Crashtest: Euro NCAP testet 15 Modelle
Drei Sterne für BMW Z4, zwei für Lancia Ypsilon
Beim aktuellen Crashtest von Euro NCAP standen 15 Modelle auf dem Prüfstand. Elf bekamen fünf Sterne, der BMW Z4 sowie der Lancia Ypsilon schnitten weit weniger gut ab.
Brüssel - Die Organisation Euro NCAP hat in ihrer jüngsten Testrunde 15 Pkw-Modelle auf ihre Crash-Sicherheit überprüft. Elf erhielten die volle Punktzahl, zwei Modelle bekamen vier Sterne und je ein Auto wurde mit drei bzw. zwei Sternen bewertet.
Zu den Fahrzeugen mit der Höchstpunktzahl gehören:
- BMW X1
- Infiniti Q30
- Jaguar XE und XF
- Kia Optima und Sportage
- Lexus RS
- Mercedes GLC
- Opel Astra
- Renault Tasliman und Mégane
Vier Sterne erreichten die Modelle Mini Clubman und Nissan Navara. Laut Euro NCAP hatten mittlerweile fast alle Fahrzeuge der Testreihe autonome Bremssysteme entweder serienmäßig oder optional an Bord – eine Voraussetzung für gutes Abschneiden.
Drei Sterne für BMW Z4
Wie stark sich die Testkriterien im Laufe der Jahre verschärft haben, kann man an den beiden Fahrzeugen ablesen, die am schlechtesten abgeschnitten haben. Der seit 2009 erhältliche BMW Z4 ist serienmäßig mit Front- und Seitenairbags sowie ESP ausgestattet. Die geforderten Notbrems- oder Spurhalteassistent gehören aber nicht zum Ausstattungsumfang des Roadsters. Beim aktuellen Test erhielt der Z4 nur drei von fünf Sternen.
Noch schlechter schnitt der Kleinwagen Lancia Ypsilon ab. Er enttäuschte in wichtigen Bereichen wie Insassenschutz und Assistenzsysteme und bekam nur zwei Sterne von den Prüfern verliehen. Sicherheitsbewusste Verbraucher können heutzutage deutlich bessere Autos in diesem Segment finden, lautet das Fazit der Prüfer.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dann könnt ihr eigentlich auch aufhören, News über den Kasperverein zu veröffentlichen.
Halten wir fest: Alle Fahrzeuge haben eine hohe Grundsicherheit. Wer genaueres wissen will, soll beim US IIHS nachschauen. Infos über Assistenzsysteme gibt NCAP, sonst nichts Wichtiges mehr.
Ich fordere 5 Sterne ab sofort nur noch für grellgelbe Lackierungen. Schwarz, silber und braun sieht man viel zu schlecht.
Bescheuerter Vorschlag? Der NCAP ist bescheuerter... Und wahrscheinlich längst von der Industrie gekauft, die damit den Absatz ihrer Assistenzsysteme antreibt...
Leider wiederholt MT ständig, dass Assistenten benötigt werden um 5 Sterne zu erreichen. Das ist falsch. Richtig ist, dass auch ein Tempomat Punkte bringt. MT blickt bei den Bewertungen einfach nicht durch. Beim Z4 wurde kein Pfahltest durchgeführt, weshalb ihm bis zu 8 Punkte fehlen. Im Text fehlt der Hinweis auf die Ursache. Beim MX-5 wurde der Pfahltest durchgeführt.
@Grundsicherheit:
Der Rücksitzdummy im Ypsilon leuchtet im neu eingeführten Szenario mit voller Überdeckung mit Ausnahme des Nackens/Genicks komplett rot. Beim Fahrer sieht es nicht wesentlich besser aus, hier sogar der Nacken. Nach dem Test fängt das Fahrzeug Feuer. Zwei Sterne sind noch zwei zu viel.
http://www.euroncap.com/de/results/lancia/ypsilon/22030
Danke !
