Hyundai i20 ab 2016 mit Turbobenziner
Drei Zylinder im i20
Downsizing-Offensive aus Offenbach: Ab 2016 bietet Hyundai den Kleinwagen i20 mit einem aufgeladenen Einliter-Dreizylinder an.
Offenbach - Hyundai setzt im Kleinwagen i20 künftig auf Turbobenziner. Drei- und Fünftürer sowie das neue Crossover-Modell i20 Active sind ab Januar mit einem aufgeladenen 1,0-Liter-Dreizylinder zu haben. Der Direkteinspritzer ist in den Leistungsstufen 74 kW/100 PS und 88 kW/120 PS erhältlich.
Der neue Motor ersetzt den bisherigen 1,4-Liter-Sauger. Details zu Verbrauch und Emissionen nennt der Hersteller noch nicht. Auch Preise sind noch nicht bekannt. Aktuell kostet der i20 in der turbolosen 100-PS-Version rund 16.000 Euro.
Quelle: SP-X
die letzten Bastionen der Sauger fallen. Was soll man dann noch kaufen im Neuwagenbereich?
Honda?
Da kommen auch demnächst Turbos.
Mazda scheint der letzte zu sein der nicht auf Downsizing setzt.
Erbarmt sich vielleicht irgend eine der deutschen Autozeitschriften mal und testet nen Turbomotor im Vergleich mit seinem Sauger-Vorgänger? Oder wird es auch in diesem Fall wieder beim bloßen Rezitieren der Hersteller-PR bleiben?
einfach mal aus den vorurteilen urteile machen indem man probefährt.
Gibt im Kleinwagenbereich immer noch genügend Angebote ohne Turbo. Auch bei Hyundai/Kia, Toyota usw.
Und glücklicherweise Mazda mit ihren Skyactive Benzinern.
Du bekommst auch noch einen Adam, Corsa oder Astra mit Saugmotor (in der Basis).
Gegen Turbo's hätte ich jetzt nichts. Gut behandelt halten die schon ne weile, aber es gibt fast nur noch Direkteinspritzer, bei denen mit der Zeit die Einlassventile verkoken, vor allem bei Kurzstreckenverkehr.
Was die Dinger an Sprit sparen gibt man dann später fürs ständige Ventilreinigen aus.
Einige Motoren werden wenigstens mittlerweile mit beiden Systemen ausgestattet.
Hi,
der 1,4l von Hyundai/Kia war nun wirklich kein Sahnemotor. Zäh, Drehunwillig und Dröhnig.
Es gibt ja Sauger um die es schade ist aber um den sicher nicht 😉
Wie gut er neue ist wird sich zeigen müssen. Ford hat mir dem Ecoboost ja schon gezeigt wie man gute Downsize Motoren baut.
GRuß Tobias
Bei MINI/BMW, OPEL,....gleichfalls !
also ich fahre einen Kia Rio von 2013 mit 1,25 l und 84 PS.
Zäh, drehunwillig und dröhnig kann ich nicht bestätigen. Er will halt mit Drehzahlen bei Laune gehalten werden.
Aber ich bin in meiner 40 jährigen "Auto"-Zeit nichts anderes gewöhnt.
Also ich fand den aktuellen i20 mit 75PS (ist dann nicht der 1.4er? Bin mir nicht sicher. 😆) erstaunlich leise. Man konnte locker 150km/h ohne gedröhne fahren.
Nur in den ersten beiden Gängen hatte der ne Schwäche im unteren Drehzahlbereich.
Hi,
zum 1,25l Motor kann ich nix sagen, bin nur den 1,4l gefahren (im Rio). Schickes Auto würde ich mir sogar mit dem 1,4l Motor kaufen obwohl der Motor wirklich nicht überzeugt hat 😉
Aber mit einem besseren Motor wäre es natürlich noch besser, und besser ist der 1,0 hoffentlich.
Gruß Tobias
Bei Mazda fängts auch schon an ,der 3,7L V6 wird im neuen CX9 durch einen 2,5L Turbo 4 Zylinder Skyactive ersetzt..