DTM und Super GT kooperieren
DTM öffnet sich für japanische Hersteller
Toyota, Honda und Nissan könnten bald in der DTM an den Start gehen. Die Verantwortlichen der DTM und der japanischen Super GT einigten sich auf ein gemeinsames Reglement.
Tokio –Am Dienstag unterzeichneten in Tokio die Verantwortlichen von DTM und der japanischen Rennserie Super GT einen Vertrag, der beide Serien füreinander öffnet.Die japanische Super GT-Serie wird laut Vertrag ab 2014 für 4 Jahre das Reglement der DTM nutzen. Theoretisch könnten Toyota/Lexus , Nissan und Honda, die in der japanischen Tourenwagen-Serie fahren, dann mit ihren Fahrzeugen in der DTM antreten. Im Gegenzug wird für die DTM-Autos von Audi, BMW und Mercedes die Teilnahme an der Super GT möglich.
Gemeinsame Rennen geplant
"Wir sind davon überzeugt, dass diese Vereinbarung viel zur weiteren Entwickung der Super GT und der DTM beitragen wird. Diese tiefe Beziehung zwischen der DTM in Europa und der Super GT in Asien wird Neuigkeiten hervorbringen, etwa Rennen für beide Serien, sehr zur Unterhaltung und zur Freude der Fans überall auf der Welt", sagte Masaaki Bandoh, Vorsitzender des Betreibers der Super GT in Japan.Da die beiden Rennserien im Moment noch unterschiedliche Motorenkonzepte verwenden, sollen die Fahrzeuge in einer Übergangszeit nach einer sogenannten „Balance of Performance“ bewertet werden. Sie ermöglicht durch die Reglementierung von Faktoren wie Aerodynamik, Ladedruck, Höchstleistung oder Gewicht die Herstellung der Chancengleichheit zwischen den Fahrzeugen.
Quelle: MOTOR-TALK
Find ick jut....
Dann wird doch hoffentlich der Nissan GT-R die DTM rocken😆😆😆
Super, davon profitieren sicher beide Serien. Die DTM ist zwar mit BMW dieses Jahr etwas spannender geworden, aber es fehlt mir irgendwie noch der ein oder andere markante Fahrer mitsamt passendem Untersatz. Die Japaner haben da einige Wagen, die in die DTM sicherlich gut passen werden, ich bin gespannt.
Und NASCAR ist auch bald dabei 😆
Wenn schon GT-Fahrzeuge in der DTM fahren sollen ist das der beste Beweis dafür, dass die Fahrzeuge keine Tourenwagen mehr sind, sondern eben GTs.
Die DTM hat doch schon lange nichts mehr mit Tourenwagen zu tun. Meine Vorredner haben recht, dass dies jetzt auch offen zugegeben wird. Ich schau mir lieber die WTCC an oder die britische Tourenwagenmeisterschaft.
alles schon mal da gewesen 🙄
http://www.youngtimer-magazine.nl/.../18-560x309.jpg
zwar privat eingesetzt,aber so ähnlich konnte man auch schon vor jahren andere sonderwünsche bedienen 😆
http://4.bp.blogspot.com/.../4372127073_ee74767f7f.jpg
Ja, ich auch
Das W steht aber für World, nicht für British (das wäre dann die BTCC).
Tourenwagen dürfen einfach nicht so filigran sein, wie die aktuellen DTM Autos.
GT aber auch nicht.
Alles mit Gitterrohrahmen oder Carbon-Monocoque gehört in die Prototypenserie, auch wenn es optisch einem Serienfahrzeug ähnlich sieht.
Sascha
Der Ford Mustang von Gerd Ruch war kein Nascar.
Mir ist schon klar, dass das W für World steht, darum schrieb ich ja auch: "schau mir lieber die WTCC an oder die britische Tourenwagenmeisterschaft"
Klar, so geil wie die Tourenwagenrennen vor 20 Jahren sind die heute sicher nicht mehr. Aber da schau ich mir immer noch lieber DTM an, als irgendwie Formel 1... Etwas Action bietet die DTM ja schon noch, auch wenn die Autos kaum noch etwas mit den Serienfahrzeugen zu tun hat.
Seis drum... Ich fänd es auch mega scharf, wenn sich die DTM für sowas öffnet. Von mir aus sollen sie alle mitfahren. Die Japaner, und vor allem die restlichen europäischen Autos. Zurück mit Opel in die DTM! Ford, Alfa, Volvo!
Welche Action bietet die DTM bitte?
Wenn es ein Fahrer mal etwas robuster angehen lässt kommt doch gleich das Mädchengeheule "Bläh der hat mich angerempelt bestraft den, aber sofort!" und meistens bekommt der "Übertäter" dann auch eine Durchfahrtstrafe.
Nenene, die DTM ist eine Waschweib-Liga und die tu ich mir schon lange nicht mehr an.
Gruß
Krümel
Naja man muss das schon etwas relativieren. Klar kloppen die sich nicht gegenseitig von der Strecke. Vergleicht man die DTM aber mit der F1, ist das schon beinahe richtiger Männersport. Waschweibliga kann man wohl kaum dazu sagen, dafür haben die Jungs schon noch genug zu ackern in ihren Kisten.
Aber dass allgemein zu viel reglementiert wird, der Meinung bin ich auch. 😉
mfg
Felix
Finde ich nicht so gut.
Deutsche Tourenwagen Meisterschaft.
Anderseits haben die DTM Boliden, wie ihr schon richtig geschrieben habt, nichts mehr mit solchen Autos gemein. Da sind nur Verkleidungen drüber, die den Serienmodellen entsprechen, rein optisch.
Man hat es zu weit getrieben. In der Formel1 muss ein hoher technischer Anspruch da sein, aber die DTM hat es übertrieben. Und spannender wurde nichts.
Ich habe zwar nicht in der Zeit gelebt (war noch zu klein) aber wenn ich mit die DTM Videos auf YouTube aus den 80er anschaue, habe ich mehr Spass....