Start des neuen VW Phaeton verschoben
Dresden baut pro Tag nur noch acht Phaeton
Wie die Wirtschaftswoche vor einigen Tagen berichtete, wird sich der Start des neuen Phaeton verzögern. VW bestätigt das nicht, gibt aber zu, dass der alte Phaeton kaum noch produziert wird.
Dresden/Berlin – Eigentlich sollte die zweite Phaeton-Generation ein Geburtstagsgeschenk für Ferdinand Piëch werden und zu seinem 80. Geburtstag am 17. April 2017 auf den Markt kommen. Jetzt, wo der "Alte" weg ist, scheint dieses Datum hinfällig.
Wie die „Wirtschaftswoche“ vor einigen Tagen berichtete, plant der neue VW-Markenvorstand Herbert Diess Änderungen an der Oberklasse-Limousine, die auch ihre Einführung verzögern. In dem Bericht heißt es, Diess habe nach der Inspektion eines Prototypen Überarbeitungen angeordnet, damit der Phaeton im Wettbewerb mit der neuen BMW 7er-Baureihe bestehen kann.Diess selbst wechselte von München nach Wolfsburg und kennt den neuen 7er daher gut - ein großer Gewinn für VW. Zu Verlusten könnte der Verzug der zweiten Generation dennoch führen. Denn die kommt besser gestern als in zwei Jahren. Das Modell ist bereits seit 2002 auf dem Markt und erhielt vier Facelifts.
Ein VW-Sprecher wollte die Spekulationen über das zukünftige Modell auf Anfrage von MOTOR-TALK nicht bestätigen. Er bestätigte allerdings, dass derzeit nur noch acht Phaeton pro Tag in Dresden gebaut werden. Der VW Phaeton wird ausschließlich in der gläsernen Manufaktur in Dresden hergestellt. Um die Auslastung zu erhöhen baut VW dort seit einiger Zeit auch den Bentley Flying Spur. Laut Wirtschaftswoche sei außerdem geplant, auch den Audi R8 in Dresden zu fertigen. Auch das wollte der VW-Sprecher auf Anfrage nicht bestätigen.
Warum sollte der Audi R8 in Dresden gefertigt werden, wenn für das Modell ein eigenes Werk bei Neckarsulm gebaut wurde?
Was nicht dort steht:
Es gibt den Phaeton auch nur noch mit genau einer einzigen Motorisierung, dem 4,2 V8 mit nur läppischen 335 PS. Weder der 3,2 V6, noch der 6,0 W12 sind mehr zu bekommen. Diesel auch nicht. Wie soll der Phaeton da gegen den 7er bestehen können?
Wird er nicht hauptsaechlich in China verkauft? Da wird der Diesel sich kaum lohnen...
Pete
Die Qualität des PHEATON mal beiseite, es ist ja auch ein wenig paradox,
wenn ich ein Nobelauto der absoluten Oberklasse kaufen will, dabei an
einen VW zu denken. Mit Rolls, Bentley, Audi, Mercedes oder BMW u a.
kann ich mich überall sehen lassen, was ist wenn ich im VW vorrolle???
Dies mag versnobt klingen, doch wenn VW mit einem Passatähnlichem
Nobelauto diese Klasse bedrängen will, haben Sie sehr hoch gepokert
und .......................... Gruß aus B............
Momentan gar nicht...der Nachfolger wird zeigen, wie ernst sie es meinen! 😉
Zum Artikel: Dann haben sie ja genügend Zeit jede Schraube perfekt anzuziehen und alles nachzukontrollieren. Sollten die besten Phaetons werden, die je vom Band gelaufen sind! 😜
Traurig, aber diese Probleme sind "hausgemacht" !
Die Mitarbeiter haben mein vollstes Mitgefühl ..... die Managerriege eher nicht :-(
Es ist doch klar, dass man OHNE Diesel ( nur mit "Säufer-V8" ) keine befriedigenden Verkäufe generieren kann.
OK, der 3.9 TDI hatte nur EURO 5 ( übrigens als 1. Diesel in der Oberklasse ) und man hat es leider nicht geschafft ( nicht gewollt ) rechtzeitig einen EURO 6 TDI in den Phaeton zu verpflanzen !!!
