Skoda Fabia 1.0 TSI mit Dreizylinder-Turbo
Drei statt vier Zylinder im Fabia
Dieser Motor kommt von oben nach unten: Nach Octavia und Rapid erhält der Skoda Fabia den 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder. Er ersetzt die 1,2-Liter-Vierzylinder.
Mladá Boleslav – Gut zwei Jahre nach ihrem Marktstart bekommt die dritte Generation des Skoda-Kleinwagens Fabia ein Update. Skoda streicht beide Vierzylinder aus dem Programm: Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ersetzen die beiden 1,2-Liter-Turbobenziner. Die gleichen Änderungen erfuhr kürzlich der etwas größere Skoda Rapid.
Skoda Fabia ohne Vierzylinder-Motoren
Mit den kleinen Motoren soll der Fabia flotter und sparsamer werden. In der schwächeren Variante steigt die Leistung von 90 auf 95 PS. Das Drehmoment liegt unverändert bei 160 Newtonmetern. Mit geringerem Gewicht im Vorderwagen und etwas mehr Leistung sprintet der Fabia ein Augenzwinkern schneller auf Tempo 100 – je nach Karosserieform in 10,6 bzw. 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich von 182 auf 185 km/h (Combi: 187 km/h). Gleichzeitig sinkt der offizielle CO2-Ausstoß unter die wichtige 100-Gramm-Grenze (4,3 Liter pro 100 km).
Etwas mehr passiert in der stärkeren Dreizylinder-Variante. Hier bleibt die Leistung bei 110 PS, aber das Drehmoment steigt von 175 auf 200 Newtonmeter. In 9,5 (Combi: 9,6) Sekunden erreicht er Tempo 100, fast eineinhalb Sekunden flotter als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 196 bzw. 199 km/h. Der Normverbrauch sinkt auf 4,4 (Schalter) bzw. 4,5 Liter pro 100 Kilometer (DSG).
Neben den Motoren rüstet Skoda im Fabia einen Internetanschluss nach. Das Infotainment-System kann auf Verkehrsdaten zugreifen und Ausweichrouten vorschlagen, Tankstellen, freie Parkplätze und Nachrichten anzeigen. Skoda zeigt den leicht überarbeiteten Fabia in in der nächsten Woche auf dem Auto Salon in Genf.
Weiterlesen: Skoda Fabia Combi 1.2 TSI im MOTOR-TALK Test
Ich mag den kleinen! Meine Tante fährt einen 1.2 TSI mit DSG. Und ich kümmere mich ab und zu um seine Pflege.
Apropo Pflege, gibt es neue Farben? Neue Scheinwerfer? Ein Paar Niederwatt Xenon/LED wären mal eine Top Neuerung !
Auch ein Sound System mit mehr Bumms vermisse ich beim Fabia 🙁 !
12 Farben sollten doch reichen
Ich denke, dass es in absehbarer Zeit wieder einen 4-Zylinder-Benziner für den Fabia geben wird, nämlich den 1.5 TSI mit 130 PS. Wer einmal den 1.2 TSI gefahren hat, der will keinen 1.0 TSI mit 3-Zylinder.
Sollte es tatsächlch nur bei 3-Zylinder-Motörchen bleiben, ist das ein Indiz dafür, dass der VW-Konzern Skoda allmählich abschwächen will und hingegen die Marken Seat und VW aufwertet (der neue Ibiza sowie der neue Polo erhalten nämlich den 1.5 TSI).
Knapp 70 wären besser, siehe Anhang. Skoda Tschechien hat einiges zu bieten.
Xenon bleibt zur Abtrennung des Rapids und auch von Polo und Ibiza. Das Billigimage will gepflegt werden.
Wow und es gibt sogar anständige Grüntöne!
Hallo,
1,0 mit 81KW Tempo 100 in 9,5s -> Der 1,2er sollte es doch in 9,4 s schaffen???
Höchstgeschwindigkeit steigt auf 196 bzw. 199 km/h. -> ist doch so wie beim 1,2er???
