Volvo bringt 1,5-Liter-Dreizylinder
Drei Zylinder in der Mittelklasse
Dreizylinder stecken nicht mehr nur in Kleinwagen. Volvo baut die kleinen Motoren auch in der Kompakt- und Mittelklasse ein. Allerdings mit deutlich mehr Leistung.
Köln - Volvo setzt auf Downsizing. Nachdem in den größeren Pkw-Modellen der Schweden bereits Vierzylinder die alten Motoren mit fünf, sechs und acht Brennkammern ersetzen, kommen im künftigen Kompaktauto der Marke Dreizylinder zum Einsatz.
Der 1,5-Liter-Turbobenziner deckt ein ungewöhnlich breites Leistungsband ab: Die Einstiegsversion kommt auf 120 PS, die stärkste Ausführung leistet 180 PS. Das sparsamste Modell soll deutlich weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen – das entspräche einem Verbrauch von rund vier Litern. Noch sparsamer dürfte die Diesel-Variante des Motors sein, Details nennen die Schweden aber noch nicht.
Drei Töpfe ab 2017
In Serie gehen wird der gemeinsam mit dem Mutterkonzern Geely entwickelte Dreizylinder aber erst 2017. Dann wohl zunächst in der neuen Generation des kompakten V40. Später dürften dann XC40 und V40 Cross Country das Triebwerk erhalten. Auch ein Einsatz als Einstiegsmotor im Mittelklassemodell S60/V60 ist denkbar.
Volvo ist nicht der erste Hersteller, der auch oberhalb der Kleinwagenklasse auf Dreizylinder-Motoren setzt. Ford bietet seinen 1,0-Liter-Motor bis hinauf in den Mondeo an, BMW sein 1,5-Liter-Aggregat unter anderem im Kompakt-Van 2er Active Tourer.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: S-PX
4 l / 100 km für einen 120 PS - Ottomotor in einem ca. 1300-1400 kg schweren Fahrzeug. Wer auch nur annähernd glaubt, dass dieser Wert in der Praxis möglich ist, hat wohl noch nie ein Fahrzeug besessen. Eine weitere EU - Verbrauchswert - Mogelpackung, mehr nicht.
Nach dem 2-Liter 4-Zylinder, der "alle" Modelle bedienen sollte, jetzt also ein 1,5-Liter 3-Zylinder. Die nächste "Evolutions"-Stufe ist dann wohl der 1-Liter 2-Zylinder.
Ich werde mir dann wohl keinen neuen Volvo kaufen.... 😆
Wenn Volvo einen 3-Zylinder aus der VEA-Generation ableiten kann, wäre theoretisch auch ohne großen Aufwand ein 5-Zylinder drin! 😆
Ganz ehrlich: Wenn Volvo meint, künftig nur noch 3- und 4-Zylinder-Aggregate anbieten zu können, brauchen sie sich auch nicht wundern, wenn sie nicht mehr als Premiumhersteller wahrgenommen werden.
Mit einem 4-Zyl kann ich mich noch anfreunden, aber nur 3 Töpfe, bei Volvo, im Premium?
Irgendwo sollte doch eine Grenze sein.
Obwohl die Volvo's immer ausreichend motorisiert waren, selbst der Einstiegsmotor.
Die Skepsis bei den hoch aufgelanden Aggregaten ist die Haltbarkeit. Dafür steht die Marke ja seit etlichen Jahren. Ob da ein 1,5l auf 400tkm locker kommt???
Und ob das Downsizing noch was bringt in Punkt Ersparnis?
1,4t wollen bewegt werden, und dazu brauchst eine gewisse Energie. Irgendwann ist Schluss mit sparen, da geht eben nicht mehr.
Warum nicht gleich ein 2 Zylinder ?
Ich kann mir schon vorstellen, auf welche Drehzahlen die Lader kommen und man kann sich ausmalen, wie lange die halten.
Ganz abgesehen davon bietet Volvo für meinem Geschmack auch keine attracktiven Karossen mehr, alles Einheitsbrei, wie bei den meisten anderen Herstellern.
180PS aus einem Dreizylinder sind schon...krass. 😱 Da bin ich sehr auf die Langzeiterfahrung gespannt von dem Teil...aber ist ja noch ne Weile hin.
Ein kräftiger einzylinder mit doppelturbo wäre ja auch mal eine Idee!
Ich wäre mehr für einen Einzylinder, aber bitteschön als Boxermotor. 😆
Moin,
kein Problem 😆
Der Wasserdampf strömt mittig ein, die Turboschieber verteilen gerecht nach links und rechts!
- diese Laufruhe eines Einzylinders, irre, wie beim Dampfschlepper 😆
Mit dem Sprit erwärmen wir das Wasser, total kuhl, wie bei einer Standheizung.
Wasserdampf und darin nicht mehr messbar, ein wenig CO2.
schönen Gruß
Hmm...
BMW wird kuenftig sogar im 5er einen Dreizylinder verbauen. Wird dann BMW auch nicht mehr als "Premium" wahrgenommen?
Was ist ueberhaupt Premium?
Wann und WO war Volvo jemals Premium?
Frag mal einen Schweden, ob Volvo Premium ist.....
Volvo war und ist fuer viele noch immer der schwedische Volkswagen.
Die Haltbarkeit von Motoren haengt vom Besitzer ab und nicht unbedingt vom Motor an sich.
Allerdings hoffe ich, dass der Motor mehrheitlich von Volvo und nicht von Geely entwickelt wurde.
Noch mehr hoffe ich, dass Volvo den Motor selbst entwickelt hat (ohne Geely) und der Motor "nur" zusaetzlich von Geely verwendet wird.
The Moose
Hierzu gibt es unterschiedliche Meldungen. Der letzte Stand war, dass im neuen 5er keine 3-Zylinder Aggregate zum Einsatz kommen werden.
Ein Fahrzeug, das besser sowie hochwertiger und zugleich individueller ist als ein Massenprodukt.
Also in Sachen Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit, Langzeitqualität war VOLVO schon immer top. In den letzten Jahren wurde das Design optimiert und auch die Interieurs hochwertiger gestaltet.
In Baden-Würrtemberg ist für viele ein Mercedes der schwäbische Volkswagen! 😉
Das verdeutlicht den hohen Lebensstandard sowohl im "Ländle" als auch im Schweden...
So ist es mit allem, jedoch sollte bei einem Premiumprodukt schon eine gewisse Standfestigkeit und Haltbarkeit gewährleistet sein.
Im kommenden 3er Facelift (Mitte 2015) wird der 3 Zylinder auch noch nicht angeboten, im 5er erst recht noch nicht. Autodoof gesülze
Herlich kreativ, und was hat Bmw vor einiger Zeit gemacht?🙄