Wir fahren einen GP3 - Phaeton als Diesel, der Komfort, der 4x4-Antrieb, das Leder, das Holz, usw. sind immer noch toll! (Der Innenraum ist definitiv hochwertig/elegant .... aber z.Bs. das Navi ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
Und auch China ganz alleine kann da nicht mehr viel retten.
Hoffentlich kommt bald ein hochmoderner Nachfolger!
Wieso ist der V8 ein Säufer? Und der Diesel gewinnt den Umweltpreis, oder wie?
Vielleicht wollten sie den Erfolg von Audi wiederholen. Der Audi V8 war für Menschen ohne Benzin im Blut auch kaum von einem 100er zu unterscheiden. Allerdings gab es damals keinen Konkurrenten im eigenen Haus.
"Zitat:
@flat_D schrieb am 27. August 2015 um 17:19:51 Uhr:
Was nicht dort steht:
Es gibt den Phaeton auch nur noch mit genau einer einzigen Motorisierung, dem 4,2 V8 mit nur läppischen 335 PS. Weder der 3,2 V6, noch der 6,0 W12 sind mehr zu bekommen. Diesel auch nicht. Wie soll der Phaeton da gegen den 7er bestehen können?"
Ist der 4.2 v8 derselbe motor, der im a6 4f als mpi verbaut ist?
Viel glück vw, aber wenn ich gutbetuchte hotelgäste abholen müsste, dann lieber mit einer nobleren marke. Bmw,merc,audi,rolls,bentley.. Wenn die gäste schon viel bezahlen, sollen sie auch was "nobles" mitfahren. Nicht dass der phaeton schlecht wäre , aber viele schauen halt doch auf die marke --> prestige.
Der bisherige Phaeton kann 2 Attribute für sich in Anspruch nehmen:
- er ist qualitativ der beste Volkswagen aller Zeiten
- er ist/war ein finanzielles Desaster für den Hersteller.
Ob das mit dem Neuen anders wird, wage ich zu bezweifeln.
Dass VW beim jetzigen angeblich 30.000 € pro Fzg drauflegt,
wird ja schon lange kolportiert - und von VW nie dementiert.
VW kann sich in der Oberklasse gegen 7er, A8, S-Klasse
nicht etablieren. Und das ist ein reines Image-/Prestige-Problem,
denn die Qualität liesse das durchaus zu.
jemand, der 'prestige' eine übergeordnete stellung im leben einräumt, hat bei mir gleich den deppenstempel.
ein hin und wieder für mich werkelnder freelancer fährt einen phaeton, und ich kann nur sagen, dass hinsichtlich qualität und fahrgefühl zu den 'marken' kein unterschied besteht, höchstens in die richtung phaeton -> besser.
wenn ich mich je für eine limo begeistern könnte/müßte, käme der p. in die engere wahl.
schei$ auf prestige.
prestige haben nur die nötig, die sonst nichts haben😆
eigentlich denkst du richtig. aber in der realität ist es halt doch nicht so. hol mal einen reichen hotelgast mit einem phaeton ab - hol mal einen reichen hotelgast mit einem rolls royce ab. wenn der hotelgast ein kleiner prestigemensch ist, wird er dieses hotel nicht mehr buchen, weil du ihn mit dem phaeton abgeholt hast.
Wenn der Phaeton so ein finanzielles Desaster wäre, würde VW den nicht mehr bauen. Insofern wird er sich schon rechnen
@all: Den Phaeton gibt es zur Zeit nur mit dem 335 PS V8, da die anderen Motoren nicht Euro-6 Norm waren. Deshalb kommen noch neue Motoren nach, denk ich mal.
Der Phaeton bzw VW hat das Problem, dass kein Motor ausser dem alten V8 4.2l Benziner, mit passender Leistung existiert , der auch in den Phaeton passt und Euro 6 Norm konform ist.
Da hat VW die Entwicklung verschlafen.
Der neuere 4.0l V8 Benziner, der V8 TDI und andere grössere Motoren passen nicht in den Wagen.
Was das Statussymbol Argument angeht: die Leute sind noch kein Phaeton gefahren, da wäre es ihnen egal, dass der Wagen keinen Propeller, Stern, 4 Ringe, das doppel R hat oder ein veredelter Phaeton in Form eines Bentleys ist.