Motorkultur
Drosselklappe und Action: Movie Drive aus Berlin
Egal ob Sitcom, Blockbuster oder Dauerwerbesendung: Ohne coole Karre geht erstmal gar nichts auf der Mattscheibe. Die wenigsten Produktionsfirmen lassen ihre Protagonisten im silbernen Leasing-Golf durchs Bild dieseln.
Denn wenn der Hauptdarsteller schon ein von der Schauspielschule weichgespültes Wind-Ei ist, dann muss wenigstens seine Karre ihre Charakterschnauze in den Fahrtwind halten. Ein pfostenloses Hardtop Coupé gehört vor die Kamera wie die rahmenlose Designerbrille auf den Regiestuhl. Höchstselbst legt sich von den Medienmachern beim Filmautokauf natürlich niemand in den frisch geharkten Fähnchenhändlerkies...
Für diesen Job ruft man in Köln oder München in der Hauptstadt an. Seit 1999 betreibt Ole Frommhold in Berlin seine Firma Movie Drive. Oles Fuhrpark hält Autos parat, von denen man selbst hinter den Hollywood Hills träumt: Granada Fastback für die lang ersehnte Verfilmung von Absolute Giganten 2 - Floyds Auferstehung, AWS Shopper für die deutsche Umsetzung von Woody Allen-Filmen oder ein 5er BMW Pick Up für ein bayerisches Redneck-Drama. Und was Ole nicht aus seiner Tiefgarage zaubern kann, wird innerhalb kürzester Zeit besorgt, umgespritzt oder umgeschweißt.
Apropos Rednecks. Wie wär's eigentlich mal mit Monza, Monza, einem Opel-Film für Erwachsene? Ohne Til Schweiger und nur mit Tina Ruland. Das passende Coupé hätte Ole grad vorrätig...
Quelle: Motoraver Magazin
Stimmt, ja, in einer absoluten Langweilerkarre sind eigentlich die wenigsten unterwegs. Fände ich aber auch für mich selbst uninteressant. Wenn schon Spießerauto, dann erst, wenn es schon alt ist. Ich hatte selbst schließlich auch schon einen Jetta... 😆
Absolute Giganten - Floyds Auferstehung?
Nach dem Tod von Frank Giering letzten Juni vielleicht ein bisschen geschmackslos?
Interresant sind auch die sog. Dienstwagen der Tatortermittler:
Während Freddy Schenk den Hang zu sehr ausgefallenen Modellen hat, fährt Copper zusammen mit Lena Odenthal in einem Italienischen Klassiker welcher oft mit einer Panne glänzt.
Ansonsten dominieren entweder Mercedes C-Klasse Kombi der neusten Modellreihe, oder das Bayrische Gegenstück von BMW je nach Drehort.
Da scheinen die beiden Konzerne wohl zu sponsern.
Von Herrn Borowski mit seinem alten Passat oder Herrn Thiele mit dem Fahrrad mal abgesehen.
Gruß
Hobaum
Und Prof. Boerne immer im Porsche Cabrio.
Manchmal frage ich mich, ob das deren Privatfahrzeuge sind, zumindest bei Kommissar Kopper (Andreas Hoppe)ist es sein eigener Fiat 130.