BMW 3er Facelift 2015: Erste Bilder
Drei Pötte und ein Kabel für das 3er Facelift
Ausgerechnet BMW: Zum 3er-Facelift bringen die Bayern einen Dreizylinder in die Mittelklasse. Optisch ändern sie am 3er-BMW wenig. Technisch kommt ein Plug-in-Hybrid.
München – 72 Seiten schwer wiegt die Pressemappe zum neuen BMW 3er Facelift. Man könnte meinen, BMW stellt eine ganz neue Generation seines wichtigsten Autos vor. Ein Blick auf die Bilder zeigt: Man muss schon sehr scharf sehen, um Unterschiede zu erkennen. Aussehen oder Interieur ändern sich mit dem Facelift kaum.
Wer wissen will, was wichtig ist, muss lesen. 48 Seiten des Pressematerials sind mit technischen Daten gefüllt, weitere 8 erläutern die Motoren. Hier hat BMW einiges zu erklären. Statt über sportliche Sechszylinder schreiben die Kommunikatoren über einen sparsamen Dreizylinder und einen Plug-in-Hybrid.
Erstmals Dreizylinder im BMW 3er
Mit dem 318i bringt BMW erstmals einen Dreizylinder-Motor im 3er. Der 1,5-Liter-Benziner im BMW 318i leistet 136 PS und verbraucht im besten Fall 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Der gleichstarke Vierzylinder-Vorgänger im 316i schluckte noch 5,8 Liter. Logisch, dass er aus dem Programm fällt. Einziger Konkurrent für den neuen Dreiylinder-3er: Fords 125 starker 1,0-Liter-Mondeo. Er schluckt 0,1 Liter mehr.
Das zweite Highlight beim 3er Facelift wurde lange angekündigt, wird jetzt vorgestellt und ist doch noch nicht ganz da. Erst 2016 wird BMW mit dem 330e seinen zweiten Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Die Kombination aus 184-PS-Benziner und 109-PS-Elektromotor verbraucht im Norm-Test für Plug-in 2,1 Liter auf 100 Kilometern und fährt bis zu 35 Kilometer rein elektrisch. Mit 252 PS Systemleistung fährt der Hybrid in 6,3 Sekunden auf 100 km/h und höchstens 225 km/h schnell.
Ebenfalls neu ist der 2,0-Liter-Vierzylinder im 320i (184 PS, Limousine: 5,9 - 5,3 l/100km) und 330i (252 PS, Limousine: 6,5 – 5,5 l/100km) sowie der 3,0-Liter-Sechszylinder (326 PS, Limousine: 7,7 – 6,5 l/100km) im 340i. Der BMW 330i ersetzt den bisherigen 328i, der 340i den 335i.Alle Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie die Vierzylinder-Diesel 316d, 318d und 320d gehören damit zu BMWs neuer modularer Motorengeneration (Brennräume von je 500 cm3 pro Zylinder). Zum alten Alu gehören nur noch BMW 325d, 330d und 335d.
Die Bayern versprechen je nach Ausstattung und Motor einen um bis zu 11 Prozent geringeren Verbrauch als bei den Vorgängern. Sparsamster Verbrenner bleibt der BMW 320d Efficient Dynamics Edition. Als Limousine verbraucht er im besten Fall nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer (99 g/km CO2 ) und damit genau so viel wie der Jaguar XE E-Performance. Der Vorgänger trank 4,1 Liter. Wie üblich können die Motoren mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik und teilweise mit Allrad-Antrieb kombiniert werden.
Schürzen, LEDs, Chrom und Infotainment
Während BMW bei den Motoren sehr viel tut, scheint den Bayern bei Blech und Interieur die Lust auf Veränderung ausgegangen zu sein. Das Facelift kommt mit geänderten Schürzen und Lampen. Die Rückleuchten strahlen serienmäßig mit LEDs, die Front-Scheinwerfer machen das optional. Zusätzlich wird das Fahrwerk leicht überarbeitet. Der Innenraum bekommt etwas mehr Chrom an Schaltern und Lüftungsdüsen sowie eine überarbeitete Mittelkonsole.
