Ford C-Max & Grand C-Max 1.0
Dreizylinder für die kleinen Ford-Vans
Köln - Mit einem sparsamen Dreizylinder-Benziner gibt es ab Oktober die Kompakt-Vans Ford C-Max und Grand C-Max.
Der bereits aus dem Focus bekannte 1,0-Liter-Turbomotor wird in den Leistungsstufen 100 PS sowie 125 PS angeboten und soll in Kombination lediglich 5,1 Liter (117 g CO2/km) beziehungsweise 5,2 Liter (119 g CO2/km) Super auf 100 Kilometer benötigen.
Die Preise für den C-Max dürften bei rund 21.100 Euro starten, der längere Grand C-Max kostet dann ab 22.600 Euro. Für die stärkere Motorversion werden voraussichtlich jeweils 1.000 Euro Aufschlag fällig.
Quelle: www.spotpress.de
Ouhah nur Drei, und Renn teng teng ?
Sone schrille Wartburgsaege hatt Mir
schon den Spahs verdorben.
Lieber nen Vierzilinder mit OHV - Fiesta.
Ein wenig informieren, bevor man sinnfrei losschreibt, tut manchmal echt Wunder. Nur ein ganz klein bißchen Lesen hätte gereicht...
ist doch eh alles nur billigkram.
den wertverfall möchte ich nicht kennen.
und die haltbarkeit auch nicht.
Bei Einführung des/der TSI 4-Zylinder mit 1.6/1.4 oder 1.2 Liter wurde ja schon der Untergang des Abendlandes prophezeit ... bin mal gespannt was hier passiert.
Edroxx, aber die Pessimisten sollten Recht behalten. Daher sind die 1-Liter-3-Zylinder der Untergang der restlichen Welt, was Qualität, Langlebigkeit, Fahrspaß und Nachhaltigkeit betrifft.
Wo haben die den recht behalten ?
Bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen das ein TSI oder Twinair oder sonstwas aufgrund von Verschleiß ausgefallen ist. Lediglich aus den üblichen Gründen die aber wohl nichts mit dem Hubraum zu tun haben sprich: Turbolader oder das TSI "Problem" (wenn man es so nennen möchte) mit den fehlproduzierten Steuerketten.
Das Abendland kann auch ohne Verschleiß untergehen. Einfach nur, wenn ein Motor unzuverlässig ist und er als Maßstab für andere Hersteller genutzt wird.
Aber das ist doch genau der Ansatzpunkt, es wird an der "Haltbarkeit" gezweifelt und das kann eigentlich nur der Verschleiß sein denn hier geht es um das Konzept des Motors (wenig Hubraum -> Höhere Belastungen -> Mehr Verschleiß -> früheres Ableben (vermutet)).
Ein kaputter Turbo oder ein Produktionsproblem kann bei jedem Motor auftauchen. Auch bei einem 2.0 Liter 115PS Motor kann aufgrund eines Steuerketten/Zahnriemenrisses der durch eine Fehlproduktion entstand ein Motorschaden auftreten. Das hat nichts mit dem Konzept "Downsizing" und der daraus (befürchteten) geringeren Haltbarkeit zu tun.
Achja, was waren das für Zeiten, als ein Honda Civic mit 1.4 90PS als völlig überzüchtet bezeichnet wurde. Zur gleichen Zeit fuhr ein Golf 3 noch mit 1.8 75PS.
Ich denk die Entwicklung wird weiter gehen. Was nützen auch Motoren, die länger halten, als die Karosserie und durchschnittliche Nutzungsdauer. Als einzigen Nachteil seh ich die ganzen zusätzlichen beweglichen Teile gegenüber nem Sauger. Schon zu Zeiten als Turbos noch wenigen vorbehalten waren, gabs es Schäden aufgrund von falscher Behandlung. Und bei dem jetzt schon nicht grad schlauen Autofahrervolk werden wohl die wenigsten schon mal was von Kaltfahren gehört haben.
vor ner woche wurde mir erklärt, das,wenn der zahnriemen reist nicht der motor kaputt geht,sondern stehenbleibt.
mir ist nämlich der zahnriemen gerissen.
es ging mir in meinem ersten post auch um den turbo.
ohne halten die autos oft länger
eben.
ein normalo fährt den wagen nicht immer kalt nachdem er am arbeitsplatz angekommen ist
Wenn der Zahnriemen reist dann hauen dir (wenn du keinen Freiläufer hast) im Normalfall die Kolben die Ventile platt.
http://technikfreun.de/.../
http://www.badische-zeitung.de/.../...ache-boese-folgen--10592325.html
Nagut, Zahnriemenrisse gibt es bei Einhaltung der Wartung kaum noch. Höchstens bei dem "wartungsfreien" Mist.
Aber auch bei Ketten hört man ab und an mal von Schäden und sogar Stirnräder sind nicht unfehlbar.
Freiläufer gibts nicht so viele. Ich hab zufällig einen, aber Kaufkriterium war das nicht und dazu noch mit Ketten- und Riemensteuerung. 😆
Aber gerade wenn die Kisten älter werden, also ab 12 Jahre aufwärts, kommt ein Turboschaden einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich und dazu wird es kommen.
Ich würde erst einmal abwarten, welche Laufleistung mit diesen Motoren in der Praxis erzielt werden.