AC Schnitzer ACS1 5.0d: 1er BMW mit M550d-Motor
Drei Turbos für den 1er
Ach, Du dicker Diesel. AC Schnitzer motzt für die Essen Motor Show einen 120d zum 150d auf: Mit dem 3,0-Liter-Triturbo-Sechszylinder aus dem M550d.
Aachen/Essen – So funktioniert Tuning im klassischen Sinne: Wenn der BMW 120d nicht genug Leistung hat, dann muss eben ein dickerer Diesel in den Motorraum. Aber bitte nicht aus der gleichen Baureihe, das wäre für einen echten Tuner zu einfach. AC Schnitzer präsentiert auf der Essen Motorshow (ab 28.11.2015) einen 1er mit einem 3,0-Liter-Triturbo-Sechszylinder aus dem M550d im Bug. Das Einzelstück hört auf den nüchternen Namen ACS1 5.0d – wir finden allerdings 150d passt deutlich besser.
Der 3,0-Liter-Diesel unter der Haube des 1er Faclifts leistet im Original 381 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment. Scheinbar noch nicht genug. Denn AC Schnitzer legt noch eine Leistungssteigerung oben drauf. Mit 400 PS und 800 Newtonmetern sprintet der Tuning-Diesel schneller als ein M135i. Nach 4,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Den Zwischenspurt von 80 auf 180 km/h schafft der 150d in beeindruckenden 7,9 Sekunden. Elektronisch abgeregelt wird bei 250 km/h. Am Heizöl-1er scheint es nur einen Haken zu geben: Er ist unverkäuflich. Schade.
Schade eigentlich. Mich wundert, dass BMW das nicht selbst baut. Ich sehe keinen Grund, wenn's doch passt. Dafür könnte man Mondpreise verlangen, irgendjemand kauft's doch immer. Und im Benzinsegment wird der nichts kannibalisieren.
Grandios. Einfach Grandios😆
Nanu, wo sind denn die "Diesel kann doch gar nicht sportlich sein" Trolle? 😆
Nur ein Wort - KRANK 😆😎
Mich wundert eh schon lang, warum BMW keinen 6-Zylinder-Diesel im 1er anbietet.
Das wär noch exklusiver als ein 6-Zylinder-Benziner im Kompaktauto - den es bei anderen Herstellern eben auch mal gab.
Würde mich interessieren was die für den dicken Motor alles im Motorraum ändern mussten.
Echt verdammt geil und das vermutet keiner was da in dem 1er dickes drin steckt *Thumbs Up*
Geil!!! 😆
haben will, sofort! !!!
Ich hoffe der wiegt insgesamt auch nicht soviel wie der grosse Bruder (über 2 tonnen)............
Schön schön!!!
Da kann sich jeder GTI verabschieden!!!
....und vom Sound ist der 3.0l um Welten besser als der GTI mit Sound Generator!
http://m.youtube.com/watch?v=-pCPxBXsSyA
Ach wie gut das der "150D" mit einem GTI auch so gut vergleichbar ist 😆
Da greife ich doch lieber zum S85 E87.
Die Nutzfahrzeugmotoren können die Jungs von BMW und AC Schnitzer gerne behalten.
Ganz einfach: Platz und Gewicht sind das Problem. Platz ist bereits beim M135i ein Problem, nur ein 6-Zylinder Diesel ist größer und schwerer. Da hat ACS so einiges geändert 😉 Dennoch befürchte ich, dass er auch ganz schön frontlastig ist...
Sowas musste ja wieder von einem VW Fahrer kommen....
Beides sind kompakte "Sportler"
Aber stimmt schon...Der eine ist es, der andere wäre es gerne! VW ist und bleibt Brot mit Butter...mehr nicht...
Nein ich finde beide Motoren nicht vergleichbar 😉
ich sehe den "150D" in etwa gleich mit dem RS3, A45 AMG usw. wobei der "150D" wahrscheinlich nur in der Längsbeschleunigung mithalten kann aber in den Kurven wegen großen Untersteuern klaglos versagen wird was dem schweren Motor auf der Front zu verdanken ist.
Aber egal ich will hier nichts gut und nichts schlecht reden.
Finde die Kombination genial 😊
PS.: Der GTI ist kein kompakter Sportler sondern nur ein gut motorisierter Kompaktwagen 😉
Hinten gehört ein 114d drauf😆
Ist er auch nicht, und wenn er 500 PS hat. Ein sportlicher Motor zeichnet sich durch ganz andere Dinge aus als nur Leistung. Ansprechverhalten, Gassannahme, Akustik, Drehvermögen. Nur Leistung hat ein Lkw - Motor auch. Tausend Mal lieber einen 140i als diesen Verschnitt.