Dekra Safety Check 2014: Viele junge Fahrer haben unsichere Autos
Drei von vier Fahranfängern besitzen eine Schrottkiste
Fahranfänger haben ein hohes Unfallrisiko. Zusätzlich fahren sie oft alte Autos mit teils gravierenden Mängeln. Eine gefährliche Kombination.
Stuttgart - Fahranfänger sollten in möglichst sicheren Autos sitzen. Denn in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen ist das Unfallrisiko besonders hoch. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie die Dekra bei der Verkehrssicherheitsaktion "Safety Check 2014" feststellte: Drei von vier Autofahrern dieser Altersgruppe sind mit Fahrzeugen unterwegs, die teils gravierende Sicherheitsmängel haben.
Autos junger Fahrer sind im Schnitt 11,7 Jahre alt
Bei der Aktion prüfte die Dekra 16.000 Autos junger Fahrer. Fast die Hälfte (46 Prozent) hatte Mängel an
Fahrwerk, Rädern oder Karosserie. Bei 43 Prozent waren Beleuchtung oder elektronische Bauteile nicht in Ordnung. Sogar wichtige Sicherheitssysteme funktionierten nicht, beispielsweise der Schleuderschutz ESP (7 Prozent), die Airbags (3) oder das ABS (2). Und bei rund einem Drittel (34 Prozent) bemängelten die Prüfer die Bremsen.Die vielen Mängel sind laut Dekra vor allem darauf zurückzuführen, dass die Autos junger Fahrer im Schnitt sehr alt sind: Mit 11,7 Jahren liege ihr Durchschnittsalter um fast drei Jahre höher als beim Gesamtbestand der Pkw in Deutschland. Ein Grund dafür ist, dass Auszubildenden und Studenten das Geld für bessere Autos und die notwendige Reparaturen fehlt.
Dekra sieht Aufklärungsbedarf
Bei der Mängelquote sei die Tendenz zwar abnehmend. Dennoch sei der Aufklärungsbedarf bei Fahranfängern über die Risiken von Rostlauben groß. Der "Safety Check" wurde zum achten Mal gemeinsam von Dekra, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Deutschen Verkehrswacht ausgerichtet.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was ein 11,7Jahres altes Auto ist sehr alt? Meins wird nächsten Frühling 15 Jahre, muss ich mir nun sorgen machen?
Wieder so ne Studie die nichts neue Aussagt.
Keine Kohle also altes Auto, die haben nun mal Mängel und weniger Sicherheit.
Sinnlos, dieser Thread.
Haben wir nicht alle (jedenfalls die meisten) mal klein angefangen?
Gerade für den Anfang stellt eine alte Kiste das Optimum dar. Hauptsache sie hat eine gültige HU und ist somit verkehrssicher - alles andere erübrigt sich von alleine 😉.
erst tüv mit schmarn, dekra noch dämlicher , wann begreifen die daß wir alle das schon seit jahren/jahrzehnten wissen. weil wir alle (außer ausnahmen) mal so angefangen haben. bin jetzt wirklich gespannt mit was für nem scheiß jetzt küss nachlegt. -- und dafür ist geld da(unseres) und wird rausgeschmissen(kostensenkung für hu wäre wichtiger)
naja ich kanns verstehen. ich weiß aber auch, dass es sich nicht jeder leisten kann oder will.
ich hatte das glück, das meine eltern damals gesagt haben, ich soll sofort was ordentliches haben. entweder einen 5 jahr alten corsa b, oder (was es dann wurde) ein 2 jahre alter corsa c.
würde ich, wenn ichs irgwendwie hinbekomme, jederzeit wieder machen. auch bei meinen kindern irgendwann
Was bitteschön soll "Aufklärung" bringen?
Geld in den Taschen der jungen Leute wird dadurch NICHT erzeugt!Und sich was aus den Fingern saugen kann von denen auch keiner....also bleibt alles,wie es ist....
Da muß man woanders ansetzen.....
Greetz
Cap
Gähn, eine 11 Jahre alte Rostlaube ist beispielsweise ein Golf 4 oder früher Golf 5.
Will mir hier jemand erzählen, dass diese Autos "unsicher" sind...ehrlich?
(4 bis 6 Airbags, ESP, ABS, ordentlich steife Karosserie...)
Ein Corsa A, oder ein Golf 2 sind unsicher...
Ich gehe auch davon aus, dass mindestens 80% der Mängel der übliche Kleinscheiss waren (ne ausgenackelte Koppelstange, ein trüber Scheinwerfer, ein durchgebranntes Lamperl, ne Bremse die 30% ungleich zieht usw. usw.)
Davon wird auch kein Auto zur Todesfalle.
Man sollte sich mal innerlich in die 90er zurück versetzten. Da waren praktisch jeden Montag die Todesanzeigen der Disko-Unfälle vom Wochenende auf der letzten Seite der Tageszeitung.
Das ist heute fast verschwunden.