Oder irre ich mich da?
mfg
Peter
Bist du denn schon mal den 1.0TSI gefahren? Ich habe schon von mehreren Leuten, die ihn gefahren sind und den 1.2TSI auch kennen, gehört, dass der sich im Vergleich deutlich besser fahren lassen würde als der 1.2TSI. Ich sehe darin deshalb keine Abwertung des Skodas. Ford macht es ja auch nicht anders bzgl. 3-Zylindern...
Anbei die aktuellen Daten von der 1.2er Limo / 81 kW:
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Beschleunigung von 0-100 km/h 9,4 s
Dann sollte man die Angaben oben im Artikel eventuell nochmal überarbeiten...
".... In 9,5 (Combi: 9,6) Sekunden erreicht er Tempo 100, fast eineinhalb Sekunden flotter als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 196 bzw. 199 km/h...."
LG
Peter
Die Rede im Text ist von den alten 1.2 TSI mit 90 PS umd 1.0 TSI mit 95 PS. Ihr habt die Daten vom 1.2 TSI mit 110PS rausgekramt.
Nö, da steht doch:
.... Etwas mehr passiert in der stärkeren Dreizylinder-Variante. Hier bleibt die Leistung bei 110 PS, aber das Drehmoment steigt von 175 auf 200 Newtonmeter. In 9,5 (Combi: 9,6) Sekunden erreicht er Tempo 100, fast eineinhalb Sekunden flotter als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 196 bzw. 199 km/h. Der Normverbrauch sinkt auf 4,4 (Schalter) bzw. 4,5 Liter pro 100 Kilometer (DSG)....
Oder ich schnall es nicht. Kann auch sein....
LG
Peter
Stimmt. In der Vorfreude auf Feierabend habe ich selbst alles durcheinander gebracht 😆
Du hast schon "von mehreren Leuten gehört"....... und ich habe einen Testbericht über den 110 PS 1.0 TSI im Octavia-Facelift gelesen, in welchem der Motor sehr übel bewertet wurde...... - Also warten wir mal ab, bis wir den mal gefahren haben... Über die Langzeit-Haltbarkeit kann man bei einem solchen Zwergenmotor sowieso nur spekulieren.
Hier mal eine Textstelle von auto-motor-und-sport.de zu den Motoren:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...bi-und-vw-polo-10226547.html
... gibt es ihn (Polo) nun auch mit dem neuen Einliter-Dreizylinder- Turbobenziner. Der hat ebenso 110 PS wie der weiterhin angebotene, 150 Euro günstigere 1.2-TSI-Vierzylinder, mit dem hier - wie praktisch - der Fabia antritt.
Mit 25 Nm mehr sollte der Dreizylinder energischer ziehen und gleichzeitig weniger verbrauchen. Aber: Nein. Bis er seine 200 Nm bei 2.000/ min beisammen hat, durchschwächelt der Motor im Vergleich zum Skoda kein Turboloch, eher ein weites Turbotal. Danach legt er vehement und mit dem typischen Dreizylinder-Trommeln los, reagiert aber immer etwas verzögert aufs Gas. Bei den Fahrleistungen liegen beide fast exakt auf gleichem Niveau. Von den 0,5 l/100 km Verbrauchsvorteil, die der Normwert verspricht, bleiben im Test nur 0,2 l...
.... Mit dem Vierzylinder-Turbo wirkt er (Fabia Combi) harmonischer motorisiert. Den kleinen Nachteil beim Drehmomentmaximum macht er locker damit wett, dass er von unten heraus homogener und kraftvoller zieht, ebenso emsig dreht und immer kultivierter bleibt. Dass er dabei mit 6,8 l/100 km kaum mehr verbraucht als der nur 18 Kilo leichtere VW Polo, hatten wir ja schon....
Ist das denn im Polo der Motor, der jetzt auch im Fabia kommt? Wenn ja... 🙁
LG
Peter