Skoda Octavia: Neuer Benzin- und Dieselmotor
Drei Töpfe für den Octavia
Dreizylinder gehören fest in die Kompaktklasse. Skoda streicht deshalb den 1,2-Liter-Benziner aus der Preisliste und ersetzt ihn mit einem 1,0-Liter-Motor.
Weiterstadt - Skoda überarbeitet das Motorenangebot beim Octavia. Die Tschechen nehmen den bisher angebotenen 110 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder aus dem Programm und ersetzen das Aggregat durch einen 1,0-Liter-Dreizylinder mit 115 PS.
Der neue TSI-Benziner stammt aus dem VW Golf und ist mit manuellem Sechsganggetriebe oder automatischem Siebengang-DSG kombinierbar. Den Verbrauch der handgeschalteten Variante gibt Skoda mit 4,4 bis 4,6 Liter an. Die Automatikversion nimmt 0,1 Liter mehr. Zum Vergleich: Der Vorgänger schluckte im Durchschnitt 4,8 Liter.
Den sparsameren Motor lässt sich Skoda bezahlen: Der Dreizylinder-Octavia startet 200 Euro teurer als die Vierzylinder-Version. Die Limousine kostet ab 19.090 Euro, der Kombi startet bei 19.750 Euro.
Neuer Diesel und DSG für Erdgas-Octavia
Für den Octavia Combi Scout gibt es ebenfalls ein Update. Der Allrader mit mehr Bodenfreiheit und Offroad-Look ist ab sofort mit einem 110 PS starken 1,6-Liter-Diesel bestellbar. Die Preise beginnen bei 28.590 Euro. Zudem wird das Ausstattungsangebot um die Infotainment-Pakete "Amundsen" und "Columbus" erweitert. Beim 110 PS starken Octavia G-TEC reicht Skoda ein Siebengang-Direktschaltgetriebe nach. Der Einstiegspreis für die Erdgasversion inklusive DSG liegt bei 26.190 Euro.
Eine weitere Neuheit ist die selbstreinigende Heckkamera. Eine eigene Reinigungsdüse sorgt dafür, das beim Rückwärtsfahren immer freie Sicht herrscht. Zusätzlich bietet Skoda ab sofort auch das induktive Laden von Smartphones an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X
OKTAVIA?
Oktopus?
😆😆
Kostet mehr mit 3Z Rappelmotor, schönes Angebot für die Fans 😆
Er hat 5PS und vor allem 25Nm mehr Drehmoment als der 1.2 zuvor und verbraucht zudem weniger. Ob da nun 4 oder 3 Zylinder unter der Haube stecken interessiert in diesem Leistungsbereich eh niemand. 😉
Das mit dem Verbrauch stimmt so nicht. Das mehr an Drehmoment liegt an einer Stelle an an der es kein Mensch braucht.
Das maximale Drehmoment liegt bei 2000–3500 Umdrehungen an. Das ist zumindest für mich ein relevanter Bereich. Aber erzähl mir mehr über deine ausführliche Probefahrt des 1.0TSI im Octavia! 😉
Wer sagt das? Der 1.0 TSI ist auf jeden Fall sparsamer als der 1.2.
Bei Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch beim Golf 1.0 TSI 5,6 Liter, beim 1.2 6,3. Das sind rd. 10% weniger.
Das Drehmoment ist auch in allen Bereichen besser. Beim 1.2 lag das volle Drehmoment schon bei 1500 U/min an, der 1.0 hat aber auch bei 1500 U/min bereits 175 Nm, das volle Drehmimen von 200 Nm bei 2000 U/min, somit ist er in allen Bereichen kräftiger als der 1.2.
Ich habe derzeit einen 1.2 TSI, würde aber lieber den 1.0 TSI haben, denn der ist zwar im Stand etwas rauher (wegen Start/Stop sowieso egal) - aber sonst kräftiger und sparsamer als der 1.2.
Super
Kleine Staubsauger Motoren sollen dann noch hohe Laufleistungen erreichen?
Ich war da seit jeher skeptisch - aber gut mein Motor hat 0 Hubraum weil Elektro
Ja, lt. Spritmonitor braucht der 1.0 im Leon sogar nur 4.8 und lässt sich auch ab und zu unter 4l fahren. So gefragt scheint er aber nicht zu sein, wenn sich seit Verkaufsstart nur jeweils 3-5 Leute mit dem Aggregat auf Spritmonitor verirrt haben. Noch dazu ist der sparsame Golfer wohl ein Ami. Leider absolut nicht repräsentativ.
Der 1.2 TSI ist schon mal sehr langlebig, da gibt es mittlerweile schon viele, die 150.000 km schon weit überschritten haben.
z.B.:
Roomster
Oktavia 1.2
Seat Leon
Golf 1.2 250.000 km
Seat Altea 204000 km
Dann würde ich noch weniger auf den 1.0 umschwenken wollen.
Der 1.2 bis 2012/2014/2015 (je nach Modellreihe, bei MQB bis 2012) hat allerdings noch die Steuerkette, die sich nicht so mir Ruhm bekleckert hat. Danach wurde auf Zahnriemen umgestellt und er ist problemlos.
Der 1.0 ist schlicht der Nachfolger als Dreizylinder...dass man ihn noch nicht massenweise bei Spritmonitor findet liegt eher daran, dass es ihn im Golf auch erst seit 4/15 zu bestellen gibt, bei den anderen Baureihen (z.B. A3 und wie hier siehe Octavia) teils erst jetzt. Das wird sich schon noch füllen. 😉
Den 1.0 TSI gibt es doch bei VW erst seit MJ 2016. Bei den meisten Händlern waren die ersten 1.0 erst Anfang 2016 zu sehen und Probe zu fahren. Dann musst Du je nach Modell noch 3-4 Monate auf deinen VW warten - demnach werden die ersten Bestellfahrzeuge erst jetzt ausgeliefert. Diejenigen, die bereits einen haben, haben diesen vermutlich "blind" bestellt. Außerdem ist der 1.0 im Golf satte 1000 EUR teurer als der 1.2.
Die Verkaufszahlen werden erst ab MJ 2017 anziehen, dann soll der 1.0 billiger werden und der 1.2 wegfallen.
Ich habe beide gefahren, der 1,2 ist etwas leiser, vor allem beim Start, aber auch nur da. Während der Fahrt ist nichts, aber auch wirklich gar nichts, was auf einen 3-Zylinder hinweisen könnte.
Aber der 1.0 verbrauchte bei meiner Probefahrt sogar 0,8 Liter weniger als der 1.2 und er war in allen Fahrsituationen durchzugstärker. Auch das Motorgeräusch empfinde ich rein subjektiv als angenehmer (er röhrt ganz leicht beim Beschleunigen)
Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum man statt des 1.0 TSI einen gleich starken Diesel nehmen sollte. Der Verbrauchsunterschied liegt bei unter einem halben Liter und der 3-Zylinder ist viel laufruhiger als der Diesel.
Das begrüße ich natürlich
Weniger Verbrauch und weg vom Diesel im Pkw Bereich
Benzin/Hybrid
Elektroauto
Das ist gut