Motorsport News
DTM vs Race Truck: Scheider besiegt Stuck
Das Duell DTM versus Truck war ein Zweikampf der Superlative: DTM-Pilot Timo Scheider hat im Rahmen des Truck Grand Prix am Nürburgring mit seinem rund 460 PS starken Audi A4 DTM gegen den 1.150 PS starken Race Truck von Hans-Joachim Stuck gewonnen.
In der DTM hinkt Timo Scheider derzeit etwas hinter, aber am Nürburgring beim Truck Grand Prix durfte sich der zweimalige DTM-Meister nun wieder Champion nennen. Mit seinem Audi A4 DTM hängte der Audi-Werksfahrer Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck im MAN Race Truck auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung ab. Stuck durfte im Gegensatz zu Scheider fliegend starten.
Duell DTM vs Truck entstand nach Herausforderung von Stuck
"In den Kurven war es teilweise ganz schön eng", sagte Timo Scheider zum Duell DTM versus Truck. "Als Striezel in der NGK-Schikane die Motorradvariante wählte und versuchte mich so zu überholen, hat man gesehen, dass er ein alter Fuchs ist."
Die Idee zum außergewöhnlichen Duell DTM versus Truck entstand nach dem der kühnen Behauptung Stucks, er sei in diesem Truck unschlagbar. Im vergangenen Jahr gewann Stuck mit diesem Geschoss das Rennen zum Truck Grand Prix. Scheider widersprach dem Routinier und so wurde zum spektakulären Zweikampf gebeten.
Aber nicht nur Stuck musste sich geschlagen geben. Auch Truck-Ass Gerd Körber hatte das Nachsehen. Er forderte den DTM-Pilot mit einem giftgrünen VW Bulli mit einem 800 PS starken Porsche-Motor zum Beschleunigungstest über 400 Meter heraus.
Quelle: Auto Motor und Sport
Welch ein Wunder! 😆
Wunder? Hast du schonmal gesehen wie ein Racing Truck im Beschleunigungsrennen eine Viper GTR oder einen Porsche GT3 stehenlässt? Das habe ich bei der Eröffnung vom Lausitzring gesehen. Die Dinger gehen ab wie Hölle.
Einziger Nachteil und wohl auch der Grund warum der Truck verloren hat, er hat keine so gute Traktion da die Trucks keine Heckspoiler haben und ein höheres Leistungsgewicht. Vorteil ist die Große Reifenfläche - GRIP ohne ende.
Link - auf dem GP kurs vom Nürburgring nur 5sec langsamer...
wenn man die zeit sieht noch bedenken das die da schnell im limiter sind von 160kmh
Der Ausgang war abzusehen. Finde aber, dass das ein netter (Werbe-)Gag war! 😆
Schönen Gruß
Naja,
man muss ja bedenken, dass die Trucks bei 160kmh abgeregelt sind, und der DTM Audi frei ausdrehen kann. Da macht der schon auf einer recht kurzen Geraden ordentlich Boden gut, und in engeren Schikanen hat er einfach mit viel weniger Massenträgheit zu kämpfen.
Trotzdem interessant, dass der Truck garnicht viel langsamer war. Weiss einer den genauen Zeitunterschied auf die Runde gesehen?
mfg Andi
Hallo
Gut, die Trucks gehen gut, kein Frage. Aber halt eben nur bis 160 oder ist es mittlerweile etwas mehr? Ist aber auch egal, reden wir mal über die konzeptionellen schwächen, da wäre zunächst mal das Gewicht, dann der Schwerpunkt dürfte bei einem Truck, auch wenn der Motor tief sitzt nicht gerade günstig sein.
Die Reifen:
Meines Wissens nach laufen Race Trucks auf profilierten LKW Reifen, von den hohen Querschnitten ganz zu schweigen.
Also sollte das knapp ausgehen liegts entweder am Fahrer des Rennwagens oder dessen Konstrukteuren, schlimmstenfalls an beidem.
http://www.youtube.com/watch?v=4ibyPLtMiuA
Nein,Slicks
Hallo
Seit wann? Hab ich gar nicht mitbekommen