Range Rover SV Coupé (2018): Dreitürer, Premiere in Genf
Drei Türen für 999 Range-Rover-Fans
Vor 48 Jahren debütierte das Luxus-SUV Range Rover - mit drei Türen. Jetzt bringen die Briten mit dem SV Coupé einen schnellen Erben. Leider nur 999 Mal.
Genf – So hat vor 48 Jahren alles begonnen. Der erste Range Rover von 1970 hatte drei Türen. Zehn Jahre lang war der Luxus-Kletterer des britischen Offroad-Spezialisten Land Rover ausschließlich in dieser Konfiguration erhältlich. Dann fertigte der Schweizer Sportwagenhersteller Monteverdi im Werksauftrag kurzzeitig den Fünftürer, 1981 übernahm Range Rover selbst den Bau. Theoretisch lief der Dreitürer noch kurze Zeit vom Band, praktisch sah man seitdem vornehmlich den Fünftürer. Mit Baubeginn der zweiten Serie entfiel die dreitürige Version des Kernmodells vollends.
Bis jetzt. Land Rover zeigt in Genf das Range Rover SV Coupé - der erste große Range seit Jahrzehnten mit nur drei Türen. Zugegeben, das Modell wird einem abseits des Messestandes von Genf nur selten begegnen. Nur 999 Exemplare entstehen, allesamt in Handarbeit gefertigt bei Jaguar Land Rovers Haustuner Special Vehicle Operations.Fast jedes Anbauteil ist neu
Bis auf die Motorhaube und den unteren Teil der Heckklappe entspricht kein einziges Karosserieteil dem fünftürigen Modell. Die 23-Zoll-Felgen gibt es bei Range Rover nur hier, das Aggregat auch im Fünftürer: Der per Kompressor aufgeladene 5,0-Liter-V8 kommt im Luxus-Modell SV Autobiography zum Einsatz. Er leistet in beiden Modellen 565 PS, schickt bis zu 700 Newtonmeter in das Wandler-Automatikgetriebe.
Das SV Coupé ist das schnellste Modell der Baureihe. Das gilt sowohl für die Spitzengeschwindigkeit von 277 km/h als auch für den Sprint von 0 auf 100 km/h, nur 5,2 Sekunden vergehen. Ums Bolzen geht es bei einem solchen Auto aber nicht. Sondern um souveränes Überholen auf der Landstraße und zügiges Reisen auf der Bahn. Entsprechend verträglich soll das acht Millimeter tiefere Fahrwerk ausgelegt sein.
Den Basispreis teilte Land Rover vorerst nicht mit. Der technisch vergleichbare SV Autobiography mit fünf Türen startet bei 175.000 Euro. Der Dreitürer ist in diesem Fall garantiert nicht günstiger, wir rechnen mit einem Preis im Bereich von 200.000 Euro.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Ist das der Grund, weshalb alle anderen Range Rover SV-Modelle bzgl. ihrer Liefertermine nach hinten geschoben werden? Braucht man bei SVO die Kapazitäten für das Coupé?
So nutzlos dieser RR für mich auch ist: Ich find ihn geil!
Vllt. hätte der hintere Überhang noch etwas kürzer oder anders gestaltet werden können....aber ansonsten geb' ich dir recht: Der ist GEIL.
Ein extrem schönes Auto, wenn nur der mehr als heftige Preis nicht wäre.
Aber für den Normalo gibt´s ja nach den Evoque als "Coupé", der ebenfalls eine sehr schöne Linie hat.
Die eleganteste Karosserievariante. Sehr stimmig.
Ist etwas länger als der kurze Viertürer.
0-100 km/h in 5,3 Sekunden und nicht 5,2.😆 Topspeed 266 km/h
Bei einem Grundpreis von 240Tsd. Pfund (270Tsd. Euro) oder 300Tsd. Dollar lohnt sich der Bau jedes einzelnen Coupes.
Überzeugt mich nicht - dabei ist die Idee mit den unterschiedlichen Sitzfarben richtig gut.
Sehr schönes Fahrzeug. Der FF-RR ist ja ein sehr grosses Auto. Der hier wird nicht kleiner sein. Von dem her mal gucken wie der Live aussieht, aber die Proportionen stimmen meiner Meinung nach.
Ich glaub nicht, dass 200k genügen werden. Wenn sie schon für einen "Standard" FF-RR SVO 175k nehmen, wäre das ja ein Schnäppchen, denn die Werkzeugkosten für so viele neue Teile sind immens hoch. Und diese werden auf die 999 Stück verteilt. Ich schätze mal, dass der irgendwo um die 230-250k kosten wird.
Schreibt doch bitte nicht immer "FF-RR". FF-RR ist die despektierliche Abkürzung für FullFat-Range Rover und wurde von den RRS(I)-Fahrern erfunden, weil diese anscheinend unter Minderwertigkeitskomplexen litten, da es zum RR nicht gereicht hat.
Die richtige Abkürzung müsste eigentlich FS-RR heißen: FullSize Range Rover.
Also ich find das überhaupt nicht despektierlich. In gewissen Kreisen ist Vollfett durchaus ein Kompliment 😊 Und ob es tatsächlich so viele RRS Fahrer gibt die unter solchen Minderwertigkeitskomplexen leiden, mag ich anzweifeln. Der korrekte Ausdruck wäre eh nur RR, denn DAS ist der Range Rover, alle anderen sind nur Abkömmlinge davon 😊
Was für eine Schönheit!
Nur auf die Tieferlegung und die Monsterfelgen würde ich gern verzichten.
Mir gefallen die neueren Range Rover überhaupt nicht mehr.
Ich hatte einen 3 Türer V8 Doppelvergaser Range 4 Gang Schaltung mit mittel Differential Sperre.
Die Karosserie war noch schön eckig und der Kofferraum war auch noch ein solcher.
Was sollen die immer mehr abfallenden Dächer und die immer schmaleren Seitenscheiben.
Der Range Rover hat sich einen Namen gemacht als schneller schöner Luxus Geländewagen.
Heute kann er immer noch Gelände aber wer fährt mit so einem optisch für die Strasse gesteilten Auto ins Gelände.
Ich weiß, dass es im Hause Rover Alternativen gibt, aber deswegen gefallen mir die Neuen Range Rover nicht mehr.
V8 reichlich Hubraum permanenter Allradantrieb mit 3 100% Sperren und als Sauger würde ich mir wünschen.
Nichts für Ungut aber so ist meine Meinung.
Und dafür kramst du einen ein Jahr alten Thread wieder heraus?
Das RR SV Coupé ist längst gebaut und die 999 Stück sind längst als Spekulationsobjekte in den Garagen div. Autosammler verschwunden.
Und ob du den aktuellen RR nun hässlich findest und den Ur-Range in seiner Kastenfrom nun schöner, wird hier keinen dieser Sammler interessieren...mich im übrigen auch nicht. 😉
Wenn man dieser Meldung glauben schenken darf, dann ist das Projekt wohl gestoppt worden noch bevor auch nur ein einziger der geplanten 999 Wagen vom Fertigungsband gerollt ist.
VG
Das scheint nicht die einzige Quelle zu sein, die das Aus bestätigt. Schade, es ist ein wunderschönes Auto.
Mein Händler war übrigens im Oktober mit einem Kunden bei SV in UK, um die Ausstattungsdetails auszusuchen. Der wird sein bestelltes Auto wohl nicht mehr bekommen.