieben.
sehe ich genauso. Hier haben wir wieder einen typischen Fall von "ich bin in meiner eigenen Welt schlauer als alle Fachleute".
Ich würde empfehlen erstmal das Hirn einzuschalten, sofern vorhanden, bevor man so einen ätzenden Scheiß zusammen schreibt.
Wozu Dient eine Einzelabnahme? Wenn ihr es nicht wisst weil ihr es noch nicht Nötig hatte eine Einzelabnahme machen zu lassen dann Jammert hier nicht rum. Die meisten machen nur Umbauten mit Teilen die eine ABE dabei haben, nur was wenn nicht? Der TÜV soll dann der Ansprechpartner sein in Hamburg, nur wenn deren Prüfer beim TÜV keine Ahnung haben?
Soll ich dann Lachen und einfach ohne Einzelabnahme mit den Teilen Fahren bis die Teile nach Jahren durch ein Defekt eh wieder geändert werden?