Citröen DS-Modelle: Motoren und Preise
Dreizylinder-Turbo-Motoren für DS3 und DS4
Citröen modernisiert das Motorenprogramm der Modelle DS3 und DS4. Die ab sofort unter dem Label „DS“ laufenden Linien bekommen die konzernbekannten Dreizylinder-Turbos.
Paris - Bevor die ganz große Erneuerungswelle bei der DS-Linie ansteht – das Wort Citroën soll hier künftig nicht mehr fallen -, spendieren die Franzosen dem Kleinwagen DS3 sowie dem kompakten DS4 effizientere Motoren.
Der DS4 kostet mindestens 23.140 Euro mit dem Dreizylinder-Turbo, den PSA zuerst im 308 brachte und nun im kompletten Modellprogramm ausrollt. Auf Dieselseite gibt es den BlueHDI 120 mit 120 PS. Er erfüllt die Euro 6-Norm und kostet mindestens 24.950 Euro. Während der Benziner im Schnitt fünf Liter je 100 km verbraucht (116 g CO2/km), kommt der Selbstzünder auf 4,3 Liter (111 g CO2/km).
DS3 mit neuem 1,2-Liter-Motor
Auch beim DS3 stehen die Zeichen auf Downsizing: Er wird nun mit der 110 PS starken Ausbaustufe des 1,2-Liter-Motors geliefert. Dabei entspricht die Hardware (drei Zylinder und Turbo) exakt jener der stärkeren Brüder. Der Kraftstoffkonsum liegt bei 4,7 Liter je 100 Kilometer, was 107 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.
Mit neuen Motoren kostet der Kleinwagen laut Preisliste mindestens 19.040 Euro. Ersetzt wurde auch der THP155 durch den 10 PS stärkeren THP165. Der 24.490 Euro teure Topbenziner erfüllt nicht nur die Euro 6-Norm, sondern verbraucht auch 0,2 Liter weniger Kraftstoff je 100 Kilometer (5,6 l/129 g CO2).
DS3 und DS3 Cabrio Facelift: Motoren, Ausstattung
Quelle: SP-X
Kein Wunder wäre, wenn die Verkaufszahlen der DS Reihe künftig sinken.
Wer will schon Autos kaufen, die einen besseren Rasenmähermotor verbaut haben.
Da schließe ich mich an nicht schon wieder so ein 3 Zylinder trecker.
Den Motor gabs vorher auch schon im DS3 nur ohne Turbo.
Ist zumindest ohne Turbo ein sehr schön zu fahrender Motor 😊
Der Klang und die Laufruhe sind auch sehr ordentlich.
Hi,
wenn es bis hinein in die obere Mittelklasse keine Alternativen mehr zu ausgeladenen Dreizylindern gibt werden sich die Verkaufszahlen wieder auf ihr normales Maß bewegen. 😉
GRuß Tobias
...ja, ja sowas kommt Dir ja nicht auf den Hof, bla bla bla... Wir wissen Bescheid. Früher war alles besser. Leg mal 'ne neue Platte auf. Es nervt langsam. Keine Ahnung was Sache ist, aber schön die dümmlichen Vorurteile gegen die technische Weiterentwicklung pflegen. Meine Güte, die Welt dreht sich weiter - zukünftig halt vermehrt mit Dreizylinder-Motoren. Schlecht für Dich! Musst halt irgendwann mal laufen. 🙄
Warum gibt es hier keinen "Danke" Button? 😊
Weil wir dann soviel klicken müssten! ;-)