Irgendwie würde es Sinn machen, den Test in zwei Teile zu spalten und die Crashsicherheit separat zum Assistenzgedönse auszuweisen. "5 Sterne Crashsicherheit + 3 Sterne aktive Sicherheit"
Gute Idee *Gefällt mir* wer Spurhalteassistent und anderen Kirmes kram braucht um auf der Strasse zu bleiben soll es gleich lassen.
Ja, tun die Leute aber nicht. Erst gestern fuhr vor mir jemand in Schlangenlinien. Ob der Fahrer unter Drogen stand (Alkohol, Koks, was auch immer), am Radio fummelte oder einfach nur nicht fahren kann, ist mir unbekannt. Vielleicht ist ein solches System doch ganz praktisch - zum Schutz der anderen.
Es ist schon sinnvoll.
Recht sicher beim Crash sind Autos schon rect lang. Man macht es immer strenger aber da kommen fast alle Hersteller ohne nennenswerte Probleme mit.
Nur warum sollte man nicht bewerten ob ein Auto auch einen Unfall vermeiden kann? Die einzelnen Testergebnisse kann man gerne nachlesen - werden alle veröffentlicht.
Aber ich finde es gut, dass ein Hersteller ein Auto nicht mehr ohne weiteres als sicher bewerben kann, sondern mittlerweile auch der Fußgängerschutz und die Unfallvermeidung miterfasst wird.
Von der Industrie sind die bei NCAP sicher nicht gekauft. Die zwingen nämlich die Hersteller der Billigautos auch die Systeme einzubauen die die Premiumhersteller sonst als SA in der Oberklasse anbieten. Freude kommt da sicher nicht auf.
Habe ein Grell Gelbes Auto (Daihatsu-Copen). Dennoch sehen viele Leute das Auto nicht trotz Eingeschalteter Beleuchtung. Der Wagen wurde schon von fast allen Seiten mal Angerempelt. Vielleicht sind die Gelben Flächen auch zu winzig bei ein Kei-Car...
+1
Und zwar einfach ersichtlich, nicht zusammensuchbar über irgendwelche Unterpunkte so wie jetzt.
@Andreas-os2:
Ich vermute er ist einfach zu nieder! 😆
Schon der Fiat 500 hat im JNCAP beim Crash mit voller Überdeckung ziemlich schlecht abgeschnitten, das war 2011. Scheinbar lässt sich aus der alten Plattform bei dieser Art von Crash nicht mehr viel herausholen. Japanische Klein(st)wagen werden schon seit weit mehr als 10 Jahren auch für den Crashtest mit voller Überdeckung entwickelt.
Danke, deinen Kommentar fand ich interessanter als sämtliche Artikel über den NCAP Test, die ich dieses Jahr gelesen habe. Werde die Artikel in Zukunft ignorieren, ich ärgere mich eh nur wieder über die oberflächliche Berichterstattung und das Bewertungssystem... 😊
Als ich die Überschrift las, dachte ich mir, ich müsse gleich den Z4 zurückgeben!
Aber dann habe ich den Text gelesen und jetzt weiß ich, dass meiner 5-Sterne-Sicherheit hat, denn bei meinem gibt es sowohl den Notbrems- als auch den Spurhalteassistenten, halt vor dem Lenkrad!
Was für ein Schmarn!
PS: wurde der Z4 in all den Jahren davor wirklich nicht getestet?
Doch, selbstverständlich. Als der E89 vor 6 Jahren auf dem Markt kam hat er 5 Sterne gehabt. Danach sind die Kriterien geändert worden und die NCAP trägt dann einfach nur die Daten von alten Tests ein. Wenn neue Testläufe aber nicht nachgeholt werden fehlen Punkte und dann gibts eben weniger Sterne. Und selbst wenn der Z nicht sicher wäre hattest du vor dem fatalen Crash wenigstens Spass 😉
P.S: Wie ich die NCAP kenne gibts Punktabzug für fehlende Gurte auf der Rückbank. 😆