Flughafen in Malaysia sucht Besitzer von herrenlosen Flugzeugen
Drei verwaiste Boeing 747 warten auf Abholung
Auf dem Flughafen in Kuala Lumpur wurden drei Boeing-Flugzeuge geparkt und anscheinend vergessen. Der Betreiber sucht nun per Zeitungsanzeige nach den Besitzern.
Kuala Lumpur - In Malaysia sucht der örtliche Flughafenbetreiber MAHB mit Zeitungsanzeigen nach den Besitzern von drei herrenlosen Flugzeugen. Die Maschinen vom Typ Boeing 747-200F seien auf dem internationalen Flughafen der Hauptstadt Kuala Lumpur zurückgelassen worden, teilte die Firma am Dienstag mit.
Sollten die Flugzeuge nicht innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden, werde die MAHB sie verkaufen, hieß es in den am Montag veröffentlichen Anzeigen. Eine solche Vorgehensweise sei üblich, etwa wenn Flugzeuge einer ausländischen Firma gehörten, die den Betrieb eingestellt habe. Es sei nicht möglich gewesen, die letzten bekannten Besitzer zu kontaktieren, sagte der MAHB-Geschäftsführer.
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Hmm also geschenkt nehm ich eine ^^
Im Garten macht die sich bestimmt gut 😆
Tja Dinos sterben aus.🙁
Der 747 gehts wie im Fahrzeugbereich den großvolumigen
Strassenkreuzern, ihre Zeit ist vorbei.
Was hier Downsizing ist dort 2 Strahler.😆
Das jüngste Modell ist 24J (200) alt auch wenn das
im Flugbereich nicht Steinzeit ist, stehen da die
Kunden nicht grad schlange, die Wirtschaftlichkeit
ist eben auch nicht mehr so prall bei dem Teil.😆
Hier lassen sich die Besitzer garantiert rausfinden:
http://www.abcdlist.nl/mainb.html
Je nachdem wie lange die Flieger schon da stehen sind erstmal umfangreiche Wartungs-, Instandhaltungs-, Reperaturmaßnahmen und Korrosionskontrollen notwendig.
Die Reifen dürften alle ´nen Standplatten haben oder ohne Stickstofffüllung drucklos sein.
Die Tanks sind bei langen Standzeiten ohne vorherige Konservierung garantiert von Mikroben befallen.
Wenn lange kein Sprit in den Tanks war sind die zu 99,99% undicht.
Ohne jede Menge Kraftstoff/Öl/Hydraulik-Filter inklusive Betriebsflüssigkeiten zu wechseln geht da auch nichts.
Triebwerke die unkonserviert abgestellt wurden müssen je nach Standzeit in die Überholung.
Die alten Kisten wieder in die Luft zu bringen kostet viel Geld und Zeit.
Möglich ist es! Ich denke das die eher ein zweites Leben als Bierbüchse vor sich haben...
So wirds wohl kommen. Fliegen werden die ollen Kisten bestimmt nicht mehr. Unbekannte Vorgeschichte + möglicher Wartungsstau = $$$$$
Entweder gehen die für nen symbolischen $ über den Tresen oder werden für weit unter Schrottwert abgewrackt.
So ein Flugzeug passt eben nicht mal eben in nen Container.
Der Link liefert "403 Forbidden".
Die Frage ist offensichtlich nicht, wer die letzten offiziellen Besitzer waren, sondern wie man die, bzw. ihre "Erben", erreicht. Du schreibst ja selbst: die Kisten sind wohl teurer Schrott, für den niemand die aufgelaufenen Kosten zahlen will.
Der Link geht bei mir...
Die Geschichte finde ich witzig...und der Flughafenverwaltung gehört ordentlich auf die Finger geklopft. Wenn dort so was lange unbemerkt bleibt, dann bestimmt auch noch andere (schlimmere) Dinge.
Hmm..
in der Luftfahrt geht mit dem noetigen Kleingeld alles.
Gerade erst kuerzlich haben wir ein De Havilland Goblin Zentrifugaltriebwerk in einem De Havilland Vampire Jet widerbelebt.
Haetten wir kein kleines Treibstoffleck an einer der Hochdruckkraftstoffleitungen gehabt, dann waere das Triebwerk beim ersten Startversuch nach 45 Jahren sofort wieder angelaufen.....so war es dann der zweite Versuch.
Wir haben 1996 in Arizona eine eingemottete Lockheed Super Constellation gefunden, sie dort flugfaehig gemacht und dann nach Australien ueberfuehrt.
Heute ist sie eine von zwei flugfaehigen Super Constellations (die andere fliegt in der Schweiz) und die Lufthansa restauriert gerade eine dritte Maschine...
Leider haben wir kein Platz mehr und ausserdem steht bei uns schon eine Qantas 747 vom Rekordflug London-Sydney.
Wird langsam eng hier..
Gruesse
The Moose
Wo ist denn "bei uns"?
In deinem Keller? Im Vorgarten? 😜 Klingt zumindest nach einem interessanten Ort!
Sind ja offenbar sowieso nur Frachter (200F), also keine Passagiermaschinen. Die sind also von irgendeinem Paket-/Luftfrachtdienst.
Der Listenpreis dürfte bei Frachtern auch nicht so hoch liegen.
Sehr unwahrscheinlich. Jedes in der Zivilluftfahrt genutzte Flugmuster muss bei der ICAO registriert werden. Ebenso die Ausserdienststellung. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass das nicht zum Erfolg führt, gibt es genug Flugzeug-Spezifische-Komponenten mit denen sich der (erste) Eigentümer ermitteln lässt. Der Weg über den Hersteller (wie hier bereits geschrieben) ist dabei der erste Schritt. Wartungsdossiers, eventuelle Nachrüst- und Anpassungs-Massnahmen, gerade im Avionik-Bereich - an jedem langfristig genutzen Flugmuster - unabdingbar, sind ebenfalls ein sicherer Weg. Flugzeuge "verschwinden" nicht einfach. Dazu ist das Sicherheits-Problem und die Gefahr des "Missbrauchs" (siehe 9/11) ein viel zu sensibler Bereich.
Falls die MAHB ihre "Nachforschungen" mit dem selben "Engagement" wie bei der Ermittlung des Absturzes von MH 370 betreiben sollte, wundert mich der Artikel allerdings wenig. Auf dem Bild zu sehen ist die CARGO-Variante der 747, daher wird zumindest dieser Flieger einem Transportunternehmen gehören. Auf jedem Airport gibt es übrigens Flugpläne und diese werden schon aus Sicherheitsgründen mehrere Jahre aufbewahrt. So ist jedes an- und abfliegende Fluggerät auch Jahre später noch ermittelbar. Ein Verkauf der Flieger ohne "Historie" und Besitz-Tabelle dürfte indes auf legalem Wege nahezu unmöglich sein.
Was zu bezweifeln ist. 747/8 und A-380 sprechen eine andere Sprache.
Steht doch oben, es handelt sich um drei Boeing 747-200F, also alle drei Maschinen sind Frachter und keine Passagierjets.
Schon klar, es weiss vielleicht aber nicht jeder über Kürzel bescheid.
Hier steht schon etwas mehr zu den Maschinen: http://www.aerotelegraph.com/...7-gesucht-flughafen-kuala-lumpur-jumbo