Renault: Neues Sondermodell zum dritten F1-Sieg
Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
Der Name ist lang, die Ausstattungsliste noch länger: Das Renault Mégane Coupe R.S. Red Bull Racing RB8 hat fast alles, was die Optionsliste hergibt. Und noch ein bisschen mehr.
Brühl - Die Siegesfeier zum dritten Weltmeistertitel bei der Formel 1 ist zwar schon ein paar Monate her, doch eigentlich ist es ja nie zu spät zum Feiern. Das hat sich auch Renault gedacht und liefert jetzt ein neues Sondermodell nach, das den Titel von Red Bull Racing nochmals hochleben lassen soll.
Der Mégane Coupé R.S. mit dem Beinamen „Red Bull Racing RB8“ ist genau wie sein schnelles Vorbild aus der Formel 1 dunkelblau lackiert. Außenspiegel, Luftlippe vorn, Türgriffe und Dachspoiler sind grau. Außerdem gibt es 19-Zoll-Felgen in Schwarz und rot lackierte Bremssättel.
Zur Ausstattung zählen unter anderem Recaro Sportsitze, eine mechanische Differenzialsperre und ein spezieller Bordcomputer, der Daten zu Turboladedruck, Öltemperatur und den anliegenden G-Kräften liefert. Hinzu kommen Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer und ein Multimedia-System mit Online-Anbindung.
Angetrieben wird das Sondermodell von dem bereits bekannten 265 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner, der aber erstmals an ein Start-Stopp-System gekoppelt wird. Der Normverbrauch sinkt durch die Technik um 0,7 Liter auf 7,5 Liter. Der Preis für das in Deutschland auf 55 Exemplare limitierte Sondermodell beträgt 34.990 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 4.500 Euro gegenüber dem Standard-R.S.