Studie: Massive Überkapazitäten bei Elektroauto-Batterien
Droht eine Batterie-Blase?
Die Unternehmensberatung Berryll warnt eindringlich vor einer Überkapazität von Elektroauto-Batterien. Schon jetzt sei der Markt für Jahre übersättigt.
München - Das Angebot an Elektroauto-Batterien wächst laut einer Studie viel schneller als die Nachfrage. Obwohl es bereits massive Überkapazitäten gebe, stiegen weltweit neue Firmen in den übersättigten Markt ein, heißt es in einer Studie der Unternehmensberatung Berryll. Fast alle großen Autohersteller sähen die Batterietechnik inzwischen als Kernkompetenz und bauten massive eigene Kapazitäten auf. "Auf dem Batteriemarkt entsteht eine Blase", warnten die Berater in München.
Die meisten Batteriewerke lägen in China. Obwohl viele nicht ausgelastete Anbieter bald vom Markt verschwinden dürften, werde die Schere in den nächsten Jahren weiter aufgehen: 2021 werde ein Drittel mehr Batterien produziert, als die Autoindustrie brauche. Die Überproduktion werde sich auch "nach 2025 nicht den benötigten wesentlich niedrigeren Abnahmemengen annähern", heißt es in der Studie.
Batterieproduzenten könnten sich als Ausweg aus dem Dilemma auf die Zweitverwertung ausgelaugter Elektroauto-Batterien spezialisieren. Nach acht Jahren sinkt die Speicherfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien und damit die Fahrzeugreichweite. Als stationäre Energiespeicher seien sie aber noch zu gebrauchen.
Batteriepaketlieferanten wie Bosch, ElringKlinger, aber künftig auch BMW, Daimler oder Volkswagen könnten sich in diesem Industriezweig frühzeitig positionieren und ein profitables Standbein aufbauen", schreiben die Berater. Auch für Traktoren oder Bergbaufahrzeuge könnten die alten Autobatterien verwendet werden.
Quelle: dpa
Um diese Aussage ernst zu nehmen, hätte ich gerne mal die zugrunde gelegten Produktionszahlen für Elektroautos gewusst.
...irgendwie verstehe ich das. Große Überkapazitäten sollten doch zu einem Preisverfall fürhen, das wieder zu günstigeren Fahrzeugpreisen und somit interessanter für einen breiteren Käuferkreis.
Irgendwas grundsätzliches schein mit dem Produkt "Elektroauto" nicht zu stimmen.
Was mag das wohl sein?
😆
simmu
Falls sich die Verkaufszahlen bei den E-Autos verzögern sollten, wird die Batterie-Produktion eben kurzfristig um 20 oder 30 % heruntergefahren, wo liegt da ein Problem?
Eine Blase sehe ich nur auf dem Immobilien- u. Kapitalmärkten, die momentan (noch) mit billigem Geld überschwemmt werden.
Die dpa glänzt mal wieder mit Rechtschreibfehlern. Super!
Das ist auch noch doppelt falsch.
Nee, der Satz stimmt schon. Ist Konjunktiv II Präteritum.
Also wat denn nu? Einerseits heißt es dass es an Rohstoffen für Akkus fehlt und nicht genügend Batteriezellen am Markt sein, andererseits heißt es jetzt auf einmal es bestünden Überkapazitäten. Kann vielleicht sein, dass sich die Prognosen für den Verkauf von E-Autos schon jetzt nach unten revidieren?
Die Aussagen sind Totaler Bullshitt und wahrscheinlich von dritten bezahlt oder dienen nur dafür um in die Schlagzeilen zu kommen.
Oder warum haben E Autos solch enormen Lieferzeiten von einem Jahr und mehr ob Hyundai oder Tesla.
Ah, ein Experte. Betonung liegt auf "Ex".
Derzeit ist es so, dass die Autohersteller die Nachfrage nach E-Autos nicht bedienen können. Wie schnell das in ein Überangebot umschlägt kann sicherlich noch keiner sagen.
Eher für Verbrenner scheint es ein Überangebot zu geben, denn warum bekommt man heute auf einen Neuwagen bis zu 35% Rabatt?
Tesla kann deswegen nicht liefern, weil die die Zellen nicht zu Akkupaketen schweißen können. Zellen haben die genug.
Produktion? Solange die E-Mobile mit der Hand zusammengesteckt werden und da ein paar Mann für zuständig sind, kommt man auch nicht auf Zahlen. Wenn morgen doppelt so viele Leute einen Aston Martin bestellen würden, müssten die auch warten, auch wenn es immer noch homöopathische Dosen wären.
Hyundai und Kia bauen mit Sicherheit nicht per Hand in Korea!
Dann läuft da sozusagen ein Band. 20000 Autos im Jahr für Hyundai und Kia zusammen ist halt mal gar nichts. Das kann nur an zu geringer Fabrik-Kapazität liegen.
Wenn das Band voll wäre würde der Hersteller den Preis nicht um 4000 Euro senken.
https://www.motor-talk.de/.../...wird-pannensicherer-t6301434.html?...
Alle 3 Modelle sind nahezu baugleich nur bei der reinen Batterie Variante kommt man mit der Fertigung nicht hinterher.