DTM 2013: Neues zum Start am 5. Mai
DTM streicht Teamorder-Verbot
Knapp vier Wochen vor Saisonbeginn der DTM hat die Rennserie das Teamorder-Verbot aus dem Reglement gestrichen. Außerdem: Neue Fahrer, neue Reifen und klappbare Heckflügel.
Hockenheim (dpa) - "Wir haben als einzige Serie auf der Welt diesen Teamordersatz noch im Reglement gehabt. Entgegen den Handlungsleitlinien, die die FIA vorgegeben hat. Wir haben uns dann gestern dazu entschlossen, den Satz auch zu streichen", sagte der Generalsekretär des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB), Christian Schacht, am Dienstag in Hockenheim. Der Beschluss muss noch vom Präsidium bestätigt werden.
Weitere Neuerungen sind eine zusätzliche Reifenmischung ("Options-Reifen") und klappbare Heckflügel (Drag Reduction System, DRS). Beide Neuerungen sollen Überholmanöver erleichtern und für mehr Positionswechsel in den zehn Saisonrennen sorgen. "Die Formel 1 hat vorgemacht, wie gut diese Maßnahmen funktionieren können", sagte der Vorsitzende des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR, Hans Werner Aufrecht, über die zwei technischen Neuheiten.
Auch vom Personal gibt es Neues: Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock und Marco Wittmann starten für BMW, Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein für Mercedes-Benz. Audi vertraut auf das Fahrerteam des vergangenen Jahres, verstärkt um den früheren Mercedes-Benz-Piloten Jamie Green.
2013 stehen zehn Rennen an. Davon finden sechs in Deutschland statt, vier im europäischen Ausland. Neu im Programm: Am 4. August 2013 startet die Serie erstmals in Russland, auf dem Moskau Raceway.
Noch bis Freitag können Titelverteidiger Bruno Spenger und Co. auf dem Hockenheimring für den Saisonstart am 5. Mai an selber Stelle trainieren.
Quelle: DPA; DTM
Wir werden sehen ob BMW sich mit Glock einen Gefallen getan hat. Das ist ja oft so: Nur weil der Formel 1-Monoposti fahren kann, heißt das nicht, dass er auch Tourenwagen flott bewegen kann. 😉
Hat man schon mehrfach gesehen. Aber die Serie DTM/die Marke BMW hat durch berühmte Fahrer natürlich auch einen entsprechenden Image-Zuwachs.
wusste gar nicht, dass da teamorder noch verboten war...
dann waren das ja schon "starke" aktionen von bmw letztes jahr... -.-
Da lob ich mir doch die WTCC, das ist wenigstens noch richtig spannender Tourenwagensport, der auch ohne solchen Krimskrams wie DRS und Optionreifen Unterhaltung pur ist.
Noch besser ist die britische Tourenwagenmeisterschaft. 😉
Jupp, leider nicht im deutschen TV anzuschauen. Im letzten Jahr habe ich ab und zu noch online geschaut.
Da darf man sich in Kurven auch mal beim Nachbarn "anlehnen" und es geht nicht gleich irgendein Carbonteil kaputt.
Wer da mit beiden Außenspiegeln ins Ziel kommt, ist eh ein Weichei.
Sascha
Da muss ich glatt an die gute alte Dtm denken...da gab es noch 2-Kämpfe...lackaustausch war Standard,die Wagen waren nicht so empfindlich und verkrafteten auch mal , wenn einer anklopfte...leider ist die heutige Dtm zu sehr von formel1 verweichlicht...
Aber die Fahrer waren auch ein anderes Kaliber...das waren auch Haudegen wie Smoking Joe Winkelhock,Uwe alzen,keke Rosberg,Klaus Ludwig,ravaglia,die ruch-Brüder etc...das waren noch gestandene Kerle...
Ja, die alte DTM war schon genial. Die STW-Serie mitten in den 90ern war auch cool.
Jetzt wird wohl die DTM genauso langweilig wie die F1, in der Rosberg und Massa unter Überholverboten zu leiden haben.
Die DTM ist schon seit Jahren tod und mega langweilig. Da nützt es auch nix, dass jetzt eine dritte Marke (BMW) dazugekommen ist. Da lobe ich mir eher die GT-Meisterschaften, wie ADAC GT-Masters, Blancpain-Endurance Series, VLN, und die Langstreckenklassiker wie Sebring, Le Mans und 24h-Nürburgring.
Alle anderen Tourenwagen-Serien kann man in die Tonne kloppen (bis auf die BTCC, auf die ich schon verwies). Gelten die Fahrzeuge in der DTM überhaupt noch als Tourenwagen? Das ist doch nix anderes als ein Kohlefaser-Chassis mit Einheitsmotoren, die allesamt recht wenig mit einem Produktionswagen zu tun haben, bis auf ein paar äußerliche Akzente.
Kohlefaser hat den Vorteil, das nicht nur das Fahrzeug mit dem An- Einschlag in Box muss, sondern auch viele andere, die sich durch die Scherben Reifenschäden einfangen.
Zum Glück ist dieser Unsinn in der Serie nicht weit verbreitet..
Nein, genau deswegen und wegen zu vieler Auslandsrennen, darf sich die Marketingmasters auch nicht Meisterschaft nennen und auch keinen Tourenwagenmeister stellen, denn sie sind keine offiziell anerkannte Tourenwagenmeisterschaft, der echte deutsche Tourenwagenmeister wird in der ADAC Procar ausgefahren
Meiner Meinung nach werden die "DTM" artikel hier auch im falschen Unterforum präsentiert, was hat das denn bitte mit Motorsport zu tun? Das müsste irgendwo unter Marketing, Lifestyle oder Werbung veröffentlicht werden, aber nicht unter Motorsport
Diese Serien tun sich auch mMn nur noch - sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt- Möchtegernmotorsportfans und Markenbrillenverstrahlte an, weils stylisch und in ist "Motorsport" zu schauen, aber bitte keinen echten sondern nur schlecht gemachte Show für den durchschnittsbildleser und RTLzuschauer
Es ist schade, dass die BTCC und die V8 Supercars nicht einfach 1 zu 1 im deutschen TV übertragen werden, ohne langeweilige deutsche Kommentatoren usw sondern man sich leidig mit foxyproxy und streams quälen muss (bei mir kommt zum bsp nur 2000er DSL an) um anständigen Tourenwagenmotorsport zu sehn, aber es lohnt sich, vor allem die 6 stunden stream von ITV 4 mit BTCC, Porsche Cup, Clio Cup, Ginetta und Ginetta Junior Cup, ohne dass man sich zwischendurch tennis oder hochsprung oder irgendeinen anderen müll ansehn muss, einfach 6 stunden purer motorsport, das können die engländer einfach besser
Deshalb wird sie von der ARD übertragen?
Wo sie übertragen wird ist ja egal, ging eher darum, dass dieses show abziehn genau auf solche leute abzielen soll, die sich sowas wie mitten im leben, verdachtsfälle und weiteren schrott im einschlägigen nachmittagsprogramm reinziehen 😆