Größere technische Neuerung neben den Motoren bleibt das überarbeitete Navigationssystem „Professional“. Die Routenberechnung funktioniert schneller, Kartenupdates gibt es die ersten drei Jahre kostenlos und ab sofort auch über das LTE-Netz.
Die Weltpremiere des BMW 3er Facelift findet heute in München statt, auf den Markt kommt das Modell noch in diesem Jahr. Update: Die Preise für die Limousine starten dann bei 30.200 Euro für den 318i. Das sind 550 Euro mehr als für den Vorgänger 316i. Die Preise für die Touring-Modelle (318i) beginnen bei 31.900 Euro.
Ein Traum wird Wirklichkeit!
Ein kultivierter Reihendreizylinder bringt ab jetzt die "Freude am Sparen" ?
Ach wie niedlich. Da wird das Einstiegsmodell einfach flugs in "318i" umbenannt, obwohl die Leistung identisch zum alten 316i ist. Was unter der Haube fehlt, soll offenbar durch die Bezeichnung am Heck kompensiert werden. Mit solchen Aktionen macht sich BMW langsam lächerlich.
Ansonsten: Ein 3er mit 3 Zylindern. Echten BMW - Fans sollte sich also der Geldbeutel angesichts dieses famosen Angebotes fast von selbst öffnen. 😆
An die Redaktion: Ohne Angabe einer elektrischen Reichweite sind Verbrauchsangaben für Plug-in-Hybride einfach nur sinnfrei!
Es ist fraglich, ob diese Maßnahmen ausreichen, um dem Wettbewerb weiter Paroli bieten zu können...
Das ist doch beim VFL auch schon so?
Dafür siehts beim LCI so aus, als sind die Bremsleuchten jetzt wieder mit Glühbirnen?
Wirklich schade, dass BMW die Chance nicht genutzt hat, endlich den Innenraum aufzuwerten.
Die Plastikwüste rund um den Schalthebel verbauen sie weiterhin.
Dafür gibt's sogar im 330i jetzt einen Vierzylinder.. BMW sollte sich nicht jeden Mist von Daimler abgucken... 😤
Da kann (bzw. sollte) man sich jetzt ganz beruhigt noch günstig ein VFL-Modell schießen.
wie bei VW so oft kritisiert, ist auch dieses ein sehr zaghaftes Facelift. Aber die Rückleuchten sind schön.
Ferner positiv, dass man im Innenraum "neue Materialien" genommen hat. Wurde auch gemessen am Preis nötig Zeit, um dem Preis einigermaßen gerecht zu werden, den man für das Auto bezahlt.
Bin mal gespannt, wenn man den innen "anfassen" kann, ob BMW endlich gelernt hat.
318i = 1,5l Hubraum? WatDeHell
Und die Verbrauchsangaben sind ja mal sehr optimistisch.
Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.
Ich habe die elektrische Reichweite ergänzt.
Grüße
Meine Güte, es gibt Leute denen genügt ein Dreizylinder. Ihr müsst ihn ja nicht kaufen...es werden schon genug Leute tun und damit zufrieden sein.
da wird aus dem 316i was ja nen 1600er Motor vorgaukelt ein 318i mit nem 1500er Motor! So funktioniert Marketing! Natürlich wird der 3er nicht teurer sondern billiger!!
Der neue (315i) kostet gering weniger als der alte 318i. Ist aber natürlich teuerer als der alte 316i der entfällt ! Super, und alle glaubens.
dreass
Geil jetzt kommt wieder ganz Motor-Talk und kotzt sich ab, was für eine "Scheisskarre" das jetzt ist und das betrug und hybride eh schiesse sind.
Danke!
Schöner Wagen, aber diese Nomenklatur ist doch echt ein Witz langsam.
Interessant 😉