Jeff Zwart und sein Porsche 356
Driften wie 1953
Ein Porsche 356 "Vor A" leistet rund 60 PS und fährt auf Reifen, so breit wie eine Zigarettenschachtel. Und genau deswegen ist er das liebste Spielzeug von Pikes-Peak-Gewinner Jeff Zwart.
Woody Creek/USA – Was ist eigentlich Frevel an einem automobilen Klassiker? Ihn das ganze Jahr zu fahren, ihm den Stadtverkehr anzutun, den Schmutz, das Salz im Winter? Oder ist es vielleicht doch schlimmer, ihn in einer Garage oder einem Museum wegzuschließen? Abseits der Straße, abseits vom Leben und seiner Bestimmung.
Vielleicht liegt die Wahrheit wie immer irgendwo zwischen den Extremen. Die Frage, die Oldtimer-Fans beschäftigt und spaltet, können auch wir nicht beantworten.
Jemand, der sie (für sich) beantwortet hat, ist Jeff Zwart. In einem Video des Filmemachers Will Roegge erzählt der Ex-Rennfahrer und Pikes-Peak-Gewinner über die Beziehung zu seinem Porsche 356 „Pre A“ und warum er diesen am liebsten bei Schnee über die Bergpässe Colorados scheucht. Seht selbst – und lasst Euch überzeugen.
Wird in Colorado überhaupt Salz gestreut?
Bei entsprechender Pflege sollte das dem Porsche nix ausmachen. Außer es stellt sich mal ein Baum in den Weg.
Ich bin auf jeden Fall neidisch. 😊
Auch ein "Oldtimer" hat das recht, bestimmungsgemäß genutzt zu werden. Da gehört auch das Fahren im Winter auf Salz und Schnee dazu. Bei ordentlicher bzw. verstärkter Wartung kann auch hier nichts passieren.
Blech kann man heutzutage gut schützen.
Ich glaube, das viele Oldtimerbesitzer (zumindest die gut "betuchten") ihre Schätzchen auch im Winter fahren. Um sie dann anschließend professionell reinigen zu lassen, damit Rost keine Chance hat.
Mfg
Andi
Aye! Bin auch der Meinung, dass ein Auto bewegt werden sollte. Egal ob Winter oder Sommer.
Die Pflege macht es aus. 😉
Ich bin auch neidisch. Der 356er ist ein feines Auto. Ein "Vorserien"-Modell ist schon eine Exklusivität, die man nicht alle Tage trifft.
Überhaupt: In den 90ern hat man 356er hinterhergeschmissen bekommen. Heute sind die einfach unerschwinglich. Porschemania eben. 🙁
Hätte mein Dad bloß auf mich Knirps damals gehört...
Bei Winter Oldtimer Rallyes, wie z.B. der Planai-Klassik werden auch wertvolle Schätze mit reduziertem Renntempo auf allen Untergründen bewegt.
So what?
Die Frage ist z.B., ob das Auto z.B. über Hinterrad- oder Allradantrieb verfügt. Dann ist das Fahren auf Schnee und Eis ja spaßig.
Ein Fronttriebler wird dann eher nur im Sommer Spaß machen und den stellt man dann im Winter eher in die Garage.
Auf Schnee kann auch ein Frontkratzer spaß machen. 😉 Teilweise sind da Winkel drin, die erreichst du mit Hinterrad- oder Allrad nicht, ohne dass du das Auto "verlierst".
In der Regel reicht es aus das Gas zu lupfen im passenden Moment. 😉
Das ist natürlich kein richtiger Powerslide.
Ein Fronttriebler macht im Vergleich zu einem Hecktriebler niemals Spaß 😜
Schönes Auto. Wenn der ordentlich konserviert ist passiert dem ja nichts sofern er nicht irgendwo gegen fährt. Der wird schon wissen was er tut und ihn nicht einfach verheizen.
Kann ich nicht nachvollziehen diese Aussage. Mein Alfa 33 ist mit Frontantrieb, 132 Boxer-PS und unter 1000kg Eigengewicht auf trockener Straße nicht schlechter zu fahren, wie ein vergleichbarer Hecktriebler.
Aber klar, die Hecktrieblerfraktion hat natürlich immer die Aufgabe, die Fronttriebler schlecht zu reden.
Egal, im Winter und bei nasser Straße fahre ich sowieso quattro, da kann ich ohnehin keinen Hecktriebler gebrauchen, sowies auch keinen Fronttriebler.
Hallo,
Ja, klar, Salz macht Autos gar nix aus, so ein Aberglaube.
Ich gönne natürlich jedem das seine. Aber deswegen muß man nicht so einen Unsinn verbreiten.
Und selbst wenn er wo gegen fährt.....is Blech und kein Carbon. Blech kann man in Form dengeln oder neu formen. Ist ja nicht so, dass bei einem Unfall so ein Oldi pulverisiert wird, wenn er nicht gerade nur aus Rost besteht.😉
Fahre einen Golf GTI und danach einen BMW 125i.
Dann weißt du warum Hecktriebler bei sportlicher Fahrweise mehr Spaß machen 😉
Und wenn der 1er dann noch das Sportfahrwerk drin hat... *sabber*
Wieso "Vorserie"?
Der 356 wurde doch in Serie gebaut, 7 Jahre lang.
Nur gab es den 356 laut Wikipedia nicht mit 60 PS, sondern nur mit 55 PS oder 70 PS.
Kenn zwar den 1er nicht persönlich, aber andere BMW bzw. Autos mit Heckantrieb.
Ich sag nicht, dass das schlecht ist, aber auf trockener Straße für mich nicht notwendig. Ich fahre in der Regel nicht so, dass da der krasse Unterschied spürbar wird.
Und wie gesagt, sobald es nass wird auf der Straße, verzichte ich gerne auf Heck- oder Frontantrieb und erfreue mich der Traktion meines Allrads.
Die Modelle mit geteilter bzw die ersten. mit Knick in der Frontscheibe wurden als Vorserie bezeichnet, 356 A, B und C kamen erst später.