Wartung kostet halt Geld und dann sind auch 20jährige Fahrzeuge kein Thema
99% haben ein SmartPhone und viele nutzen es während Fahrt...Das ist für Fahranfänger als auch für andere Verkehrsteilnehmer viel gefährlich als ein Auto, dass nicht neu ist.
Hey, bei 7% ist ESP nicht funktionsfähig... das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass immerhin eines vorhanden ist! Und statistisch gesehen werden schon nicht alle defekt sein, also ist die Chance, dass es vorhanden ist, um so höher... so gesehen kann man doch auf dieses Ergebnis ganz stolz sein.
Ich hatte damals nicht mal ABS oder ne Servolenkung, von Airbags ganz abgesehen, und ESP ist in meinem Hauptauto immer noch nicht vorhanden 😜
Ich lese aus dieser Statistik dafür ganz andere Dinge raus.
Erstens: Die Leidenschaft und das Gefühl fürs Auto fehlt der Jugend (also der zunehmenden Mehrheit) bzw. die Prioritäten liegen woanders. Die Betroffenen schrauben nicht mehr oder laufen wenigstens einmal ums Auto, bevor's zur HU geht. Allein die Beleuchtungsmängel sind in 5 Minuten doch selber erledigt oder zumindest gesehen... machen muss man's dann sowieso, und wer selbst prüft spart sich die Nachprüfung. 😮
Zweitens: Die Hauptuntersuchung, die gerne mal als Lobbyarbeit und unnötige Geldschneiderei verschrien wird, scheint wohl doch noch Sinn zu machen. Da der Anteil an Menschen, die sich selber drum kümmern, dass die "komische flackernde Lampe da" mal abgestellt und der Fehler behoben wird, anscheinend im Sinkflug ist oder zumindest nicht hoch genug.
Drittens: Ohne Detailangabe, wie hoch nun der Anteil von gravierenden Mängeln war (aus "teils" kann ich nichts erkennen), ist der Rest Kaffeesatzleserei 😜
So sieht's aus! Außerdem fahren viele zum TÜV und gucken mal, was bei raus kommt. Reparieren kann man ggf. danach, die Kosten der Nachprüfung sind sehr überschaubar.
Außerdem muss man kein Hellseher sein um festzustellen, dass junge Fahrer oft Schüler oder Studenten sind, denen schlichtweg die Kohle für einen Neuwagen fehlt. Wenn fehlendes Geld auf mangelndes Interesse und keine Ahnung trifft, kann dabei nix Gutes herauskommen. Dann wird eben wahllos ein Kleinwagen gekauft.
Die 11,5 Jahre Fahrzeugalter finde ich allerdings relativ optimistisch. Mein jüngstes Auto war beim Kauf 15, mein aktuelles ist 22 Jahre alt. Die Dekra findet dort sicherlich Mängel. Dennoch bin ich mir sicher, dass mein Sierra verkehrssicher ist.
Also, ich muss da jetzt schon mal etwas richtig stellen. Ich liege ja mit 19 Jahren absolut unter den gefährdeten Fahrern und Autos.
Ich habe seit ich ungefähr 18,5 war einen BMW 1er der ich mit knapp 3 Jahren/70.000km gekauft habe. Dieser Wagen wurde komplett von mir bezahlt, mir wurde kein Cent dazu gesponsort. Das konnte zum einen durch meinem Sparwillen, da ich schon immer Auto-Fanatiker war und wusste, dass ich einmal ein vernünftiges Auto fahren will. Außerdem mache ich ein duales Studium und bekomme dank Tarif-Vertrag ein relativ gutes Gehalt.
Möchte ich so nicht unterschreiben. Zum Beispiel bei meinem 1er BMW (E87) habe ich das erfolglos für 30min versucht, sowei ein Kumpel, der eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei Mercedes macht. Auch der hat eine gute halbe Stunde probiert, es aber nicht geschafft. Erst der BMW-Vertragshändler konnte mir helfen. Bestimmt gibt es genug andere Leute die nicht bei BMW arbeiten, und diese Birne wechseln, aber so einfach ist das nicht unbedingt.
Außerdem schaue ich absolut darauf, dass die SIcherheit nicht gefährdet wird. Auch deswegen habe ich mir z.B. beim Winterreifenkauf die ContiWinterContact TS850 ausgesucht: Das dürften eine der sichersten Winterreifen sein, die aktuell auf dem Markt sind. Auch bei den Bremsen, etc. verstehe ich keinen Spaß und lass das alles ordentlich machen. Selber kann (!) ich nichts machen, da ich zum einen zwei linke Hände habe und zum anderen als Büro-Fuzzi im Werbungs-/Marketing-Bereich auch beruflich keine Ahnung davon habe😆
Jaja drei von vier Autos sind angeblich Schrottkisten, aber alle eben doch mit gültigen TÜV? Wie kann das sein?
Das ist ein Skandal und da muss die Andrea Merkel auch was machen.
Zum Führerschein für jeden ein kostenloser VW Up!? 😆